Bildprobleme CH50

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

hab das CH50 Vorsatzgerät geholt. Hab es jetzt nur mal handgehalten getestet. Dabei hab ich festgestellt, das mit fortlaufender Benutzungsdauer die Ecken und Ränder heller werden und ich in der Bildmitte einen sehr dunklen Spot habe. Normalerweise verschwinden bei den Kameras die ich bis jetzt hatte mit der Bildkalibrierung diese Ränder. Jedoch wird das Bild alle paar Sekunden kalibriert, die Ränder verschwinden jedoch nicht. Schließe ich den Deckel und Kalibriere über den Knopf lautlos, verschwinden die Ränder und da Bild ist perfekt. Jedoch nach ca 15 Sekunden erfolgt durch das Gerät die automatische erneute Kalibrierung des Bildes und die Ränder sind sofort wieder da. Das Problem ist auch, man kann nirgends die automatische Kalibrierung ausschalten.
Kennt jemand das von anderen Kameras oder gibt es eine Lösung dafür?
Schlimmer wird es nochmals je dunkler das Bild eingestellt wird oder der kontrastverstärkende Modus im Menü aktiviert wird.

Hab zwei Bilder gemacht. Das eine zeigt eine Wiese nach automatischer Kalibrierung, das andere ist nach manueller.

Wetterbedingungen waren auch nicht allzu schlecht, +2 Grad und klare Luft/kein Nebel.
 

Anhänge

  • 5846BDEB-0A6E-4F6E-94A7-BF64FB8FA3AA.jpeg
    5846BDEB-0A6E-4F6E-94A7-BF64FB8FA3AA.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 87
  • 43FEE3C8-A019-468D-B138-5927E7338FA9.jpeg
    43FEE3C8-A019-468D-B138-5927E7338FA9.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Sieht ja grauslich aus. Shutter, Kreisrund?

Dann dürfte das bei geschlossenem Deckel nicht passieren, also Shutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Habe das genannte Gerät nicht, aber ich meine, dass bei meinen Geräten bei Versuchen mit dem manuellen Modus ähnliches aufgetreten ist. Bin daher schnell wieder auf automatisch gewechselt.
Wie von dir geschrieben, erfolgt auch bei mir im manuellen Modus in gewissen Abständen das typische Kalibrierungsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Also ich kann im Menü nirgends zwischen manuell und automatisch wechseln. Ich kann jedoch über einen kurzen Knopfdruck mit dem Shutter automatisch kalibrieren, das macht es eben auch in regelmäßigen Abständen selbstständig. Oder über einen langen Druck auf den Knopf ohne Shutter l, also manuell. Das fehlerhafte Bild erhalte ich bei der automatischen Kalibrierung, auch wenn bei dieser zusätzlich der Deckel geschlossen wird. Also der automatische Modus ist das Problem, der manuelle funktioniert ganz gut. Der automatische lässt sich hald nicht deaktivieren.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders und ein klarer Fall für den Support. Zuerst mal schriftlich/telefonisch nachfragen ob es nicht doch eine Möglichkeit für den User gibt. Wenn nicht, dann leider einsenden. Auf jeden Fall ärgerlich...
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Also ich kann im Menü nirgends zwischen manuell und automatisch wechseln. Ich kann jedoch über einen kurzen Knopfdruck mit dem Shutter automatisch kalibrieren, das macht es eben auch in regelmäßigen Abständen selbstständig. Oder über einen langen Druck auf den Knopf ohne Shutter l, also manuell. Das fehlerhafte Bild erhalte ich bei der automatischen Kalibrierung, auch wenn bei dieser zusätzlich der Deckel geschlossen wird. Also der automatische Modus ist das Problem, der manuelle funktioniert ganz gut. Der automatische lässt sich hald nicht deaktivieren.

Im Ernst kein Abschalten der automatischen Kalibrierung bzw. umstellen auf Halbautomatisch möglich? Gibts neue Erkenntnisse. War gerade dabei das Gerät in die engere Wahl einer Neuanschaffung mit einzubeziehen.
Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Gestern Abend erstmals mit dem Vorsatzgerät (CH50) unterwegs gewesen. Das Gerät steckt vor einem Swaro Z8i 1,7-13,3x42. Detailerkennung tiptop, soweit so gut. Prinzipiell ist es möglich sehr weit optisch reinzuzoomen. Auffällig ist das bei etwa 5-fach ZF warme Objekte (bpl. Rehe auf gefrorenen Acker) bei hot white (preferiert) Einstellung mit zunehmender Vergrösserung starkes Streulicht im Okular verursachen. Änderungen der Intensität brachte nicht sehr viel. Gibt es ähnliche Erfahrung? Danke
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe das CH 50 vor einem Blaser 1-7x28IC und keine derartigen Probleme...
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich möchte kein neues Thema hierzu eröffnen, deshalb kapere ich mal diesen Faden.
In er Anleitung des CH50 steht etwas von einem Vorsatzmodus, in dem der Zoom nicht aktiv ist.
E-zoom:»×1, ×2, ×4, nur monokular / nicht aktiv im Vorsatzmodus
Im Menü finde ich dazu aber nichts. Auch die Anleitung schweigt sich hierzu aus. Wie komme ich denn in den Vorsatzmodus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wenn das Ch50 eine Kollimatorlinse und ein Okular hat, dann bist du mit der Kollimatorlinse automatisch im Vorsatzmodus und dürftest die digitale Vergrößerung nicht mehr wählen können.

Grüße

Präzi
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
weil wenn man das CH50 als Vorsatz benutzt und dann den Digitalzoom verwendet, stimmt die TPL nicht und man schießt daneben.

Denke mal, dass wenn man das Okular anbaut, das vom CH 50 erkannt wird. Daher steht das nicht explizit im Manual drin, weil kein Wechsel per user möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Also bei dem, das hier gerade vor mir liegt, kann ich trotz aufgeschraubter Kollimator-Linse munter durch den Zoom zappen. Da wird nix erkannt.

Die Problematik Digitalzoom / Treffpunktverlagerung ist bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
177
Oben