Binokel / bennoggl

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
In der bayerischen" Diaspora" gibt's ja vermeintlich nur schafkopf, tarock oder 66

Also wer spielt noch binokel? Bennoggl?
Oder Gaigel?

Bin mal gespannt
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
117
Ist eine Weile her - mein Opa hat mir noch das Gaigeln beigebracht und später das Binokeln - müsste da mal den Rost wieder abstreifen 😄
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Gaigel, Bennoggl, 66, Skat (aber schon länger nicht... uns ist in der Familie der dritte Mann weggestorben und die anderen sind zu doof dafür :D :D :D )
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Als Schulbub und später beim Fußball beides. Ich wüsst aber ned ob ich das nach 35 Jahren Pause noch könnte . Beim Binokel war ich eh immer zu risikofreudig und auf kranken Durch unterwegs.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
Joah
..Der Schuß oder durch kann ganz böse ausgehen....

Ich habe den Eindruck dass oft die alten im Spiel sehr Schlitzohrig waren
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
In der bayerischen" Diaspora" gibt's ja vermeintlich nur schafkopf, tarock oder 66

Also wer spielt noch binokel? Bennoggl?
Oder Gaigel?

Bin mal gespannt
wir spielen das regelmäßig. also meine frau und ich mit verwandtschaft! eigentlich mindestens einmal in der woche :)
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
alle Schaltjahre Binokel, als kleiner Bub oft in der Familie gegaigelt, aber heut findet man fast keinen mehr ders kann
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
Schade eigentlich dass die Spiele nicht öfters mehr gespielt werden in real.. Online gibt's zwar apps aber direkt ist das im Wirtshaus oder Biergarten interessanter
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
Ich hab die alten Kartenspiele nie gelernt.
Bei uns gibt es in manchen Ortschaften noch, oder wieder, die Tradition des Sterngaigelns/Mutscheln.
Hier trifft man sich nach dem 6. Januar und spielt um ein schön verziertes Hefegebäck.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Binokel gerne. In meinem alten Leben gabs unter Arbeitskollegen noch ne Binokel-Runde,
mit Kasse natürlich. Ganz früher gaigeln mit Opa. Der hat mich meistens gewinnen lassen.
Wird auch zu Hause gern gespielt, wenn denn die Kinder mal wieder da sind.
Meine Frau hat bis heute Schwierigkeiten, dass eine gelegte Karte liegen bleiben muss.
Auch hält sie es für eine Todsünde wenn ein "Not-Tausender" gespielt werden muss.

Gruss, w
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Eigentlich gehört das in den Nostalgie-Faden ;)
Beides durch Opa im Oberschwäbischen in den späten 70er und Anfang 80er mit allen Tricks und Kniffen gelehrt bekommen. Alle 4 Wochen gab es eine neue Info dazu, wenn er einen mal wieder "abstürzen" ließ.
Später dann im Schützenverein nach dem Training bis zur Ekstase betrieben. Binokel zu sechst... ach, was waren das für lustige Nächte. Chef wunderte sich dann Freitagmorgens, warum man so gerädert in den Lehrbetrieb kam o_O
Seit dem Mangels Gelegenheit und Spielpartner nicht mehr dazu gekommen 😢 :sad:
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
Ist auch Nostalgie, aber durch Heimarbeit usw kommen viele gute alte Dinge zum Vorschein
Selber spielen wir oft gaigel aber bennoggl ist schwieriger.... Trotzdem gehört es einfach dazu

Kannst sogar in der oberpfalz spielen. Mit zwei bayerischen Blättern.... Dann klappt es auch

Die Kameraden waren von dem alten württembergischen Blatt überrascht.. Kannten die gar nicht
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Binokel habe ich auch als Kind von den Großeltern gelernt, die haben das öfter gespielt, immer wenn die Großtante da war. Heute könnte ich mich nicht mal mehr an die Regeln erinnern, geschweige denn das ich es jemals richtig spielen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
756
Oben