Bitte um Hilfe bei Einstieg in die Welt der Präparation

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
3
Erstmal Hallo an alle Forumsmitglieder,
da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erst ein mal vorstellen.
Mein Name ist Florian, ich bin 19 Jahre alt und lebe im Landkreis Fürstenfeldbruck nahe München.
Derzeit habe ich noch keinen Jagdschein, da dass nötige Kleingeld fehlt.
Nun zu meinem Anliegen: Ich Interessiere mich für die Tierpräparation und habe mir auch schon alle benötigten Werkzeuge und Chemikalien besorgt. Da ich jedoch wie bereits geschrieben selbst leider keinen
Jagdschein habe fehlen mir die benötigten Stücke Wild um das Präparieren und Gerben zu üben.
Deshalb habe ich mich entschieden mal hier im Forum nachzufragen, ob evtl. einer der hier anwesenden Jäger bereit wäre mir mal ein Stück Wild das ansonsten entsorgt würde (z.B. Fuchs, Marder..) zu überlassen.
Am besten wäre es wenn das Stück nur eingefroren ist, so dass ich auch das Abbalgen üben kann.
Selbstverständlich würde ich das Präparat (falls es gut wird :D) dem Jäger zum Selbstkostenpreis(PU-Form) überlassen.
Sollte noch jemand Ideen haben an wen ich mich wenden kann freue ich mich über Tipps.

Wmh Florian
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Zitat:

"Ich Interessiere mich für die Tierpräparation und habe mir auch schon alle benötigten Werkzeuge und Chemikalien besorgt."



Nur mal Interessehalber: welche Chemikalien hast du dir schon besorgt?

Meines Wissens benötigte man zumindest früher auch Zyankali zum vergiften der Bälge, und das war ohne Giftschein nicht zu bekommen. Gibt es da heute Ersatzprodukte??


wmh

Jäger
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Such mit Google mal nach Schleppwild, da findest du verschiedene Versender für z.B. Fuchs, Kaninchen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Such mit Google mal nach Schleppwild, da findest du verschiedene Versender für z.B. Fuchs, Kaninchen.


Ich denke eher, das Schleppwild für die Präparation nicht geeignet ist ( außer zum streifen der Füchse zu üben, da die Ware zwar gefrostet ist, aber dennoch die Qualität der Fellhaare durch Schweiss, Frost und Feuchtigkeit nicht sonderlich gut und haltbar sein wird.

Lieber einen JAB ansprechen, der z.B. ein frischtotes, verunfalltes Stück wild kostenlos abgeben könnte.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
3
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.:)

Die Idee mit dem BJV-FFB is gut, werde es da mal versuchen.:thumbup:
Bei Schleppwild habe ich auch die Sorge, dass die Fellqualität nicht besonders gut ist, so dass sich die Haare bei der Arbeit lösen.
@Jäger:
Ich habe für die Behandlung der Häute unterschiedliche Pestizide und Fungizide besorgt die frei verkäuflich sind. Dazu habe ich Säure, Lauge, Glycerin, ein Entfettungsmittel und ein Gerbmittel auf Aluminiumbasis gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann hoffe ich mal du weißt was du an Chemikalien mischen darfst und was nicht!
Nicht das dir das um die Ohren fliegt.......
Nichts für ungut aber da hat es schon schlimme Unfälle gegeben und sollte bedacht werden;-)
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
HALLO Florian,

ich glaub du brauchst mal infos von einem der Präpariert.

als erstes natürlich Tiere! am besten zum üben! sind Krähenvögel oder auch Hühner vom Kleintierzüchter und oder Kaninchen!

Beide Arten werden natürlich das Fell oder die Vogelhaut Abgezogen, die Fußknochen der Schädel sowie die Flügelknochen werden soweit wie möglich vom Fleisch befreit!
anschliesend wird die "Haut" Gegerbt! dafür brauchst du nur SEIBOKAL aus dem Fachhandel!
( Finger weg von Selbsgemischten Pestiziden und so ein Mist)

der abgezogene Tierkörper dient als Vorlage um aus Holzwolle nachgebildet zu werden! Teurer sind dann die PU-Formen!
natürlich sind auch gute Glasaugen zu besorgen! und Töpferton für die Schädelmodelage.

auf You Tube kannst du stundenlang dir anschauen wie es die Amerikaner unter Taxidermy dir zeigen!

Gruß
Papky
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen ab ca mitte Mai noch interesse besteht kann er gerne von mir den einen oder anderen Jungfuchs bekommen um zu üben! Schön wäre es wen Er dafür dann ein Bild vom Ergebnis poasten würde.
Da wäre es auch nicht schlimm wen es nicht gleich 100% funktioniert.........

