BIO AMMO

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Revolutionen in der Entwicklung sind ja nicht so häufig...sieht man von "Pointabillity" Flinten ab

Richtig interessant scheint's mir hier zuwerden:

https://bioammo.es/

Eine voll abbaubare Patrone ...nicht bloß der Schrotbecher, wie auf dem Dönerberg verlangt,nein das komplette Ding verrottet .
ohne Plastik!

wenns funzt, ein Traum für Schießstände die keine Probleme mit der Entsorgung von Problemmüll mehr haben.
...und ein gutes Gewissen auf der Jagd wenn man die Hülsen nicht mehr finden kann.

In Blei und WE , in Sport und Jagdversionen, zukünftig auch in kleineren Kalibern 20 etc, Preis in ES und GB durchaus zivil.

sicher kein hoch professioneller Test, aber ein Anregung:
https://www.youtube.com/watch?v=P6-_itrj3GQ&list=PL9JXmtC2zrcCFMJx9Z9-xIfOKPf6ADqbE&index=39&t=739s

Bin gespannt ob ich sowas noch vor der Saison in die Finger krieg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24918

Guest
Sieht interessant aus. Falls du eine Bezugsquelle findest gerne posten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ist doch eine super Sache! Gut, die klassische Rottweil Waidmannsheil mit Filzzwischenmittel oder die Bornaghi mit Papphülse und Filz dürften da auch umwelttechnisch ganz gut dastehen. Allerdings ohne Schrotbecher.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Papphülsen können quellen.
Filz ist für WE ungeeignet (We auf Stahllauf) (n)und der Vorteil der im Lauf geführten Garbe durch den Schrotbecher geht bei Blei auch verloren; deformierte Randschrote

Aber ja,die alten Papphülsen hatten theoretisch ökologische Vorteile, aber die Zeiten ändern sich ,wie die Anforderungen.

Mir pers. gefällt der grundsätzliche Denkansatz bei der BioAmmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Revolutionen in der Entwicklung sind ja nicht so häufig...sieht man von "Pointabillity" Flinten ab

Richtig interessant scheint's mir hier zuwerden:

https://bioammo.es/

Eine voll abbaubare Patrone ...nicht bloß der Schrotbecher, wie auf dem Dönerberg verlangt,nein das komplette Ding verrottet .
ohne Plastik!

wenns funzt, ein Traum für Schießstände die keine Probleme mit der Entsorgung von Problemmüll mehr haben.
...und ein gutes Gewissen auf der Jagd wenn man die Hülsen nicht mehr finden kann.

In Blei und WE , in Sport und Jagdversionen, zukünftig auch in kleineren Kalibern 20 etc, Preis in ES und GB durchaus zivil.

sicher kein hoch professioneller Test, aber ein Anregung:
https://www.youtube.com/watch?v=P6-_itrj3GQ&list=PL9JXmtC2zrcCFMJx9Z9-xIfOKPf6ADqbE&index=39&t=739s

Bin gespannt ob ich sowas noch vor der Saison in die Finger krieg...

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eley eine „Biopatrone“ für die Jagd anbietet. Für Tontauben macht ja NSI schon einige Zeit Stahlmunition mit biologisch abbaubaren Zwischenmittel.
Aufgrund der Tatsache, dass in UK in spätestens 5 Jahren ein generelles Bleibverbot für Jagdschrotpatronen geben soll, kann man davon ausgehen, dass sich in der Entwicklung von „Biopatronen“ einiges tun wird.
Wie das dann für alte Purdeys, H & H aussehen wird? Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ich werde demnächst Fiocci ausprobieren. Gibt es wohl mit Filzpfopfen und Bio Becher. Meine anderen mit Filzpfropfen sind zwar gut aber schwer erhältlich.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
45
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eley eine „Biopatrone“ für die Jagd anbietet. Für Tontauben macht ja NSI schon einige Zeit Stahlmunition mit biologisch abbaubaren Zwischenmittel.
Aufgrund der Tatsache, dass in UK in spätestens 5 Jahren ein generelles Bleibverbot für Jagdschrotpatronen geben soll, kann man davon ausgehen, dass sich in der Entwicklung von „Biopatronen“ einiges tun wird.
Wie das dann für alte Purdeys, H & H aussehen wird? Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch
Wo steht das geschrieben?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Durchaus interssant der Artikel.

