Bitte einem Jagdanfänger die Disziplin "Fertigkeitsschießen" verständlich (!) erklären...

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DIe .22 ist nach DJV Ordnung nicht vorgeschrieben.
Die Vorlage entsprechender Ausschreibungen ist dann notwendig.
Die Glock wäre grundsätzlich erst einmal zulässig (es sei die Ausschreibungen untersagen dies).
Dann hast du gute Chancen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
.22 lfb ist das mindest Kaliber
Kurzwaffen für das jagdliche Schießen sind zugelassen wenn sie:

10.13.1 ein Kaliber von mindestens .22 Long Rifle und ein Höchstgewicht von 1,4 kg haben, 10.13.2 sich in funktionssicherem Zustand befinden,
10.13.3 eine Lauflänge bei Pistolen einschließlich Patronenlager – bei Revolvern ausschließlich Trommel – von 152 mm bzw. 6 Zoll nicht überschreiten,
10.13.4 die Visierung die Mündung der Waffe vorn und das Ver-schlussstück bzw. den Rahmen hinten nicht überragt, offen, handelsüblich und nicht länger als 220 mm ist,
10.13.5 der Abzugswiderstand mindestens 13,6 N beträgt, ge-messen am senkrecht stehenden Lauf mit einem 1,36 kg schweren Gewicht,
10.13.6 der Griff die Gesamtbreite von 4,5 cm senkrecht bzw. parallel zum Rahmen gemessen nicht überschreitet, handelsüblich ist, nicht über das Handgelenk hinaus-geht und keine Handballenauflagen besitzt,
10.13.7 keine Mündungsbremsen haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Danke Mitch, dann sind alle meine Kurzwaffen zugelassen.
Ich kann mir problemlos als Sportschütze eine 22 lfb eintragen lassen, darum ging es mir nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Denk an die Ausschreibungen. Diese sind natürlich auch eine Grundlage.
Du darfst ja nur teilnehmen, wenn du eine entsprechene Waffe hast und die Behörde schreibt dir nicht vor, diese Wettbewerbe nicht zu besuchen.
Man kann eine Waffe auch vorübergehend schwerer oder den Abzug leichter usw. machen, um diese wettkampfuntauglich zu gestalten.

P.S.: Wo stehen eigentlich die Maße der Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@Mantelträger
Für das Kurzwaffenschießen ist die DJV-Pistolenscheibe zu verwenden ( siehe Anhang /S. 65 ).
DJV Schießvorschrift. Von Maßen steht da nichts, da die DJV Scheiben wohl einer bestimmten Norm unterliegen!?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Die Waffe ist unter- (1 Schuss im Magazin) oder geladen (Hahn entspannt) und steckt im Holster....
....Jetzt wird die Waffe aus dem Holster gezogen, geladen oder gespannt und der Schuss abgege- ben.
Nur mal so, damit ich das kapiere, vorhanden ist eine Pistole mit Hahn und SA/DA Abzug.

Ich lade einen Schuss ins Magazin, stecke die Waffe ins Holster, ziehe, lade fertig, schieße oder
Ich lade mit 5 Schuss, einen ins Patronenlager, entspanne, stecke die Waffe ins Holster, ziehe, spanne, schieße?

Muß ich die Waffe außen am Hahn spannen oder darf ich das auch mit dem Abzug tun?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@Mantelträger
Für das Kurzwaffenschießen ist die DJV-Pistolenscheibe zu verwenden ( siehe Anhang /S. 65 ).
DJV Schießvorschrift. Von Maßen steht da nichts, da die DJV Scheiben wohl einer bestimmten Norm unterliegen!?
Danke. Das weiss ich natürlich.
Da die Maße aber dort nicht stehen, hab ich mal danach gefragt.
Es ist ja nicht uninteressant zu wissen, wie groß das Ziel und die Ringabstände sind.
Dann kann das jeder auch gleich mal besser einschätzen.
DIe Norm muss ja auch irgendwo hinterlegt sein. Bemaßt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gilt die Teilnahme an dieser Disziplin als Bedürfniss für eine Kurzwaffe in 22 lfb.?
Mein damaliger Schießobmann hat für mich eine Begründung geschrieben dann lief das .
Ich hatte schon Bronze und Silber geschossen und die Begründung war Sinngemäß = Zur weiteren Steigerung und um Konkurrenzfähig am Wettkampf teilnehmen zu können bzw. Preisgünstig zu Üben wäre eine Waffe im Kaliber .22 lfb nötig und würde auch von über 90 % der Schützen verwendet .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Nur mal so, damit ich das kapiere, vorhanden ist eine Pistole mit Hahn und SA/DA Abzug.

Ich lade einen Schuss ins Magazin, stecke die Waffe ins Holster, ziehe, lade fertig, schieße oder
Ich lade mit 5 Schuss, einen ins Patronenlager, entspanne, stecke die Waffe ins Holster, ziehe, spanne, schieße?

Muß ich die Waffe außen am Hahn spannen oder darf ich das auch mit dem Abzug tun?
Sowohl als auch . SA mit Vorspannen oder DA . Es muss nur immer wieder entspannt werden .
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Mantel oder Jacke wird mit nur einem Druckknopf geschlossen, der mit der Nicht-Schusshand aufgerissen wird.
Dabei ist die Waffe auf der Gegenseite geholstert (Cross-Drawing).
Wir hatten mal einen, der hatte sich innen einen Gummizug in den verdeckenden Mantelteil eingearbeitet, so dass dieser sich dann selbstständig öffnete. Das war dann aber nicht Cross-Drawing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es lesen ja noch mehr mit und man kann nice vorsichtig genug sein ;)

und jetzt ab ins Bettchen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
676
Oben