Bilder aus dem Revier ...

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Herlich ausklingeder Sommerabend, langsam wird es Kühler.
IMG_20220816_195257.jpg
"Leider" seit Tagen nur jede Menge Rehwild und Hasen auf der Fläche.
68203.jpg
Raubwild wurde seit Anfang Juli nicht mehr gesichtet, Sauen nur mal gefährtet.
Aktuell nich viel los im Revier, naja August halt.
 

Anhänge

  • 68203.jpg
    68203.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Es gibt es noch, das kostbare Nass.
Hier ein paar Bilder vom Auslauf des Wiesenbachdurchgangs unter der Bahnlinie von vorletzter Woche.
Der Biber hatte beiderseits den Bahndamms das kleine Bächlein aufgestaut bis der Wasserspiegel 2m höher lag als bisher. Dadurch sackte der Bahndamm inkl. Gleis einer Hauptstrecke auf mehreren 100m ab und es herschte akuter Handlungsbedarf.
Nach zähem ringen der Verantwortlichen von Bahn und Gemeinde wurde die Genehmigung vom zuständigen Landratsamt erteilt.
Mit schwerem Gerät wurden die Dämme eingerissen, 7 Biber gefangen und geschossen.
Anfang September soll renaturiert werden, der Bachlauf verlegt, vom Bahnkörper entfernt wieder angelegt werden, kurz eine Katastrophe für die Natur, die Tiere und Pflanzen darin.

Das so etwas nicht mehr passiert habe ich mich bei den 2 zuständigen Landratsämtern, der Gemeinde und der Bahn eingebracht um in Zukunft schon frühzeitig einzugreifen wenn die Probleme händisch zu entschärfen sind und die Biberpopulation durch ausdünnen in den Griff zu bekommen ist, bevor der Bahndamm ins Wasser fällt.
Die Gespräche dazu waren gut, mal sehen ob es dann auch praktisch funktioniert.
Für den großen Eingriff ist von der Bahn ein hoher sechsstelliger Betrag verplant, ob für die Betreuung ein jährlicher sehr kleiner vierstelliger übrig sein wird, steht in den Sternen.


1660723441175.png

1660723306906.png


1660723364007.png

Bausaujäger
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Heute früh gabs wieder eine weite, schöne Pirsch. Zwei Ricken, dann ein junger Keiler, der eine halbe Stunde lang auf 150 m vor mir im hüfthohen Ginster gewaltige Erdarbeiten durchführte. weiß der Kuckuck ob nach Wurzeln, Engerlingen, Mäusenest. Jedenfalls purzelten die dicken Steine. Sein "Glück", daß die Gefriertruhe voll ist und ich auf Rehbock aus war...
Aber schön war es, die sichtlich wohlbefindliche Wutz zu beobachten....
Den suchenden Rehbock hatte ich dann um ZEHN Uhr auf 180 m im Hang beim Heimweg in Anblick - und Gewehr mit Klappschaft sicher und rückenschonend im Rucksack verwahrt - auch gut für ihn - 1:0 für Rehbock...
2022-08-23 junger Keiler im Ginster.JPG2022-08-23 junger Keiler im Ginster buddelnd.JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
799
Oben