"Bist du narrisch": Kärntner Hirsch-Video wurde zum Klick-Hit

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Ja sowas interessiert die Leute.
Das Video ging in der Früh schon per WhatsApp die Runde und jeder kannte es schon Mitte Vormittag, zumindest bei uns weil sozusagen dieser Wechseln auf dem Arbeitsweg einiger Kollegen liegt und nur 10min von mir daheim.

Aber es gibt hier leider viele Wechsel natürlich nicht so extrem wie im Video aber leider auch über eine Schnellstraße und die Probleme könnt ihr euch vorstellen.
Trotz aufgestellter Warntafeln mit Blinklicht gibt es immer wieder Menschen die glauben es betrifft sie nicht 🙈 und sie können Gas geben … beobachte das jeden Tag.

Die Hirsche stehen Nachts an der Straße und warten die Autos ab.
Hier zu sehen: drei Punkte unten - Hirsche
Großer Punkt oben Auto.
DB844818-6B36-4F85-AD6E-DA1C29F9B2A5.jpeg
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Heut morgen auch wieder in der Dämmerung: Wildwechselschilder, langsamer gefahren, gedrängelt worden ...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Aber es gibt hier leider viele Wechsel natürlich nicht so extrem wie im Video aber leider auch über eine Schnellstraße und die Probleme könnt ihr euch vorstellen.
Ach so.
Ich hatte schon auf einen Flüchtlings-Treck in Richtung Steiermark gehofft. Für Rotwild gibt es in der Steiermark ganz großzügige Asylzusagen. Selbst, wenn im Rudel nur fünf Aufhaberte dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Das die Leute das nicht kapieren, da muss wohl jeder mal einen Hirsch auf der Motorhaube haben das sie denken.
BCBDAC86-FAEB-4C7F-8B23-8836B0325156.jpeg
Ist schon ein wenig her aber wenn so ein hübscher Bursche auf der Motorhaube liegt denken die Leute mal nach.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Selbst dann ist die Merkzeit sehr kurz. Oft erlebt. Kaum einem Auffahrunfall entgangen, 3 Minuten später hängen die wieder an der Stoßstange
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Ja leider hatte auch schon zwei Wildunfälle in Sichtweite innerhalb 20min
Der eine war noch nicht weg ….. Bum …

Sorry anderes Thema es geht ums Video ich halte jetzt die Klappe 🙋🏼‍♂️
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Das Ganze zieht sich eigentlich durchs ganze Tal, 60km immer wieder.
Die Unterführungen die gebaut wurden nimmt das Wild nicht an.
Deren natürliche Wechsel sind oft nur wenige Meter daneben.
Also ehrlich gesagt ich wär für Tempo 70 nicht 100.
Bei 100 wird eh teils 120 gefahren……
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Ich frag gerne mal die Kollegen, wieviele Wildwechsel Schilder es auf dem Weg von der Wohnung zum Arbeitsplatz gibt.
Wissen die durch die Bank nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ist müßig sich als Jäger über die Wildwechsel-Schilder Gedanken zu machen.
Bei uns ist es so, dass die Schilder just da sind wo man noch Wegstücke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Was willst da dem Hirn des Fahrers anlasten wenn er auf diesen Teilstücken dann froh ist schneller zu dürfen, seien wir mal ehrlich?

Ich fahr auf meinem Weg zur Arbeit über einen der Haupt-Rotwildwechsel unserer ganzen Region. ICH weiß das, aber halt mit dem Auge und Wissen eines Jägers. Kein Mensch fährt da langsamer, da sind ca. 8 km durchgehend nur Wald. Und die gefährlichste Stelle ist ein Einschnitt durch einen Hügel, gerade da sind keine Bäume und es wirkt fürs Fahrer-Auge übersichtlicher... :rolleyes: Über den Hügel ging trotzdem über Jahrhunderte hinweg der Hauptwechsel, da ziehen sie immer noch, auch wenn jetzt für die Straße vor grob 10-15 Jahren der Einschnitt gemacht wurde.
Das sind dann Unfälle mit Ansage. Und ich kanns keinem verdenken, da hilft auch kein Schild.

Bei uns ist das eh anders als in dichter besiedelten Gebieten. Ein Kollege von mir wohnt sehr idyllisch und einsam. Ich kenn ihn jetzt seit über 30 Jahren.
Der hatte über die Zeit hinweg schon so ziemlich alles an größerem Wild auf der Haube was es bei uns gibt. Weder ist er dumm noch ein Raser, aber da wo der ständig fährt ist nichtmal das Wild so drauf, dass es mit einem Auto rechnet. :LOL:
Seinen Allrad-Calibra hat er in jungen Jahren mal richtig lieb gehabt, das erinnere ich noch. Genau der wurde dann von einem Hirsch oder einer Sau, weiß nicht mehr genau, total geschrottet. Andere Autos haben wenigstens noch wieder repariert werden können.
Heut fährt er Allrad-VW-Bus. Da sitzt man wenigstens höher und das Wild kommt bauartbedingt nicht so leicht durch die Frontscheibe rein. Pragmatismus eines Land-Bewohners. :giggle:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Die Unterführungen die gebaut wurden nimmt das Wild nicht an.
Drum baut man ja auch Brücken. Und rechts und links davon bissl Zaun zur Lenkung. Kost halt.

Andererseits, wenn das so eine übersichtliche Strecke ist wie in dem Video, da muß ein Autofahrer schon sehr ignorant sein :unsure:
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Drum baut man ja auch Brücken. Und rechts und links davon bissl Zaun zur Lenkung. Kost halt.

Andererseits, wenn das so eine übersichtliche Strecke ist wie in dem Video, da muß ein Autofahrer schon sehr ignorant sein :unsure:
Ja das mit dem Geld ist so eine Sache …

Es ist nicht überall so Übersichtlich!
Kuppen, Bäume neben der Straße……
Man kann auch oft beobachten wie schnell die Lichter im Nebel vorbei ziehen usw.
Da gibt es viele Faktoren aber immer wieder Leute die trotz schlechten Verhältnissen auf die Tube drücken. Lkw‘s die Überholen obwohl sie es nicht dürfen usw.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
297
Das Ganze zieht sich eigentlich durchs ganze Tal, 60km immer wieder.
Die Unterführungen die gebaut wurden nimmt das Wild nicht an.
Deren natürliche Wechsel sind oft nur wenige Meter daneben.
Also ehrlich gesagt ich wär für Tempo 70 nicht 100.
Bei 100 wird eh teils 120 gefahren……

Sind die starken Rotwildwechsel nicht im ganzen Bezirk Spittal ein Thema? Von den Autofahrern fang ich lieber nicht an
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
326
Oben