Bitte um FUCHS-BERICHTE Kaliber/Munition von jedem

A

anonym

Guest
Guten Abend miteinander.

Ich möchte die Bälge von den Füchsen verwerten und frage mich immer welche Kaliber dazu geeignet sind bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich würde mich freuen wenn jeder so seine Erfahrungen kurz wiedergeben könnte ! Danke schon Mal !
Vielleicht als Linie:
- Waffe
- Kaliber
- Laborierung (Geschossgewicht,..)
- Flucht
- Größe des Ein- und Ausschußes
- Stelle des Ein- und Ausschußes


Ich fange mal an:
- 3 Füchse mit Ruger RS, .308, partizan grom 11g. --> gut handtellergroßer Ausschuß sowohl bei Kammer als auch bei Kopftreffern. Flucht 0 m.
1 Fuchs mit der gleichen Waffe allerdings Geco 11 g auf den Hals/wirbel Ausschuss ca. 10 cm.
 
Registriert
11 Aug 2005
Beiträge
90
Hallo,
meine meisten Füchse vor allem die im Winter hab ich mit meiner Ruger 1V Blockbüchse im Kal. 22-250 Rem erlegt.
Als Geschoß verwendete ich Rem Power Lokt 55 gr Hohlspitzgeschosse. V0 ist 1150 m/s.
Bei schüssen zwischen 50 und 200 m bannt das Geschoß jeden Fuchs am Anschuß.
Die Ausschüsse waren meist nicht größer als 2cm, viele aber nur Kalibergroß, da sich das Geschoß bei Knochentreffern zerlegt.
Gruß Yukonfox
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
.22 Hornet RWS Jagdmatch, die meisten liegen im Knall, größte Kampfentfernung bisher knapp 100 m, Ausschuss von kalibergroß bis ca. 2-Euro-Stück
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
.22 Hornet RWS Jagdmatch, die meisten liegen im Knall, größte Kampfentfernung bisher knapp 100 m, Ausschuss von kalibergroß bis ca. 2-Euro-Stück<HR></BLOCKQUOTE>

Schließe mich der obigen Aussage an, nur weil auch mal ein Schweinchen kommen kann, bin ich auf eine .308 mit VM umgestiegen.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
hallo hallimasch,
wie ist denn deine erfahrung mit dem vollmantel, bei allem anderen als kopftreffern?
meine ist schlecht, deshalb hab ichs vor langer zeit aufgegeben...
die füchse bekommt man zwar, aber manchmal muss man ganz gehörig suchen und wenn dann kein schnee liegt...
verwertest du den balg? sonst waers ne spinnerei mit dem VM zu jagen.
beste grüsse
saujager
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Also ich verwende die .17 HMR in einem K+S-Einstecklauf in meiner Blaser BBF95.
Unter anderem (sonst Hase, Ente, Taube, Rabenkrähe, Elster) nutze ich das Patrönchen auch auf Fuchs, da ich die Bälge gerben lasse. In der Regel gibt es keinen Ausschuss. Den Einschuß sieht man meist nicht. Je nach Treffersitz gehen die Füchse jedoch noch bis zu 50 m. Mit der CCI TNT habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Hornady zerlegt sich zu schnell.
Der Vorteil eines Einstecklaufs ist, daß man die große Kugel trotzdem immer dabei hat!

WMH
rasa
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
Habe bis jetzt 5 Füchse erlegt.
Alle mit meiner RWS Titan 6 .308 und dem Geco Teilmantel 11,0 gr.
Flucht bis jetzt noch keine einzige, lagen alle im Schuss.
Einschüsse waren alle Kaliber groß.
Ausschüsse ca. immer so 2 € Stück bzw. bisschen größer.
Aber ich denke ich habe hier Glück gehabt das ich noch keinen Knochen erwischt habe bzgl. der Ausschuss Löchern.
 
A

anonym

Guest
Danke Euch schon Mal für die Erfahrungen ! Meeehhhrr :)

@Kugler: Echt ??? Ich habe eine Fuchs damit auf den Hals/Wirbel geschossen (das ist der hier http://www.hirngerbung.de/bilder/1.jpg ) und so ca. 10 cm Ausschuß gehabt vielleicht waren es auch weniger. Ich werds mit der Geco mal auf die Kammer probieren.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
.222 tm von rws (3,24g).
aber nicht in den rücken schießen, sonst hat man trotz des kalibers keine freude am balg
icon_sad.gif

sonst bin ich zufrieden.
einschuss 5,6 mm
ausschuss schwankt
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Wenn der Balg verwertet werden soll, dann folgende Vorgehensweise