Oder wen mir die Tage noch ein Fuchs kommen sollte gebe ich ihn auch gerne ab am Wochenende gehts 2 Nächte auf Fuchs und Sauen vorrangig ist aber der Rote Räuber!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
3
So jetzt mal der neueste Stand:
Ich habe mir von einem Präparator im Internet ein junges Hermelin als Frostware bestellt, welches ich mitlerweile abgebalgt habe.
Das Fell lagert derzeit in einer Pickelflotte, der Schädel ist bereits entfleischt und muss nur noch gebleicht werden. Glasaugen und PU-Form sind auch bereits bestellt.
Werde gerne Fotos posten wenn ich fertig bin.:)
@Baummarder: Zum gerben habe ich mir Novaltan Al und einen Pelzlicker besorgt. Die Pestizide und Fungizide sind nur zum Nachbehandeln.
Vielen Dank für das Angebot mit den Jungfüchsen muss aber leider erst schauen, dass ich einen neuen Platz zum Arbeiten finde, da sich der Rest der Familie über den Geruch beklagt, der in der Garage vorherscht.:roll:
 
B

Biomuc

Guest
Hilfe bei Tierpräparation

Erstmal Hallo an alle Forumsmitglieder,
da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erst ein mal vorstellen.
Mein Name ist Florian, ich bin 19 Jahre alt und lebe im Landkreis Fürstenfeldbruck nahe München.
Derzeit habe ich noch keinen Jagdschein, da dass nötige Kleingeld fehlt.
Nun zu meinem Anliegen: Ich Interessiere mich für die Tierpräparation und habe mir auch schon alle benötigten Werkzeuge und Chemikalien besorgt. Da ich jedoch wie bereits geschrieben selbst leider keinen
Jagdschein habe fehlen mir die benötigten Stücke Wild um das Präparieren und Gerben zu üben.
Deshalb habe ich mich entschieden mal hier im Forum nachzufragen, ob evtl. einer der hier anwesenden Jäger bereit wäre mir mal ein Stück Wild das ansonsten entsorgt würde (z.B. Fuchs, Marder..) zu überlassen.
Am besten wäre es wenn das Stück nur eingefroren ist, so dass ich auch das Abbalgen üben kann.
Selbstverständlich würde ich das Präparat (falls es gut wird :D) dem Jäger zum Selbstkostenpreis(PU-Form) überlassen.
Sollte noch jemand Ideen haben an wen ich mich wenden kann freue ich mich über Tipps.

Wmh Florian

Hallo

Ich präpariere seit vielen Jahren und komme aus München. Ich könnte anbieten das wir evtl mal nen kleinen gemeinsamen Präparationsworkshop machen, um dir die Grundlagen zu vermitteln, auf die es ankommt.

Melde dich doch einfach mal, evtl klappt es ja.

Da ich Schicht in der Hotellerie arbeite & nur nebenbei präpariere ist es immer a bissal schwierig nen gemeinsamen Zeitpunkt zu finden, was aber mit a bissal Vorausplanung machbar sein sollte.

Hier meine private E-Mail Adresse:

Martin.Kobienia@web.de
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Hallo

Ich präpariere seit vielen Jahren und komme aus München. Ich könnte anbieten das wir evtl mal nen kleinen gemeinsamen Präparationsworkshop machen, um dir die Grundlagen zu vermitteln, auf die es ankommt.

Melde dich doch einfach mal, evtl klappt es ja.

Da ich Schicht in der Hotellerie arbeite & nur nebenbei präpariere ist es immer a bissal schwierig nen gemeinsamen Zeitpunkt zu finden, was aber mit a bissal Vorausplanung machbar sein sollte.

Hier meine private E-Mail Adresse:


Du solltest deine Emailadresse entfernen und Sie per PN zukommen lassen.
Sonst wirst bald zugespamt ;-)
 
B

Biomuc

Guest
ah ok, weiß nicht wie das geht.

Bisher hat sich noch keiner gemeldet, also hätte ich bisher wohl Glück
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Einer meiner Freunde besitzt in Südafrika einen grossen Präparationsbetrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass du in deinen Ferien dort ein 'Schnupperpraktikum' absolvieren darfst. Versprechen kann ich nichts, die Idee kam mir blitzartig.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo in die Rund,
da es in mir auch die Interessen am präparieren bewegt hat , bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen!
Oben schreibt jemand , man braucht nur Seibokal aus dem Fachhandel ......... !
Leider finde ich im Netz niergends einen Händler oder Shop , wo man solche Sachen kaufen kann !
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Jessy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
676
Oben