Billig-Prügel Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Moin,

meine nächste Büchse :

BERGARA Scout
Kipplaufbüchse
von .222 bis 30-06
...
Gewicht: ca. 2,6 kg
Lauflänge: 508 mm
Gesamtlänge 890 mm
...
seeeeeehr führig
...
Preis, je nach Anbieter zwischen 400 und 550 Euro

Klingt interessant.
Eine Waffe mit 51 cm Lauflänge ist eine vollwertige Büchse.
Und eine derart kurze Gesamtlänge !!!
So etwas wollte ich schon immer.

Laut Homepage des Herstellers auch in 308 und in 6,5x57R zu haben.
Mit dem Schaft aus Holzimitat schaut die Büchse gar nicht schlecht aus.

Gibts einen Händler in Deutschland ?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Ich hab einige Zastava Büchsen inGebrauch bzw. gehabt.
Schossen alle vorzüglich und der Schloßgang war nach einiger Zeit wirklich brauchbar.
Für mich immer eine Überlegung wert.!

bin seit heute auch zastava-owner, was sie kann o. auch nicht, werde ich berichten. :trophy:
 
A

anonym

Guest
Mal was anderes: Flinte

Habe bei einem Büchsenmacher eine Side-by-Side Flinte gesehen.
12/70 – 12/70
Extrem leicht durch gegossene Duraluminium-Basküle und Kunststoffschaft (schwarz).
200 Euro Neupreis !!

Die Waffe stammt zwar aus der Türkei, aber das macht mir nichts, denn in deutschen Fabriken sind auch viele türkische Arbeiter.

Ich war sofort verliebt in diese Flinte.
Die Waffe war extrem leicht wegen der Leichtmetall-Bauweise und dem möglicherweise hohlen Kunststoffschaft; ich glaubte tatsächlich, eine Spielzeugwaffe in Händen zu halten !

Obwohl die Waffe fast geschenkt war, kaufte ich sie aber dennoch nicht.
Denn ich kann mir vorstellen, wie eine derartig leichte Waffe tritt bei einem 12-er Kaliber.
Sie muß einen mörderischen Rückstoß haben . . .

Jetzt denke ich mir manchmal, die Doppelflinte doch noch zu kaufen und zwei Einsteckläufe reinzustecken. Im Kaliber 22 Hornet. Dann hätte ich eine super leichte Doppelbüchse.

(Allerdings hätte ich keine praktische Verwendung dafür, wäre eher Liebhaberei.)

Nachteil: hat nur Flintenvisier (Schiene und Korn), da müßte der Büchsenmacher eine Büchsenkimme drauflöten, und eine solche Handarbeit kostet Geld. Vielleicht mehr als die Waffe.
Und 2 neue Einsteckläufe würden den Waffenpreis ums vielfache übersteigen !
Aber auch gebrauchte haben einen relativ hohen Preis.

Ich denke, diese Waffe kann man nur als Flinte verwenden. Zu denken wäre an Munition mit sehr leichter Schrot-Vorladung.

Das wäre eine Waffe für den sehr rauhen Alltag (Fahrt mit dem Geländewagen) wo mir meine Flinte immer so leid tut.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich wurde unerwartet zu einer Taubenjagd eingeladen. Hatte eine Woche Zeit und keine Flinte. Im ersten Laden lag eine Querflinte rum in 16/70. War gebraucht aber sah okay aus, Hersteller irgendwas belgisches (?) aber war leicht und lag sofort gut im Anschlag. Ich dachte najo, wenn die jetzt nicht mehr als 300 Euro kostet nehm ich sie mit. Der Preis war 90 Euro. Und was soll ich sagen, das Ding schiesst so toll und liegt so gut, dass sogar ich Flintenmuffel Spass am Flintenschiessen gefunden hab...

Und weil ich gemerkt hab, dass die alten Dinger auch was taugen, hab ich mir noch einen La Coruna in 8x57IS zugelegt zur Nachsuche und zum Durchgehen.
 
