Bis zu welchem Zeitpunkt erlegt ihr Rehböcke?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Solange sie offen sind, ich freie Büchse hab & ich sie in Strassennähe sehe. 😉
Ob m/w/d ist da für mich ab September nicht prioritär wichtig.

Realistisch gesehen weisst du am besten ob du viele Böcke in deinem Revier siehst oder nur wenige & entsprechend zulangen kannst oder ned. 👍🏻
Alles ganz entspannt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Mai, Juni, Juli - Jährlinge, Schwache, alte Zurückgesetzte.
August - Ernteböcke, Abnorme.
Sept. - was wir Mai, Juni, Juli, Aug. Sept. nicht geschafft haben.
Oktober - April, keine.
Ausnahmen kommen vor, nichts ist in Stein gemeißelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Solang sie Jagdzeit haben.
50% von den Holzplantagen in meinem Revier sind dem Käfer zum Opfer gefallen, wenn dort irgendwann mal wieder Wald entstehen soll, müssen wir das Rehwild jetzt mal kurz halten. Der Bestand muß an den Lebensraum angepasst werden da führt kein Weg dran vorbei.
Wir dürfen nächstes Jahr schon ab 01.04. mit der Jagd auf Schmalrehe und Böcke beginnen und werden das auch tun.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Bockjagd geht immer noch am 1. Mai los.... auch wenn eine Kindergärtnerin das gerne anders hätte. Ab September geht das weibliche Rehwild auf, da sieht man eh kaum noch Böcke, wenn die abgeworfen haben schießt man keinen Bock.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Entsprechend der alten Jagdzeit hier in Brandenburg zwischen 1.Mai und 15.Oktober.
Ausnahmen vielleicht ein IIc Bock, sofern der als solcher noch klar zu erkennen ist (was @HeiLo´s Aussage zum "nicht abgeworfen" mit einschließt).

Aktuell steht bei uns weibliches Rehwild (Schmalrehe, alte /Gelt-Ricken ohne Kitze und als Kombiabschuss schwache Kitze mit ihren Ricken) im Fokus der Rehwildbejagung.

Böcke sollten m.E. nach einfach auch mal ein wenig "Spaß" im Sinne einer kleinen Freude über die Trophäe machen dürfen. Auch wenn ich mir nur einen Bruchteil davon noch abkochen würde, sind die doch eine schöne und spannende Jagd für die Frühlings und Sommerszeit.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich sehe die bockjagd auch als nice to habe.
Böcke von Anfang Mai (an der Straße), sonst ab Mitte Mai, wenn sie durchgefärbt sind, bis ca.ende Oktober.
Danach nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Ich gatter meine aufforstungen lieber, als dass ich mir den Bestand zusammen schiesse. Aber das ist bestimmt auch wieder falsch...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe in den letzten Jahren meine Böcke fast alle im Herbst / Winter geschossen, da vegetationsbedingt bei uns die Jagd im Sommer wenig effizient ist und ich im Frühjahr oft arbeitsbedingt keine Zeit habe, rauszugehen. Wer nur Rehwild als "Krone der Jagd" hat und ein 300ha-Mischrevier mag das anders halten. Ich bin aber kein Sklave eines Kulturkalenders. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
847
Oben