Bitte um Hilfe bei der Identifikation Mauser 98.

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich vermute eher, dass die Amis mal wieder ihre Pfoten im dunklen Geschäft haben "Stars & Stripes", eingelinkt in Boehlers Spezial...
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Ach so, vielleicht noch die Frage an sich: Was könnt ihr mir zu der Waffe sagen? Schaft und System vom 98k, aber die Beschußzeichen kenne ich gar nicht. Irgendwann ein neuer Lauf drangebastelt? Wr weiß mehr?
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott, der Herstellercode S/42G sagt aus, Mauser Werke Oberndorf !!!!! obwohl lt. Stempelung 1935 (S/42G) gebaut, wurde das Kaliber 30-06 Sprg. nie zu dieser Zeit verbaut ! Vermutlich, wurde die Waffe nachgestempelt, der Karabiner ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt, incl. Lauf. Das Standart-Kaliber war zu der Zeit immer 8x57IS. (IS= Infantrie-Spitzgeschoss)
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Kommt aus Brünn mit 98er SchaftIMG_4798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Kommt aus Brünn mit 98er SchaftAnhang anzeigen 88909
Grüss Gott, die Schloßhülse, kann auch von einem Karabiner vz. 24 stammen, ebenfalls in Brünn geferdigt.
Gruss
luger08
Auszug aus Wikipedia.
Gewehr vz. 24





Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gewehr vz. 24 Allgemeine Information Zivile Bezeichnung: Zbrojovka Brno (ZB) Puška vzor 24 Militärische Bezeichnung: Puška vz. 24 Einsatzland: Tschechoslowakei, Deutschland, Iran, Rumänien, Jugoslawien, Bolivien, Litauen Entwickler/Hersteller: Zbrojovka Brno (ZB) Brünn Herstellerland: Tschechoslowakei Produktionszeit: 1924 bis 1942 Waffenkategorie: Gewehr Ausstattung Gesamtlänge: 1100 mm Gewicht: (ungeladen) 4,1 kg Lauflänge: 590 mm Technische Daten Kaliber: 7,92 × 57 mm Mögliche Magazinfüllungen: 5 Patronen Munitionszufuhr: festes Kastenmagazin Feuerarten: Einzelfeuer Visier: offene Visierung Verschluss: Zylinderverschluss Ladeprinzip: Mehrlader Listen zum Thema
Das Gewehr ZB vz. 24 (militärische Bezeichnung: tschechisch Puška vzor 24 ‚Gewehr Modell 24‘) wurde kurz nach dem Ersten Weltkrieg in der Tschechoslowakei entworfen und dort zwischen 1924 und 1942 hauptsächlich von der Zbrojovka Brno in Brünn produziert. Es stellt eine Abwandlung des Mauser-Systems 98 dar, ist jedoch keine exakte Kopie eines bestimmten Mauser-Modells. Vom Kar98k unterscheidet es sich unter anderem durch den nicht gekröpften Kammerstängel.
Die Fertigungsanlagen stammten von Mauser und wurden an die Tschechoslowakische Waffenfabrik verkauft. Da es dem Deutschen Reich nach Kriegsende nicht erlaubt war, Kriegswaffen zu fertigen oder zu exportieren, waren die Anlagen nutzlos. Auf Vermittlung eines Italieners konnten die gesamten Produktionsmaschinen veräußert werden. Das vz. 24 wurde zum Standardgewehr der tschechoslowakischen Streitkräfte und löste eine Vielzahl von Typen wie das G98 oder das Mannlicher Modell 1895 ab. Mit der Okkupation durch deutsche Truppen im Jahr 1939 lief die Produktion unter deutscher Regie als Gewehr 24(t) weiter. Die gefertigten Gewehre wurden vor allem an die Waffen-SS abgegeben.
Das vz. 24 wurde weithin exportiert, unter anderem nach Rumänien, Iran, China, Guatemala sowie in weitere Südamerikanische Staaten. Nach dem Ende der Tschechoslowakei 1939 wurde das Gewehr von den Streitkräften der Slowakei als Standardgewehr beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Abnahmestempel.
Die Bestempelung auf der Visierhülse sagt lediglich aus das diese von Mauser gefertigt wurde.
Vom ersten Eindruck würde ich vermuten Brünner Systemhülse, neuer Lauf und Visier aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na denn - machen wir die 100 Gummipunkte voll:
@foerster39:
Beschossen vom BA München im März 1993, wohl auf Vorlage von Frankonia-Waffen.
Ob nur durchgehandelt oder (wahrscheinlich) in der damals dafür bekannten WFW-Werkstatt aus den oben erwähnten Teilen zusammengebaut bleibt offen.
Möglicherweise vergibt @Stomberger für Aufklärung darüber noch ein Fleißkärtchen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
614
Oben