BIO AMMO

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich finde das mal eine gute Idee, also für die Jagd an Gewässern jedenfalls.

Das hier habe ich vor ein paar Tagen in Roskilde gesehen (wobei natürlich zu vermuten wäre, dass die Ersteller dieses Infoschildes einen Bias gegen die Jagd haben könnten):
Auf Platz 4 der im dortigen Fjord vorkommenden Plastikteile sind Schrotpatronenhülsen und und Schrotbecher...

IMG_3972.jpeg
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Der jagdfeindliche Bias sei mal dahingestellt.
Selbst wenn die Hülsen und Schrotbecher "nur" auf Platz 10 oder dahinter stünden, wäre es trotzdem noch ein guter Grund biologisch abbaubare Alternativen anzustreben.

Das überhaupt messbare Mengen ankommen ist schlimm genug.
Zumal ich mir die Schrotbecher schon gut auf Platz 4 vorstellen kann. Während die anderen Müllsorten aus Nachlässigkeit oder Achtlosigkeit im Fjord landen (Dänemark bzw. ganz Skandinavien hat ja grundsätzlich auch eine gut funktionierende Abfallwirtschaft und die Einwohner stehen auch dahinter), werden die Schrotbecher absichtlich bzw. sehenden Auges ins Wasser geschossen. Dass die früher oder später im Meer landen wird schlichtweg hingenommen, das braucht man unsererseits nicht beschönigen wollen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ich habe gerade den Arms24 Newsletter erhalten, BioAmmo Schrot ist wohl nun bestellbar.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe gerade den Arms24 Newsletter erhalten, BioAmmo Schrot ist wohl nun bestellbar.

Sieht gut aus.

0,92€ für eine 27g Wismuthvorlage finde geradezu phänomenal günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701

Steht bei den Blue Extreme auf arms24. Aber ist wohl doch nicht ganz so. In der genaueren Beschreibung steht "Das bleifreie Schrot besteht aus einer Legierung aus Wismut, Aluminium, Zinn und Zink [... ]"
War eben auch auf bioammo.es, dort ist zu lesen "High Performance cartridge combining alloy-based pellets (non-lead, non-steel) [... ]"
Das relativiert das ganze etwas. Wäre nett zu wissen um was es sich genau verhält.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
"The shot is an alloy mixture of Bismuth, Aluminium, Tin and Zinc."


Wäre mißverständlich die Patronen als mit Wismuth-schrot gefüllt zu bezeichnen.
Dennoch ein, wie Du sagst, preislicher Vorteil, zu den "reinen" Wismuth Patronen.

Vielleicht ein kleiner Lichtblick für die Jagd mit älteren Flinten.

Auf dem Stand haben sie sich bisher gut geschlagen,mit etwas mehr Rückstoß (subjektiv).
Wie's auf der Jagd aussieht, wird diese Saison zeigen.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Lt. Hersteller:

"BLUE 67mm & 70mm cartridges are suitable for use in all shotguns with the correct chamber length and that are nitro-proofed. Can be used with any choke."


Hier ist man auch positiv gestimmt:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Lt. Hersteller:

"BLUE 67mm & 70mm cartridges are suitable for use in all shotguns with the correct chamber length and that are nitro-proofed. Can be used with any choke."


Hier ist man auch positiv gestimmt:
Dann fehlen noch die 16er für Drilling und BBF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
841
Oben