Bilder aus dem Revier ...

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Was ist das? Habs am WE zufällig das erste mal gesehen.
Ich empfehle die App "PlantNet"! Du machst in der App ein Foto einer Dir unbekannte Pflanze, das Ding sucht dann kurz und spukt Dir in der Regel den Richtigen Namen aus mit Vergleichsbildern! Damit habe ich schon einiges gelernt.

Anhang anzeigen 175790

Der süße Leckstein scheint zu wirken. Rechts auf dem Baumstamm ist ein dunkelbrauner Leckstein aus karamellisiertem Zucker mit Rosinen

Hätte Interesse am Rezept des Lecksteines. Gibst Du das preis?

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Ich empfehle die App "PlantNet"! Du machst in der App ein Foto einer Dir unbekannte Pflanze, das Ding sucht dann kurz und spukt Dir in der Regel den Richtigen Namen aus mit Vergleichsbildern! Damit habe ich schon einiges gelernt.



Hätte Interesse am Rezept des Lecksteines. Gibst Du das preis?

Wmh
Flo

Acht Packungen Puderzucker, eine Packung Salz, 1-2 Packungen Rosinen und eine Handvoll Mais.
Alles die Standardverpackungen von Aldi. Kosten so drei Euro?

ich nehme einen relativ alten großen Topf und schmelze zuerst mal 3 Packungen Puderzucker. Da kommen dann schon Rosinen rein und Salz. Diese erste Lage fülle in die Silikonform. Der Grund ist, dass ich die Rosinen zum Ende rein tue und sie in der Flüssigkeit nach oben kommen.

Dann mache ich das auch mit dem Rest und lasse das Ganze über Nacht abkühlen.

Da ich auch zu Beginn unsicher war folgender Hinweis. Ich mache den Herd auf volle Stufe. Der Zucker schmilzt, man sollte keine Flüssigkeit dazugeben, sonst wird aus der Sauerei eine Riesensauerei. Es passiert erst nichts und dann schmilzt es relativ schnell und wird dunkelbraun und ist gut flüssig. Kochlöffel und umrühren dann bekommt man eine gute Masse.

Lasse dann alles mit Spülmittel einweichen und stelle es in die Spülmaschine. Mit Wasser und Wärme geht alles gut raus. Und Vorsicht: flüssiger Zucker ist irrsinnig heiß.

Meine Konstruktion lässt Wasser durch die Rosinen.
Wenn ich es aus der Form nehme, stelle ich es auf eine große Plastikfolie und es bildet sich eine Teller große Zuckerpfütze.

Habe habe eine Silikon Backform für Gugelhupf. Da fülle ich alles rein. Und es geht auch gut raus.

Das Endprodukt stelle ich einfach auf einem Baumstumpf. Hält ca. 3-4 Wochen. Sonne und Regen kürzen den Prozess aber ab. Mit Nagel am Baum geht nicht, die Masse bleibt nicht zu fest.
Es gibt so etwas auch zu kaufen, die machen es mit Druck und dadurch halten die deutlich länger.

Mittlerweile mache ich einen ganzen Schwung fertig auch mit anderen Formen. Ich kaufe dann 4-5 Paletten Puderzucker, damit ich die Sauerei nur einmal habe.

Süß habe ich wegen Raubwild genommen. Man kann da sicherlich noch herum experimentieren.
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Ich empfehle die App "PlantNet"!

Ich kenne beide, verwende aber lieber diese App: FloraIncognita, herausgegeben von der TU Ilmenau in Thüringen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich empfehle die App "PlantNet"!

Ich kenne beide, verwende aber lieber diese App: FloraIncognita, herausgegeben von der TU Ilmenau in Thüringen.
Bei den Exoten, die hier manchmal fotografiert werden, find ich mittlerweile die Google Bildersuche am einfachsten. flora incognita und plantNet sind auf Wildpflanzen ausgelegt. Ausgebüchste Gartengewächse aus huawiawo sind nicht so deren Spezialität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
883
Oben