Binokulare Nachtsichtbrillen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Diese Geräte müssen zwei Röhren haben und zudem leicht sein, um kopfmontiert tragbar zu sein.

Im Klartext: Das wird teuer.

Nachtpirschen mit dem Mono ist aber auch nicht optimal.

Wer hat selbst schon eigene Erfahrungen in dem Bereich?

Gerne via PM.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe da Erfahrungen gesammelt. Zwar nur mit einer Röhre aber mit einer professionellen Kopfhalterung. Der grösste Unterschied zu Bewegungen im Revier mit Wärmebildkamera ist dass man kleinen Steinen, Ästen usw gut sieht und denselben somit gut ausweichen kann. Des weiteren muss aber die Schärfe immer wieder nachgestellt werden weil wenn man scharf vor seinen Füssen sehen will, dann muss man die Schärfe unbedingt verstellen um in die Entfernung zu sehen. Was natürlich optimal ist, ist dass man an der Röhre die eingebaute infrarot Beleuchtung einschalten kann. Das Gerät ist mit der Kopfhalterung ziemlich ermüdungsfrei zu tragen. Ich bin der Meinung dass es besser ist nur eine Röhre zu nutzen. Da man dann mit dem anderen Auge immer wieder die Umgebung nach Wild mit der WBK absuchen kann
 

Anhänge

  • 8AA2E1FD-3F7A-4A66-8308-0E7C24BFFFC2.jpeg
    8AA2E1FD-3F7A-4A66-8308-0E7C24BFFFC2.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 52
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sind eigentlich nur digitale Actioncams (mit Farbnachtsehfähigkeit).
Hat sich so in der US Airsoftszene ausgebreitet.
Hierzulande leider weniger leistungsstark.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es gibt auch "günstig Lösungen. Die US-SiOnyx hat aber einen leistunsgstärkeren Sensor als die hier verkauften.
Anhang anzeigen 100353
Ich denke dass diese nur exklusiv mit IR Beleuchtung funktionieren. Wahrscheinlich wird das Wild davon beunruhigt da es IR in den meisten Fällen mit kriegt. Zumal wenn der Kopf sich andauernd bewegt und somit auch der Lichtstrahl. Auch wenn das Wild denselben nur minimal mit bekommt so wird es aber beunruhigt. Ich habe übrigens festgestellt dass eine IR Beleuchtung z.b. einer Kirrung bei feuchtem Wetter wenn die Vegetation vor Wasser trieft, dazu führt dass Wild wesentlich empfindlicher auf IR Beleuchtung reagiert. Könnte es sein dass das IR Licht an den Wassertropfen zerlegt wird und somit eventuell wesentlich besser vom Wild wahrgenommen wird? Da ich mich damit nicht auskenne ist es nur eine Vermutung von mir. Übrigens brauche ich die IR Lampe praktisch nie wenn ich die Röhre an meiner Kopfhalterung befestige. Sehr wenig Restlicht wird gebraucht mit dem Röhrengerät um mich in der Nacht zu bewegen. Bis jetzt habe ich es noch nie eingeschaltet. Und mit der WBK welche ich von Zeit zu Zeit benutze um meine Umgebung zu scannen komme ich optimal klar. Das ist die beste Methode um des Nachts im Revier zu pirschen. Wenn der Wind passt kommt man sehr nahe an das Wild heran weil man eben sieht wo man hin tritt und somit Geräusche durch treten auf Steine oder Äste vermeidet. Ich bin aber der Meinung dass eine billige digitale Variante da nicht klappt weil die Kameras eben doch viel mehr Restlicht brauchen um zu funktionieren. ich möchte mich aber da nicht festlegen da ich selbst so ein Teil noch nicht probiert habe.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich denke dass diese nur exklusiv mit IR Beleuchtung funktionieren. Wahrscheinlich wird das Wild davon beunruhigt da es IR in den meisten Fällen mit kriegt. Zumal wenn der Kopf sich andauernd bewegt und somit auch der Lichtstrahl. Auch wenn das Wild denselben nur minimal mit bekommt so wird es aber beunruhigt. Ich habe übrigens festgestellt dass eine IR Beleuchtung z.b. einer Kirrung bei feuchtem Wetter wenn die Vegetation vor Wasser trieft, dazu führt dass Wild wesentlich empfindlicher auf IR Beleuchtung reagiert. Könnte es sein dass das IR Licht an den Wassertropfen zerlegt wird und somit eventuell wesentlich besser vom Wild wahrgenommen wird? Da ich mich damit nicht auskenne ist es nur eine Vermutung von mir. Übrigens brauche ich die IR Lampe praktisch nie wenn ich die Röhre an meiner Kopfhalterung befestige. Sehr wenig Restlicht wird gebraucht mit dem Röhrengerät um mich in der Nacht zu bewegen. Bis jetzt habe ich es noch nie eingeschaltet. Und mit der WBK welche ich von Zeit zu Zeit benutze um meine Umgebung zu scannen komme ich optimal klar. Das ist die beste Methode um des Nachts im Revier zu pirschen. Wenn der Wind passt kommt man sehr nahe an das Wild heran weil man eben sieht wo man hin tritt und somit Geräusche durch treten auf Steine oder Äste vermeidet. Ich bin aber der Meinung dass eine billige digitale Variante da nicht klappt weil die Kameras eben doch viel mehr Restlicht brauchen um zu funktionieren. ich möchte mich aber da nicht festlegen da ich selbst so ein Teil noch nicht probiert habe.
Wir wären alle froh, wenn du dich auch sonst nicht festlegen würdest. Wie immer bei deinen Beiträgen zur Nachtsichttechnik kommst du auf merkwürdigste Ergebnisse, die niemand außer dir so feststellt. Das ist einfach nicht dein Thema! Ernsthaft!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nicht im Vergleich zu Gen. 1 Röhren - und wenn man Sauen angehen will, dann ist das am Ehesten im Feld der Fall, wo es normalerweise durchaus Restlicht gibt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann kann man auch die Sportausführung nehmen. Die kostet die Hälfte.

