Bitte einem Jagdanfänger die Disziplin "Fertigkeitsschießen" verständlich (!) erklären...

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Nein! Es ist beim IPSC genau so falsch, wie beim DJV-Schießen!
Es verliert nämlich seine ursprüngliche Bedeutung und verkommt zu einem reinen Leistungssport, der mit dem ursprünglichen Zweck nur noch wenig zu tun hat.

WaiHei
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass ohne diese Entfremdung, IPSC niemals als Schießsport anerkannt werden würde.
Merkmale von "kampfmäßigem Schiessen" sind nunmal im Schießsport nicht erlaubt und wer sich in dieser Richtung betätigen will oder muss, muss entsprechende Lehrgänge absolvieren.
Soweit ich weiss, ist das auch Jägern möglich, sofern sie den Bedarf entsprechend begründen können und so eine behördliche Erlaubnis zur Teilnahme bekommen.

Ich finde es nicht wirklich verwerflich, wenn das DJV-Schießen mit der jagdlichen Realität nicht allzuviel zu tun hat. Die jagdliche Realität ist doch eh zu vielfältig, als dass man sie in einem Wettkampfrahmen abbilden könnte.
Es gibt ja auch kein "Saufederpiksen" oder "Fallenschießen" als Disziplin.
Und ich bin auch der Meinung, dass es zumindest für die Praxis nicht schädlich sein, beim DJV-Schießen seine Fähgikeiten zu trainieren.
Fehlende Aspekte müssen halt in Kursen und der Praxis ausgebaut werden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
...
Und ich bin auch der Meinung, dass es zumindest für die Praxis nicht schädlich sein, beim DJV-Schießen seine Fähgikeiten zu trainieren.
Fehlende Aspekte müssen halt in Kursen und der Praxis ausgebaut werden.

Es kommt auch immer drauf an welche eigenen Ziele man verfolgt...mir scheint, dass bei den DJV Schießen immer von Podestplätzen und Pokalen ausgegangen wird, dabei kann man mit kontinuierlichem "Üben" für sich feststellen, dass die eigene Leistung sehr schnell steigt und dass sich das auf der Jagd bezahlt macht. Nicht nur an der Ringzahl, sondern auch im Umgang mit unserem Handwerkszeug, und das ist der eigentliche Sinn von DJV (Leistungs)-Schießen!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Das denke ich auch. Podestplätze sind auch für die breite Masse so leicht nicht zu erreichen, zumindest nicht auf Landes- oder Bundesebene.
Wenn man nicht bei den Tauben 15/15 schießt und 190+X mit der Büchse, muss man sich dort über Podestplätze kaum Gedanken machen.
Bei der Kurzwaffe soll es gerüchteweise etwas leichter sein, gute Ergebnisse zu erreichen, aber ganz oben wird die Luft dann auch wieder dünn.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
die in der Kombi ganz oben mitschießen, das sind dann schon "Ausnahmeschützen". Das muss man neidlos anerkennen!
Mein Sparringspartner im DJV KW Schiessen ist der amtierende Bundesmeister mit 195 Ringen!
Ich persönlich hab keine Ahnung wie man mit dem kurzen Ding so einen Streukreis schießen kann!
@Mohawk
wenn keine KW Schießen angeboten wird, muss man das selbst in de Hand nehmen, haben wir in unserer Kreisgruppe auch so gehandhabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mache ich ja, halt "woanders". Damit spare ich mir dann auch das "Zwangsschrotschiessen". ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
KW wird doch häufig garnicht angeboten ... :(
Auf welcher Ebene?
Dass nicht jeder kleine Schießstand eines Kreisjagdvereins einen eigenen Kw-Stand hat ist mir klar, aber bei den Bezirksschießen (sog. "Quali-Schießen") und der Landesmeisterschaft wird doch wohl auch "im Osten" Kw geschossen - oder irre ich da?


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich achte da seit Jahren nicht mehr gezielt drauf, aber fast immer, wenn ich auf den unteren Ebenen mal per Zufall was sehe, dann wird da nur Flinte und Büchse erwähnt. Bei uns speziell beim Jägerschaftsschiessen gibt es auch keine KW. Und wenn man das auf den unteren Ebenen nicht regulär üben kann wird das ganze einfach nur witzlos.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hier in der Region gibt es ein, zwei Hegeringe in meiner Jägerschaft , die 1x pro Jahr ne eigene Meisterschaft durchführen (und ca. 2-3 DJV eigene Schießanlagen mit KW Stand)
Auf der HR Meisterschaft gibt's aber wohl keine Nadeln, denn die gibt's wohl ab KW Kreismeisterschaft, die ebenfalls (meist kurz nach den HR Meisterschaften) 1x pro Jahr stattfindet.
KW Übungsmoglichkeiten nutzen zumeist nur die "Top Gold shooter"... Wann und wo die sich treffen oder üben, wissen nur die....offizielle Termine gibt es nicht.
(Habe aber auch noch nicht gefragt, weil... s.u.)
An den regulären 2 Tagen/Woche wo jeweils 2h an unserer (JJ Ausbildungs) Stamm Schießanlage (liegt in Nachbar Jägerschaft) geschossen wird, ist die KW Bahn zumeist ungenutzt, da, soweit ich weiss, dann nicht parallel auf dem LW Stand geschossen werden kann.... Und der letztere ist natürlich deutlich beliebter an beiden Tagen.

