Birke auf meinem Grundstück stirbt ab

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
PatrickM schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
PatrickM schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":25hqw4ze]
@baumkoeter, ich würde beim Schnitt am Stock lieber auch ein Profi ran lassen! :wink:

Jedenfalss jemand der eine Haftpflichtversicherung abgeschossen hat, die das Fällen von Bääumen in urbanem Umfeld abdeckt. :wink:

....und den Motorsägenschein vorweisen kann, die UVV in und auswendig kennt, die persönliche Schutzausrüstung im Keller hat..... :wink:

Das war kein Scherz. Wenn Dir irgend ein Harz IV beziehender Schwarzarbeiter einen Baum auf's Dach Deines Hauses knallt und Du dann feststellen mußt das seine Privathaftpflicht sowas nicht zahlt, weil es ein - wenn auch schwarz ausgeübtes - Gewerbe ist, dann würde mancher mühsam ratenabzahlender Häuslebauer finanziell ganz schön ins straucheln kommen.

Ich weis selbst zu gut das sich Forstwirte und andere Motorsägenbesitzer gerne den schnellen Euro nebenbei mit Baumfällungen verbieten. Wenn es aber in's Auge geht und ein Sach oder Personenschaden entsteht, dann kann das für den Säger weitreichende Folgen haben. Schandenersatz verjährt nicht und wenn man sein Leben lang bezahlen darf...[/quote:25hqw4ze]

Das mußt du mir nicht erzählen, ist mir bekannt!
Deshalb rate ich jedem, selbst schneiden.
Ich selbst fälle nur noch Bäume die frei stehen und die ich nicht unbedingt von oben runter schneider muß, einmal Abstürzen reicht! :(
 
B

baumkoeter

Guest
Das man die entsprechende Ausrüstung haben sollte habe ich ja schon geschrieben .
Selbst wenn man rundherum genügend Platz hat und somit den Baum gut fällen kann .

Wenn man den Baum aber von oben nach unten in Stücke sägen will sollte man auch viel Erfahrung haben , da das hantieren mit einer Motorsäge dort oben viel gefährlicher ist . Einfach nur den Schein zu haben reicht da meiner Meinung nach nicht aus . Vor allem wenn die Äste auch noch morsch sind .
Da bricht man sich leicht das Genick oder sägt sich in die Knochen .

Früher hat die Feuerwehr schon mal gerne gegen eine Spende aus sowas eine " Übung " gemacht . Macht ja auch Sinn , denn Übung macht den Meister .
Aber mittlerweile machen bzw. dürfen sie es nicht mehr . Wenigstens hier in der Gegend .

Das letzte Mal wo die Jungs bei uns in der Gegend richtig sägen konnten , war während Kyrill . Und bei diesen Wetterverhältnissen ist das mit Sicherheit nicht ungefährlich gewesen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Bei uns erledigt sowas der zuständige Maschienenring;
die Rücken dann mit einem Hubkorb an uns säbeln den Baum von oben Scheibschenweise runter.

Wens Brenzlich wird ( und was Brenzlich ist; bestimmen die !) wird ein Kranwagen zu Hilfe geholt.

Ohne Kran 200 € / Std; in 3 Stunden müßte der Baum ebenerdig verschwunden sein....

Ist immer noch Billiger als wen ein Ast den Gartenzaun nieder macht; die Dachdecker anrücken müssen; oder Passanten zum Holzmichel gemacht werden...

Andreas
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
baumkoeter schrieb:
Wenn man den Baum aber von oben nach unten in Stücke sägen will sollte man auch viel Erfahrung haben , da das hantieren mit einer Motorsäge dort oben viel gefährlicher ist . Einfach nur den Schein zu haben reicht da meiner Meinung nach nicht aus .

....und das darf tatsächlich nur der Fachmann machen!
Und das auch nur mit einem Hubsteiger, oder mit einem spez. Tragegurt und mit einem Seil gesichert!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
http://www.kletterfirmen.de/

Dort solltest du einen passendne Unternehmer in deiner Nähe finden.

Fällanträge und dessen Begründungen sind immmer Einzelfallentscheidungen, lass dich dabei beraten. Spart Ärger, Geld und Zeit.


Gruß Mikkel
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Rugen schrieb:
Ohne Kran 200 € / Std; in 3 Stunden müßte der Baum ebenerdig verschwunden sein....

Habe beim Nachbarn eine Zeder gefällt. Hubsteiger mit Fahrer für € 80,-/h angefordert. Dann mit dem Hubsteiger von unten nach oben entastet und danach von oben nach unten in Meterstücke geschnitten.
In einer Std. war der Baum am Boden.

Gruß Wäller
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Du kannst den Baum auch ohne Genehmigung fällen wenn du einen Stummel stehen lässt !
Das heißt du schneidest die Birke bis auf 3m herunter und das kannst du ohne genehmigung machen.
Wenn du eine Genehmigung haben möchtest musst du fast immer ein Gutachten einer Baumdiagnose vorlegen und das ist echt teuer !
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
157
Es sind jetzt vier Tage her und den Anfrager kümmert´s schon längst nicht mehr...
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Niederwildjäger88 schrieb:
Du kannst den Baum auch ohne Genehmigung fällen wenn du einen Stummel stehen lässt !
Das heißt du schneidest die Birke bis auf 3m herunter und das kannst du ohne genehmigung machen.
Wenn du eine Genehmigung haben möchtest musst du fast immer ein Gutachten einer Baumdiagnose vorlegen und das ist echt teuer !

Das kommt drauf an ob es in Deinem Wohnort eine Baumschutzsatzung oder -verordnung gibt oder nicht. Wenn ja muß man schauen ob man sich die Fällung genehmigen lassen muß. Wenn nicht kann man mit seinen Bäumen machen was man will, ausgewiesene Naturdenkmale ausgenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
819
Oben