Billig Wärmebildkamera oder gleichpreisiges Nachtsichtgerät?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Ich kann ja gut verstehen, daß das viel Geld ist für so ein Ding. Ich kämpfe auch mit mir wieviel es denn sein soll. Es ist aber absolut unbefriedigend wegen 500€ sich mit einem Gerät herumzuschlagen das nicht die Erwartungen erfüllt. Auch wenn es finanziell weh tut.

Wenn man auch in Hinblick auf die weitere Entwicklung eine Weile seine Ruhe haben will fängt es so bei 2000€ imho an.
Liemke würde ich mir sparen wenn man das Geld nicht übermäßig hat.
Xeye E3 max V2 kostet einige Hunderter weniger als die Keiler 35 (2020), ist aber sehr ähnlich...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Wenn man auch in Hinblick auf die weitere Entwicklung eine Weile seine Ruhe haben will fängt es so bei 2000€ imho an..
Irgendwann muss man halt mal Nägel mit Köpfen machen.
Und die von den Daten etwas schlechteren Geräte sind ja deswegen nicht gleich unbrauchbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn beteits ein Vorsatzgerät vorhanden, welche der beiden Techniken im Preissegment bis ca. 600€ ist für das reine Aufspüren und groben Ansprechen von Wild im Feldrevier eher geeignet?
Ins Auge gefasst hab ich
WBK: Flir Scout TK / Hikmicro Lynx 06.
WBK: Bushnell Equinox Z oder Z2 / Pard NV019.

Leihweise nutze ich derzeit gelegentlich eine Pulsar hd38 mit welcher die genannten Geräte wohl kaum mithalten werden, es geht wie gesagt lediglich ums erkennen wo was läuft...
Mfg. Zupfi
Wende dich an @Maximtac der wird dich da beraten was brauchbar ist er hat einen guten Überblick und schreibt Service und Kundenberatung noch groß.
Im unter 1000,- Bereich wirst nicht wirklich glücklich werden und zum entdecken kommst um WBK nicht rum. Nachtsichtvorsatz zum Schießen und WBK zum Aufspüren andersrum ist eher suboptimal.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Irgendwann muss man halt mal Nägel mit Köpfen machen.
Und die von den Daten etwas schlechteren Geräte sind ja deswegen nicht gleich unbrauchbar.
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Für Kirrungsdistanz bis 40 - 50m mag das funktionieren, darüber hinaus ist entweder weiter sparen angesagt oder eben old school.
Weil die Relation von wirklichem (geldwertem) Vorteil zu Geldeinsatz sollte man halt auch in die Anschaffungsüberlegung mit einbeziehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Für Kirrungsdistanz bis 40 - 50m mag das funktionieren, darüber hinaus ist entweder weiter sparen angesagt oder eben old school.
Ich hab mich jetzt hier nicht auf die absoluten low budget Geräte bezogen, sonder auf Geräte, welche vor einem Jahr noch um die 1800€ lagen. Mit denen geht auch heute noch weiter als 40-50 Meter.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ist halt wie bei allem mit Elektronik, manches hält ewig, andere Geräte machen nach 5 Jahren oder früher die Grätsche. Ich tue mir auch schwer damit für WBK relativ viel Geld auszugeben (im Gegensatz zu herkömmlicher Optik, die hält ja ewig), jedoch rechne ich das jetzt anders. Ich bin im Jahr zwischen 300 und 400 Std. im Revier und jage, hält ein Gerät nur die Gewährleistung von zwei Jahren durch und kostet 2000 € sind das (bei 350 h/a) im ungünstigsten Fall 2,85 € die Stunde. Würde mich zwar immer noch nerven, aber ~3 € die Stunde ist mir was ich damit sehe dann doch wert. So fällt mir das Upgrate von meiner Keiler 19 lite auf ein besseres Gerät (wenn ich mich entscheiden kann..., evtl. zu Weihnachten), dann doch sehr viel leichter und ich hoffe mal es hält länger als zwei Jahre, die 19 lite habe ich jetzt drei Jahre und bisher keinerlei Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Ich habe mir letzten Dezember beim Maximtac das Xeye E3N gekauft, bin bislang damit zufrieden.
Für meine Bedürfnisse reicht es, kann im Revier eh nicht weiter als 250m gucken.
Habe das E3N genommen auf Grund der hohen Akkulaufzeit.