Ich schiesse meine Glock KW daher auf nen BDS Vereins Stand in der Nähe.
Bahn anmieten per Mail, vor Ort bei Aufsicht bezahlen, null Fragen, null Gemecker oder dumme Sprüche.
Ganz im Gegenteil : moderne Bahn, nette lockere Leute dort (auch viel mal öfter Frauen, das macht das Ganze schon lockerer und freundlicher !) und gute Tips und Gespräche.
Die meckerten über meine Glock nicht rum... Die wollten damit schiessen!

Wäre ich dauerhaft auf "Wettbewerb gegen andere aus" , würde ich ggf auch nochmal aktiver Sportschütze werden.
Ich mag aber Mentalitäts mäßig nur gegen mich selbst "kämpfen".... und wenn Ich mein "Werkzeug KW" irgendwann halbwegs im Griff habe (zb 60% der BDS möglichen KW Ringe treffe), reicht mir das völlig.

Bei den DJV LW Disziplinen wäre es sehr nett, mal irgendwann Bronze zu schaffen... Keine Ahnung, ob mir das mit meiner aktuell angeschafften Büchse / Flinte Kombi jemals gelingt.

Aber erst wenn ich so um die 135-140 Ringe bei den 4 Büchsen Disziplinen wiederholbar schaffe, möchte ich eigentlich erst auf etwas "Lebendiges" schiessen (um das Krankschuss Risiko zumindest etwas geringer zu halten)

Ich hab da Geduld und muss nicht unbedingt im 1. JJ Jagd Jahr schon auf Wild schießen....
Nur Revier "Mitwirk-Erfahrung" , die würde ich gern jetzt sammeln.

Aber eben nur mit nem Jäger, der bereit ist, vorurteilsfrei und freundlich mich einzuweisen.... Und nicht einen auf Oberlehrer Anno 1950 macht....


---------

Meine Ursprungs-Fragen zum Thema "Fertigkeit Schiessen" sind beantwortet....Rest hier ist OT.

Danke für Infos.


G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Mache ich ja, halt "woanders". Damit spare ich mir dann auch das "Zwangsschrotschiessen". ;)
Das Flintenschiessen ist doch das Salz in der Suppe und macht Spaß. Klar, wenn keine Übungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung angeboten werden, ist der Aufwand schwierig das Flintenschießen zu erlernen. Doch da braucht man weniger auf die Verbände zu schimpfen, als auf uns Jäger selber. Wenn wir keinen Druck machen, ändert sich auch nichts an der Schießstandsituation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
So sehe ich das auch. Flinte ist ein großer Spaßfaktor, wenn man einen tauglichen Stand in der Nähe hat.
Was ich noch erschwerend finde, dass man sehr oft einfach für sich allein schiesst, ohne fachkundige Unterstützung durch einen Trainer.
Klar kann man sich hin und wieder einen Schiesslehrer buchen, aber für´s regelmäßige Training unter Aufsicht wird das sehr teuer. Und oft bekommt man ja Tipps von anderen Schützen, aber wie man die Tipps qualitativ einschätzen soll, steht auf einem anderen Blatt.
Was ich persönlich schade finde, ist, dass etwa in meiner Kreisjägerschaft keine Mannschaft existiert, wo man sich eventuell anhängen könnte. Auch seitens der Verantwortlichen besteht kein Interesse in diese Richtung etwas aufzubauen. Und das bei einer KJS einer der zehn größten Städte in Deutschland. Bei uns wird nur regelmäßig ein KJS-Pokalschießen und ein KW-Pokalschießen angeboten, aber nicht vergleichbar mit den DJV-Disziplinen.
So ist von jedem Schützen, der Interesse daran hat, komplette Eigeninitiative gefragt, auch trainingstechnisch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf der HR Meisterschaft gibt's aber wohl keine Nadeln, denn die gibt's wohl ab KW Kreismeisterschaft, ...
Bronze kann bei JEDEM Schießen auf "Kreisebene" (also unterste Gliederungsebene des jeweiligen LJV, also eben NICHT Hegering o.ä.) geschossen werden, Silber ab Landesmeisterschaft und Gold ab Bundesmeisterschaft, dann gibt es noch spezielle Veranstaltungen (z.B. "Groß-Gold"-Schießen), IIRC.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
293
Oben