A

anonym

Guest
Ich wurde unerwartet zu einer Taubenjagd eingeladen. Hatte eine Woche Zeit und keine Flinte. Im ersten Laden lag eine Querflinte rum in 16/70. War gebraucht aber sah okay aus, Hersteller irgendwas belgisches (?) aber war leicht und lag sofort gut im Anschlag. Ich dachte najo, wenn die jetzt nicht mehr als 300 Euro kostet nehm ich sie mit. Der Preis war 90 Euro. Und was soll ich sagen, das Ding schiesst so toll und liegt so gut, dass sogar ich Flintenmuffel Spass am Flintenschiessen gefunden hab...
QUOTE]

Bravo !
 
A

anonym

Guest
Ich wurde unerwartet zu einer Taubenjagd eingeladen. Hatte eine Woche Zeit und keine Flinte. Im ersten Laden lag eine Querflinte rum in 16/70. War gebraucht aber sah okay aus, Hersteller irgendwas belgisches (?) aber war leicht und lag sofort gut im Anschlag. Ich dachte najo, wenn die jetzt nicht mehr als 300 Euro kostet nehm ich sie mit. Der Preis war 90 Euro. Und was soll ich sagen, das Ding schiesst so toll und liegt so gut, dass sogar ich Flintenmuffel Spass am Flintenschiessen gefunden hab...

Bravo !
 
A

anonym

Guest
Ich schicke die Haenel Jäger 10 ( ca. 800 €) ins Rennen. Alles was ein Repetierer braucht. Ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis muss man suchen- weltweit.

:thumbup: Dann noch ein Meopta R1r 3-12x56 mittels MAKuick mit der Büchse verheiraten, und es bleiben nur wenige Wünsche offen.

Haenel Jäger 10

Das mit den € 800 dürfte nicht mehr aktuell sein.

Laut Frankonia
mit Kunststoffschaft € 950 "3-Stellungs-Sicherung"
mit Holzschaft € 1090 "2-Stellungs-Sicherung"

Welche Sicherung hat die Jäger 10 jetzt wirklich ?
Das Sicherungssystem genauer besehen !
"Schlagbolzensicherung" ?

Auch eine 3-Stellungs-Sicherung ist nicht zwingend eine Schlagbolzensicherung.

Habe für meine (Ausstellungsstück beim BüMa, 10 Schuss raus, incl. Garantie) in 8x57 IS mit MAKuick für mein vorhandenes Meopta 780,- € gezahlt.

2- Stellungssicherung (Kammer ist gesichert verriegelt, lässt sich aber mittels Druckknopf entsperren), keine Schlabo- Sicherung.

Übrigens: Magazin fasst (zumindest in 8x57) 4 Patronen. Also 4+1 und nicht 3+1.
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Moin,

meine nächste Büchse :

BERGARA Scout
Kipplaufbüchse
von .222 bis 30-06
Weaverschiene und Laufgewinde
Gewicht: ca. 2,6 kg
Lauflänge: 508 mm
Gesamtlänge 890 mm
Absolut geräuschloses laden, spannen und entspannen
seeeeeehr führig
gut verarbeitet und sehr präzise
Preis, je nach Anbieter zwischen 400 und 550 Euro

Ich bin auch schon mal in Gedanken bei der Büchse hängen geblieben.
Ist die zerlegbar?
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Ich hatte für ein paar Jahre eine gebrauchte Brünner ZH besessen. Beim Kauf war sie fast wie neu. Montiert war ein Zeiss 6x42. Diese BBF schoss hervorragend und war derart pottenhässlich, dass jeder Kratzer den optischen Gesamteindruck nur verbessern konnte. Genau die richtige Kanone, um damit durch dick und dünn zu kommen. Die ZH war ein echtes Werkzeug im besten Sinne! Gekostet hatte sie mich seinerzeit weniger als 500,- DM. Leider hatte ich sie dann an einen Jungjäger für schmales Geld verkauft - ich hätte die Waffe besser behalten sollen.

Froderik
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Bin auch dabei... Savage Axis für 470 , mit top überarbeitetem Abzug und Weaverschiene 600 Eur, Kaliber 270 Win . Das alles in Linksausführung zu dem Preis !! Wollte es fast nicht glauben , aber die Low Budget Gun schiesst so gut wie meine Sauer 202 !!:thumbup:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Meinst du den Abkömmling der griechischen Jagdgöttin? Das ist doch bereits ein redutables Werkzeug. Werde es dir hoffentlich bald sagen können...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
349
Oben