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Waffe
<HR></BLOCKQUOTE>
alter Waldläuferdrilling
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Kaliber
<HR></BLOCKQUOTE>
Vierling (fast ident mit der .22Hornet)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Laborierung (Geschossgewicht,..)
<HR></BLOCKQUOTE>
Handladung mit 2,6g TMF Vo=740m/s
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Flucht
<HR></BLOCKQUOTE>
bis 10m
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Größe des Ein- und Ausschußes
<HR></BLOCKQUOTE>
Einschuss kalibergross und Ausschuss ca. 1€ Stück
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

- Stelle des Ein- und Ausschußes
<HR></BLOCKQUOTE>
Kammer

Habe aber erst 2 Füchse damit geschossen. Einer blieb am Platz, der andere ging ca. 10m. Warum ich die Waffe nehme? Weil es im Prinzip eine Doppelflinte ist mit der ich, wenns mal weiter gehen muss, einfach die Optik (4fach) draufstecke und die Reichweite damit ca. verdreifache.

mfg Österreicher
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
Danke Euch schon Mal für die Erfahrungen ! Meeehhhrr :)

@Kugler: Echt ??? Ich habe eine Fuchs damit auf den Hals/Wirbel geschossen (das ist der hier http://www.hirngerbung.de/bilder/1.jpg ) und so ca. 10 cm Ausschuß gehabt vielleicht waren es auch weniger. Ich werds mit der Geco mal auf die Kammer probieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja Fabian, ich denke das ging einfach nur gut bis jetzt aber wenn ich mal nen Knochen erwische dann schauts eher anders aus. Aber ich werde die nächsten 2 Wochen fleißig über die Fuchsjagd berichten. Morgen früh um halb sechs gehts los.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
19 Sep 2004
Beiträge
243
Hi,
Waffe: Drilling
Kaliber: 6,5x57R
Geschoss: 6 gramm TMR
FÜchse: 40+
bis auf paar Ausnahmen lagen alle im Knall
Ausschuss fast nie größer als 1 oder 2 Euro

Waffe: 98`er
Kaliber 7x64
Geschoss: Geco 10,7 gramm TMR
Füchse: 20+
Liegen eigentlich alle im Knall aber die Bälge sehen nicht mehr so gut aus.

Waffe: Drilling vom Bruder
Kaliber: 8x75RS
Geschoss: 13 gramm TMR oder Nosler (ich weiß net ganz genau was der sich immer wiederladen lässt
icon_wink.gif
)
Füchse: ca. 15
Liegen auch alle im Knall aber die Bälge sehen meistens auch auf der Ausschussseite ziemlich übel aus

Waffe: Stutzen
Kaliber: 22 Hornet
Geschoss: 3 gramm Jagdmatch
Füchse: 5
Bälge sind meistens voll ok, aber dafür sind 3 von den 5 mit guten Schüssen noch weit gegangen

Gruß Matthias
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Wuerde auf keinen Fall die Hornady V-max nehmen wenn du die Balge noch verwerten willst.
Selber schiesse ich in meine Steyr-Mannlicher in Kal. 222 Rem. selbstgeladene Patronen mit das 50 grain V-max (Ladung 19,4 grain Viht.N120). Kann da ruhig bis auf 150-200 Meter schiessen.
Flucht 0 meter, wenn Du am Fuchs bist, weisst du gleich warum; sehen aus als ob sie eine Handgranate geschluckt haben!
Gruss, v-max.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Letzten Freitag:
Waffe: Krieghoff-Drilling
Kaliber: 16/70, 8x57JRS, EL-Kurz .22Mag
Laborierung: Waidmannsheil Schwarz-Pappe Nr.3 linker Schrotlauf
Flucht: 0
Größe Einschuss: 3,5mm
Größe Ausschuss: Kein Ausschuss
Stelle des Einschusses: Kopf, Hals, Rumpf, Vorderläufe, Hinterläufe (Insgesamt 11)
Der Rüde hat mich vorher 2 Stunden lang laut bellend umkreist. Die Möglichkeit zum Kugelschuss hat vorher auch mal bestanden aber wenn man den Balg verwerten will geht es so doch viel besser! Der Balg ist übrigens traumhaft schön gezeichnet.
Bis neulich,
Leo
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Also ich hab meine letzten 10 Füchse folgendermaßen erlegt:

- Waffe: BBF Savage
- Kaliber: 22mag
- Geschoss: CCI TNT und Winchester TM
- Fluchtstrecke: Bei Winchester größer als
bei TNT aber nie mehr als 5m.
- Einschuss: Immer Kalibergroß
icon_wink.gif

- Ausschuss: Bei TNT nicht vorhanden, bei
Winchester immer Ausschuß aber immer sehr
klein.
- Alles Kammerschüsse


P.S.: Der letzte Fuchs wurde auf ca. 40m mit der .22lfb RWS HV Hohlspitz erlegt. Ist 2m gegangen und hatte Ausschuss (Kammertreffer)

[ 09. Januar 2006: Beitrag editiert von: Coachman ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
673
Oben