Allein: scheinbar haben die Spanier was geschaft was andere nicht können?!
Ist die Aussage der "anderen " Hersteller nun nur Absicherung gegen Konkurrenz,Gesetzesdruck,Ausrede für verschlafene Innovation...oder liegen die richtig und die Spanier verkehrt?
Oder haben da die Großen Angst vor einem Monopol für einen kleinen Hersteller?

Verschärfungen und Restriktionen kommen in immer kürzeren Intervallen ,ob man da noch die angepeilten 5 Jahre Zeit hat???

An WE Schrot wurde seit den 40ern geforscht und genau wie jetzt haben viele Hersteller das ganze verschlafen oder als Utopie abgetan.
Die Spanier forschen seit über 12 Jahren an der Lösung der selbstauflösenden Komponenten.
Man darf gespannt sein, ob sie die Lösung gefunden haben.

"Selbstverständlich" wird das Problem bei uns von Verbänden , Industrieund Handel , wie einst mit Stahlschrot, erstmal vertagt und /oder ignoriert.Man darf fragen wie lange noch? Bis zum Bundeskanzler Habeck?

wo ist die "Fachpresse" die sonst jeden Blödsinn hyped,wenn denn nur eine Anzeige rausspringt, wo ein Grossist, der zumindest geringe Mengen zum Testen anbietet (in Holland?)...

Für kommende "Schlachten" brauchen wir Argumente und Fakten und keinen Kopf im Sand.

Funzt das spanische Zeug : gut
Funzt es nicht : auch gut, weil wir dann argumentativ besser aufgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei Tiefkühlgemüse musste es auch immer Plastik sein. Bis ein Hersteller (ich glaube Frosta) bei Herstellern von Zementsäcken fündig wurde und jetzt Papierverpackungen anbietet.

Kleiner Wermutstropfen: Der Endkunde war nicht bereit, die abbaubare Verpackung mit einem kleinen Mehrpreis zu honorieren ...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kommt mir vor, wie der oft zitierte Vergleich bei der Schreibstiftfindung für die bemannten Weltraumprogramme der UdSSR und USA in den 60er Jahren.
Angeblich entwickelte die NASA für die damlas ungeheure Summe von 1 Mio. US-$ einen speziellen Kugelschreiber, dessen Tintenfüllung in der Mine der Schwerelosigkeit trotzte und somit immer noch schreibfähig blieb.
In Rußland besorgte man sich einfach für ´n paar Rubel handeslübliche Bleistifte im Schreibwarenladen.:sneaky::LOL:

Ich habe hier in meiner (wenn auch recht bescheidenen) Schrotpatronensammlung eine 16er Stendenbacher FLG-Patrone, wohl aus der Zeit um 1910, mit "naturfarbener" Papphülse auf der einfach einseitig in Schwarz das Firmenlogo (TELL (Bild vom Wilhelm mit Walther) "garantiert versagerfreie Jagd-Patrone von grösster Durchsschlagskraft") draufgedruckt ist. Die Pappe ist nicht lackiert und gequollen ist sie nach rd. 100 Jahren auch noch nicht, i.G. zu neuen Rottweil Jagd Braun, die schon nach 2 Jahren Lagerung nur mit Mühe in die Patronenlager hineinzubekommen waren.
Was will man mit einem Kuststoff der auch im Munitionsschrank (wenn auch langsamer als in freier Natur) zu verotten anfängt.
Was passiert mit der Waffe, wenn man daraus eine bereits im Verottunsgprozess befindl. Patrone verschießt?:unsure:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Munition die sich ab Kauf sofort selbst abbaut wäre doch der Traum der Waffenphobiker und Regulierer :D

Spaß beiseite: Die meisten biologischen Abbauprozesse laufen so gut wie gar nicht solange kein Wasser im Spiel ist... da sollte also im Waffenschrank nicht viel schief gehen aber klar, für Sammler ist das nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
765
Oben