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Servus!
In der Realität sah das dann aus wie folgt: In Klasse 1 & 2 darf jeder schreiben wie er mag, ab Klasse 3 werden Fehler angestrichen, ab Klasse 4 werden sie gewertet (Es geht ja schließlich auf den Übertritt zu...).
Wenn man Lehrkräfte auf den tieferen Sinn dieses Vorgehens hin anspricht, heiß es die "Freude der Kinder in die Schule zu gehen" solle möglichst lange erhalten bleiben. Daher hielte man auf diese Weise Negativerfahrungen durch Scheitern und Kritik möglichst lange von den Kindern fern. Schulfrust käme ja noch früh genug...
Schreim nach Gehöa, da schpeipt da Hamsta...
Gruß & WH
ANS
Das Drama habe ich in der Grundschullzeit meiner Tochter erlebt. Unverzichtbar ist dabei scheinbar die Ansage: "Korrigieren Sie ja nicht die Schreibweise ihrer Kinder, das kommt dann später ganz von selbst...""Schreiben nach Hören"
In der Realität sah das dann aus wie folgt: In Klasse 1 & 2 darf jeder schreiben wie er mag, ab Klasse 3 werden Fehler angestrichen, ab Klasse 4 werden sie gewertet (Es geht ja schließlich auf den Übertritt zu...).
Wenn man Lehrkräfte auf den tieferen Sinn dieses Vorgehens hin anspricht, heiß es die "Freude der Kinder in die Schule zu gehen" solle möglichst lange erhalten bleiben. Daher hielte man auf diese Weise Negativerfahrungen durch Scheitern und Kritik möglichst lange von den Kindern fern. Schulfrust käme ja noch früh genug...
Schreim nach Gehöa, da schpeipt da Hamsta...
Gruß & WH
ANS