Bis wann wurden 8x57 i und 8x57IR Läufe produziert?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Bis wann wurden
8x57 i
und 8x57IR
Läufe produziert?

Es geht mir praktisch um eine Art Faustformel.

Dass man sagen kann: Wenn eine Waffe ab diesen Datum ist, dann ist es keine i oder IR Waffe mehr.

Ich denke (weiß es aber nicht) dass 8x57IR wegen den kombinierten Waffen wahrscheinlich länger produziert wurden als die 8x57I Läufe bei Repetierbüchsen.

Ich weiß, dass man wahrscheinlich keine 100%tige Aussage treffen kann, denn irgendein betrunkener 94zig jähriger Büma hat in seiner Hinterhofwerkstatt in Ferlach 2011 evlt. noch eine 8x57IR Drilling für einen noch älteren und noch betrunkeneren Kunden produziert:rolleyes:
Deshalb sind alle Eure Angaben ohne Gewähr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
In Ferlach gibt es tatsächlich auffällig viele Betrunkene.

Als "Faustregel" kann man annehmen, dass nach dem zweiten Weltkrieg erheblich weniger (fast kaum noch) I hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
In der Hinsicht kann man nie ein pauschales Urteil treffen. Bis in die späten 50er wurden noch Waffen in 8x57IR gefertigt.
Irgendwo im Forum geistert ein Beitrag zu einem kürzlichen Schießunfall herum, der alles andere als glimpflich ausging.

Das mit den betrunkenen Ferlachern und dem ungeschrieben „blauen Montag“ hat aber mal gestimmt, das kann sich heute aber niemand mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
In der Hinsicht kann man nie ein pauschales Urteil treffen. Bis in die späten 50er wurden noch Waffen in 8x57IR gefertigt.
Irgendwo im Forum geistert ein Beitrag zu einem kürzlichen Schießunfall herum, der alles andere als glimpflich ausging.

Ja, der Drilling 8x57IR war von ca. 1959. Hier der Bericht:

https://www.Mitbewerber.de/news/sch...0aH0zYgKPZgG-z-Ye5LEc0c35Rdviytg1wMZpDAiBEXoI
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Ich weiß von einem Heym-98er, der nach dem WK-II noch mit einem 8x57I - Lauf verkauft wurde. Der jetzige Besitzer hat ihn 1965 von seinem Vater bekommen und auf 8x57 IS umrohren lassen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Bis wann wurden
8x57 i
und 8x57IR
Läufe produziert?

Es geht mir praktisch um eine Art Faustformel.

Dass man sagen kann: Wenn eine Waffe ab diesen Datum ist, dann ist es keine i oder IR Waffe mehr.

Ich denke (weiß es aber nicht) dass 8x57IR wegen den kombinierten Waffen wahrscheinlich länger produziert wurden als die 8x57I Läufe bei Repetierbüchsen.

Ich weiß, dass man wahrscheinlich keine 100%tige Aussage treffen kann, denn irgendein betrunkener 94zig jähriger Büma hat in seiner Hinterhofwerkstatt in Ferlach 2011 evlt. noch eine 8x57IR Drilling für einen noch älteren und noch betrunkeneren Kunden produziert:rolleyes:
Deshalb sind alle Eure Angaben ohne Gewähr;)
Nach dem Krieg hat Krieghoff die ersten Waldläufer auch in IR Hergestellt , da unklar war ob es die selben Einschränkungen geben würde wie im Versailler Vertrag .
Läufe an sich werden heute noch für das engere Maß auf Wunsch gefertigt .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Eine genaue Jahreszahl wird es nicht geben.
Der bereits genannte Anhalt dürfte aber hinkommen.

Ich wüsste auch gar nicht ob es nicht immer noch möglich wäre weiterhin den engeren Lauf zu ordern. Vermutlich aber schon.
Edit: Stomberger war schneller.(y)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Nach dem Krieg hat Krieghoff die ersten Waldläufer auch in IR Hergestellt , da unklar war ob es die selben Einschränkungen geben würde wie im Versailler Vertrag .
Läufe an sich werden heute noch für das engere Maß auf Wunsch gefertigt .

Servus Stomberger, wenn es ein 8x57 IR war, ist es kein Waldläufer.
Als Waldläufer wurden nur Schrotfinten mit zusätzlichem eingelegtem KK-Lauf zwischen den Schrotläufen bezeichnet.

Das wäre dann eine Waffe ähnlich einem Waldläufer.

Klugscheissermodus aus ;)
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Mein jetziger Wissensstand:

8x57 IR wurde ca. ab 1965 nur noch sehr selten produziert.

Wie sieht es aber bei Repetierer aus?
Soweit ich weiß hatte das Standardgewehr bzw. Repetierer im 1. Weltkrieg 8x57IS.

Ab wenn wurden denn keine Repetierer mehr in 8x57I produziert?
Ich schätze diese Jahreszahl dürfte deutlich niedriger sein als 1965
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Servus Stomberger, wenn es ein 8x57 IR war, ist es kein Waldläufer.
Als Waldläufer wurden nur Schrotfinten mit zusätzlichem eingelegtem KK-Lauf zwischen den Schrotläufen bezeichnet.

Das wäre dann eine Waffe ähnlich einem Waldläufer.

Klugscheissermodus aus ;)
Ersetze Läufer durch Schütz , man sollte nicht zu schnell sein beim Antworten .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
879
Oben