Bilder aus dem Revier ...

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Könnte sein, aber in CZ hängen nur selten Vogelfutterhäuschen. Die höchste Winterdichte hatte ich im Kaiserwaldrevier mit den hohen Anteil von a.r.B.Beständen. Schon hier im Fichtelgebirge waren an der Kirrung keine Vögel, okay die hätten weiter unten was gefunden. Ich stelle einen starken Rückgang bei
Tannenmeise, Haubenmeise, Goldhähnchnen, Baumläufer fest. Kleiber sieht man noch häufiger.




Kennst du bestimmt schon, aber für andere in diesem Zusammenhang vielleicht interessant!

https://lhl.hessen.de/pressemitteilungen/mysteriöses-meisensterben-—-untersuchungen-des-hessischen-landeslabors-deuten-auf

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Goldhähnchen hab ich schon länger keins gesehn, aber über Mangel an Kleiber und Tannenmeisen kann ich nicht klagen. Haubnmeise selten, Baumläufer im Wald oft, im Garten gar nicht. Denke, Singvögel haben oft recht eng umschriebene Nischen, die im Laufe der Zeit kommen und gehen, wie das im Wald halt so ist, dann ziehen sie woanders hin, wo diese Voraussetzungen grad gegeben sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch das Schwinden finsterer Fichtenwälder und die Zunahme lichterer Bestände und Laubwälder manche Arten tatsächlich weniger werden, die wir jahrzehntelang für selbstverständlich hielten.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Abend, Abwechslung hapert ein bisschen.

Die kamen bei der morgendlichen Revierrunde zum Vorschein. Da war die Kamerafrau dabei.
IMG-20201203-WA0038.jpgIMG-20201203-WA0024.jpgIMG-20201203-WA0023.jpgIMG-20201203-WA0019.jpg

Die dann mittags beim Fütterungen auffüllen.

20201203_131043.jpg20201203_131039.jpg

Leider nur mit dem Handy.

Jetzt mit Schnee und da sie jetzt keine Jagdzeit mehr haben sieht man echt gut Hühner.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
40008179mq.jpg

Endlich Sonne.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nix außergewöhnliches bei der Revierfahrt, nur mal so "draufgehalten"...
An unserem Unfallschwerpunkt "Raps" angeblich ein Reh, das dort eigentlich erlegt werden sollte....aber nein ein Fuchs ist es, vermutlich auch Verkehrsunfall. Dem Bussard sei's gegönnt...
IMG_3728.JPG
Und schnell wieder rein in die Deckung....
IMG_3729.JPGDurch die Niederwildfütterungen können hier die Bauernkanarie in großer Zahl überwintern...
IMG_3730.JPG
Heute neu entdeckt: Die Ratten zeiges es mir wo sie wohnen. Ihnen wird "geholfen".
IMG_3731.JPGN
Grad noch erwischt, wie im richtigen Leben. Den Schrot(kugel)fang kann man mit der Kurzwaffe vernachlässigen.IMG_3737.JPG

Sonne tanken...IMG_3740.JPG
Im Vordergrund die Biogasmischung im 3. Jahr. Wertvoller Lebensraum für alle Arten.
IMG_3741.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
457
Oben