Was nützt es mir, wenn ich High End Geräte in Full HD Auflösung habe und der Akku ist nach ein paar Stunden leer?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Ich kann ja gut verstehen, daß das viel Geld ist für so ein Ding. Ich kämpfe auch mit mir wieviel es denn sein soll. Es ist aber absolut unbefriedigend wegen 500€ sich mit einem Gerät herumzuschlagen das nicht die Erwartungen erfüllt. Auch wenn es finanziell weh tut.

Wenn man auch in Hinblick auf die weitere Entwicklung eine Weile seine Ruhe haben will fängt es so bei 2000€ imho an.
Liemke würde ich mir sparen wenn man das Geld nicht übermäßig hat.
Xeye E3 max V2 kostet einige Hunderter weniger als die Keiler 35 (2020), ist aber sehr ähnlich...:p
So denke ich auch und ich werde mich demnächst auch für eine ca. 2k€ wbk entscheiden, hoffe aber noch auf den BlackFriday :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Da ich mich in das kleine Ding von Infiray mit lrf verguckt habe werden es wohl noch mal 700 mehr.

Ich muss noch mal im Revier klären was da die Kollegen haben und einen Blick durchwerfen , es gibt mittlerweile zwei damit.
Einer hat eine Pulsar für 3,5k und einer eine JSA für 2,5, keine Ahnung welche Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine Pulsar Axion XM Key entschieden. Ist zwar auch ein wenig über dem Budget des Themenstarters, aber eine durchaus brauchbare WBK.
Bisher bin ich wirklich zufrieden. In meinem Bekanntenkreis wird viel mit WBK bejagt und ich konnte allerlei Geräte testen.
Nur ist als Student halt kein großes Pulsar/JSA drin, dementsprechend hab ich das genommen, was für mich günstig und praktikabel miteinander verbunden hat.
Wir haben 30 Wald, 70 Feld. Die Sichtweiten hier im Bremer Umland sind nicht ganz so hoch wie die im Münsterland oder noch weiter im Norden.
Deswegen recht es mir, wenn ich einen Hasen auf 250m erkenne. Reh- und Raub- und Damwild auch deutlich weiter. Und Sauen ansprechen an der Kirrung geht auch entspannt.

Bezahlt habe ich knapp 1140.-
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Da ich mich in das kleine Ding von Infiray mit lrf verguckt habe werden es wohl noch mal 700 mehr.

Ich muss noch mal im Revier klären was da die Kollegen haben und einen Blick durchwerfen , es gibt mittlerweile zwei damit.
Einer hat eine Pulsar für 3,5k und einer eine JSA für 2,5, keine Ahnung welche Modelle.
Das Pulsar brauchst du dir doch gar nicht anschauen, da du doch mit der Lieferbarkeit von Pulsarprodukten nicht zufrieden bist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Ich brauche es mir eigentlich allein schon wegen des Preises nicht anzuschauen.
Aber ein Vergleich schadet ja nicht.:p

Im übrigen kann niemand mit den Lieferzeiten die die haben zufrieden sein.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Hab hier den direkten Vergleich zwischen Flir Scout TK und E2n (Ähnlichkeiten zur Liemke Keiler 13 sollen vorhanden sein) und da liegen wirklich Welten dazwischen.

Wo die Flir wetterbedingt schon nach 30 Meter keine Wärmequelle mehr anzeigt (diesiges, nasses Wetter) hat die E2n einfach noch ein paar Reserven. Auch Wärmequellen auf weitere Entfernungen sehen bringt auch im Wald schon etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
794
Oben