Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Greiskraut: wenn Standort über 800 m möglicherweise Harzgreiskraut (Senecio hercynicus); könnte aber eher ganz einfach das häufige Raukenblättrige Greiskraut sein (S. erucifolius); Kommt auch auf Moorwiesen vor.
So sehr viele S.-Arten werden für D nicht angegeben...

Die Nelke ist eher untypisch für filene dioica, deren Blütenblätter sind meist viel deutlicher geschlitzt.
Es gibt weitere ähnliche Nelkenarten (Dianthus), die am vorwiegend trockene Standorte mögen, daher passts doch.
Stehen dort auch Kuckucks-Lichtnelken, wäre ja für den Standort passend ?
Flora incognita meint, Spatelblättriges Greiskraut. Standort könnt passen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Auflösung der hier geposteten Fotos ist leider unterirdisch. Falls die Originalqualität besser ist, kannst es selbst probieren, die App runterladen und füttern.
Das Original hat ca. 5-7 MB, ich reduzier hier halt immer runter, damit sich die Seiten schneller aufbauen und wegen anderer Gründe ;)
Ich glaube bei den Gewäschs gibt es einen Mehrheitsbeschluss. Vorallem die Pflanzen auf dem gleichen Standort sahen sehr unterschiedlich aus, sind aber bestimmt eine Art.
Mein dortiger Freund ist Ornithologe, vielleicht hat er auch einen Joker

Die nächsten Bilder sind wieder vom "Rehbaden". Da sind die Objekte einfacher :D
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Fliegende Exemplare gab's auch o_O ?
Ja immer, gschossn wird was kommt. Aber die Äskulapnattern hatten was anderes vor. Die Wasseramseln waren wieder zu schnell. Für meine berufliche Vergangenheit kann ich nix. :LOL:
Dazu kommen noch ein paar Bilder, aber hier der letzte Ansitz in den Egerauen......

Der Wasserhahnenfuß blüht und überzieht den Fluss mit einem Blütenteppich. Der Fluß tut hier was er mag: Schafft Steiluber für Eisvogel und Co, usw.
_1050825.jpg
Dann "Rehbaden" auf der Waldwiese. Auf dem Weg dorthin zeige ich dem Jungjäger die Verjüngung von Eiche, Vogelbeere, Linde und Ulme neben dem Weg....Dann geht es auf die Kanzel...
IMG_3390.JPG
So um 20.30 Uhr kommen die Rehe. Eine Geiß jagt die andere, eine kommt zurück. Ein Bock überlegt noch ober auf die Wiese austreten soll...IMG_6966.JPG
Ein vielleicht zwei- oder dreijähriger Bock, keiner zum Schießen. Auch nicht für Gäste, der braucht noch ein paar warme Sommer. Da und dort Geißen...
IMG_6967.jpg
Dann kommt ein Schmalreh und ein halblauscherhoher Jährling, leider hinter einem Vorhang aus Weidenzweigen....Dann bringt in der andere Lausbub auf Trab, vorbei die Chance auf Rehleber..
Neuntöter sind Allerweltsvögel hier, dazu das Kuckuckkonzert ohne Unterbrechung.
Screenshot 2023-06-04 235912.jpgScreenshot 2023-06-04 235946.jpg
Die Moorelfen kommen auch nicht in ihren durchsichtigen Kleidchen und so machen wir uns auf den Heimweg, vorbei am Auwaldbach....
IMG_3391.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
755
Oben