Bilder aus dem Revier ...

A

anon

Guest
(y)(y)
100 % Positiv...Was viele eben abhält ist der Minderertrag gegenüber dem Mais, so wie es bei Wildpflanzengemengen auch ist.
Dazu kommt noch: Was der Bauer nicht kennt, das fr. ....er nicht!

Es gibt so Tage, da hält sich mein Mitleid gegen diesen Berufstand in sehr engen Grenzen. Im Moment muss es kostenlosen Diesel geben. Einer unserer Jagdgenossen mulcht grad wieder was das Zeug hält. Ranken mit abblühenden Rainfarn, Johanniskraut kurz vor dem Aussamen. Da kannst auch mit einem Ochsen diskutieren. Volksbegehren eben wegen dieser Zeitgenossen ist noch mal glimpflich ausgegangen, man macht so weiter. Sollen doch die anderen......

Letztes Jahr ist der "Blühtraktor" vom BBV durchs schöne Bayernland getuckert und hat die positiven Taten der Landwirte in Sachen Blühflächen pressewirksam dem Volk geführt. Viel gab es nicht zu sehen im Landkreis. Meine Buntbachen waren so ziemlich die einzigen Flächen.

Bei der Veranstaltung war alles dabei was Rang und Namen hatte. Als die Presse weg war, fragte ich den Leiter des AELF, den Bezirksobmann und seinen Stellvertreter ob sie nicht vielleicht noch mal 150 m bis ans Ende der Buntbrache gehen möchten, dort steht die Biogasmischung ohne Düngung. Nur mal um zu sehen was Wildfplanzen in diesem trockenen Jahr leisten können.....
Keiner bewegte sich auch nur einen Meter....Presse weg, schnell rein ins Auto und auch weg...:mad::mad:

Sei froh um jedes Feld mit alternativen Energiepflanzen. Ich hab nix gegen den Mais aber eben mit Maß und Ziel.
Im Nachbarrevier bat der Pächter um eine Schneise. Hab ihn gestern getroffen. Originalzitat des Landwirtes: "Das ist mir zu viel Aufwand, da verzichte ich lieber auf den Mais und nehm den Wildschadensersatz in Anspruch". Da fällt einem doch nichts mehr ein.
Bei uns gab es früher ein geflügeltes Wort: Der älteste Sohn erbt den Hof, der Jüngere den Wildschaden. Beide fuhren sehr gut mit den Einnahmen!:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Obwohl eigentlich Jagd trotzdem hier. Hirschjagd starte am 01.09.(y)
Heute morgen um 0430 auf den Posten. Dunkel und sehr kalt. Um 0630 haben wir abgebrochen. 3 Jaeger kein Wild gesehen bis auf einen Rehbock, der sich das Automobil eines Jagdkameraden angesehen hat.
Trotzdem ein schoener Morgen.
IMG-20200901-WA0001.jpeg
Dann die Tiere versorgen und mit der taeglichen Arbeid weitermachen. Diesmal zufaellig dorthin, wo ich heute morgen angesessen habe. Etwa 50m von meinem Platz entfernt:
20200901_084151.jpg
GANZ frische Spuren, entstanden in den 2 Stunden seit ich hier weggefahren bin:mad:.
Elch war auch hier:ROFLMAO:
20200901_084604.jpg
Jagd ist anders! Jedes Mal!:ROFLMAO:
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Ich bin sicher wie jedes Jahr stecken die Sauen noch im Mais , aber so bald die Flächen frei sind kommen sie in den Wald. Meine automatischen Kirrungen arbeiten das ganze Jahr, täglich ein paar Gramm. Damit alles rechtens und kein Dam / Rehwild , nur die Sauen an die Kirrungen kommen, siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 105
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen , besonders dann nicht wenn sie mitten im Wald auftauchen. Nicht die Sauen aber die unbelehrbaren Mitmenschen, die selbsternannten Naturschützer. Danke für deinen Hinweis!!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Eine gute gemachte Anlage - nur wo darf man das so in D umsetzen ? ...:rolleyes:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Obwohl eigentlich Jagd trotzdem hier. Hirschjagd starte am 01.09.(y)
Heute morgen um 0430 auf den Posten. Dunkel und sehr kalt. Um 0630 haben wir abgebrochen. 3 Jaeger kein Wild gesehen bis auf einen Rehbock, der sich das Automobil eines Jagdkameraden angesehen hat.
Trotzdem ein schoener Morgen.
Anhang anzeigen 131754
Dann die Tiere versorgen und mit der taeglichen Arbeid weitermachen. Diesmal zufaellig dorthin, wo ich heute morgen angesessen habe. Etwa 50m von meinem Platz entfernt:
Anhang anzeigen 131756
GANZ frische Spuren, entstanden in den 2 Stunden seit ich hier weggefahren bin:mad:.
Elch war auch hier:ROFLMAO:
Anhang anzeigen 131757
Jagd ist anders! Jedes Mal!:ROFLMAO:


Jagd ist nicht anders! Jagen ist nicht Einkaufen!;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
582
Oben