Aber es war nur ein Fingerzeig, was andernorts als Alternative gilt.
Hierzulande wegen der Leistungskürzung sowieso eher nicht.

ICh hab eine. Die Helmhalterung auch, aber keine Muße das anzuschrauben. Hier ist es am Feld so hell (Streulicht), dass Nachtsicht nicht nötig ist.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@ bockgeschossen


Wir wären alle froh, wenn du dich auch sonst nicht festlegen würdest. Wie immer bei deinen Beiträgen zur Nachtsichttechnik kommst du auf merkwürdigste Ergebnisse, die niemand außer dir so feststellt. Das ist einfach nicht dein Thema! Ernsthaft!


Das Wir würde ich an deiner Stelle relativieren! Erstens weil, wie du siehst, ich effektiv ein solches Gerät mit der dazugehörigen Kopfhalterung besitze, und zwar nicht aus dem Paintball Bereich sondern aus dem militärischen Bereich. Und somit wahrscheinlich ein top Gerät nutze. Hat zusammen ca. 5.500€ gekostet! Und ich benutze das Nachtsichtgerät schon etwa 3 Jahre. Ich habe etwas festgestellt bezüglich der IR Aufhellung, und ich habe es kommuniziert. Übrigens, ich zitiere mich selbst: „Könnte es sein dass das IR Licht an den Wassertropfen zerlegt wird und somit eventuell wesentlich besser vom Wild wahrgenommen wird? Da ich mich damit nicht auskenne ist es nur eine Vermutung von mir.“. Somit stelle ich die Frage weil mir dieser Effekt aufgefallen ist, es mir aber nicht erklären kann! Dann zu deinem “ Wir“, wieso redest du hier in der Allgemeinheit. Bist du jeder hier oder bist du nur du selbst? Ich finde diese Aussage ziemlich unverfroren deinerseits! Und ein Forum ist dazu da, zu diskutieren, auf jeden Fall nicht um zu zitieren, wobei du erst einmal zeigen solltest dass du effektiv solche Geräte besitzt, und benutzt. Dass du vielleicht Optiker oder sonst wie professionell mit der Materie zu tun hast! Sollte das nicht der Fall sein, so bitte ich dich etwas vorsichtiger mit deinen Behauptungen umzugehen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
682
Oben