Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Mir fällt vor allem auf, daß die Flügeldecken das Hinterleibsende nicht zu überragen scheinen, was sie beim roten Halsbock wohl tun. :unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Mal was anderes:
39218736qw.jpg
39218738sb.jpg
39218739oj.jpg

Die fressen mir hier die Tomaten zusammen. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, die schrecken auch vor den Früchten nicht zurück. Am ehesten Trichoplusia. Eulen. :oops:

Sind das wohl Parasiteneier, an der kleineren? Besteht da Hoffnung?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Und der andere ist wohl ein Trauer-Rosenkäfer. Musste ich auch erst nachschlagen, der kommt hier bei uns normal nicht vor (evtl. in S-Dtld.).

Richtig (y)(y), den meinte ich mit "ehemaliger Rarität". Hast ein Pilsner Urquell gewonnen (0.5l, nicht 0.33l ;)).

Vor 20 Jahren hätte man beim Anblick eines Trauer-Rosenkäfers in Süddeutschland Luftsprünge vollführt ... Der Klimawandel machts möglich, dass er jetzt häufiger zu finden ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist er deutlich kleiner als unsere anderen Rosenkäfer, wie den häufigen Cetonia aurata und den selteneren und noch grösseren Protaetia speciosissima (Bei mir immer noch Potosia aeruginosa:rolleyes:).

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Und der andere ist wohl ein Trauer-Rosenkäfer. Musste ich auch erst nachschlagen, der kommt hier bei uns normal nicht vor (evtl. in S-Dtld.).

Hier noch eine bearb. Ausschnittsvergrösserung aus einem weiteren Foto der Serie. Auch wenn das leider nur Schnappschüsse sind (mehr war leider nicht drin:rolleyes:), sieht man auf dem folgenden Foto doch wenigstens die für Rosenkäfer typische Einbuchtung der Flügeldecken-Aussenkante. Die hat ihn sofort verraten ;).
DSC_4527 Kopie 1_222.JPG
Wie gesagt, er ist gerade mal halb so gross wie unser "Standard -Rosenkäfer" Cetonia aurata.
Gruss W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben