Bitte um Mithilfe für "Jungjäger sucht Waffe - Tutorial"

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Geschätzte Mitforisten,

Ich hatte heute etwas Freizeit und las mich durch das Forum, wo ich u.a. über mehrere „Jungjäger sucht Waffe“-Threads (mit üblichem Verlauf) stolperte. Aus anderen Fachforen kenne ich eine Art Tutorial/Fragebogen, den man dort ausfüllt, bevor man eine der üblichen „Bier&Chips“-Fragen stellt, um die Fragestellung zu konkretisieren oder ggf. schon zu beantworten. Da wir so etwas hier im (Langwaffen)Forum noch nicht haben, dachte ich mir: Mach ich das mal. Dann kann man wenigstens mit Recht im betreffenden Thread meckern.

Auch wenn es wahrscheinlich die Flut an derlei Threads nicht eindämmt, kann es vielleicht die Diskussion erleichtern/konkretisieren – und wenn es auch nur für eine weitere Person hilfreich war, freut es mich.

Euch möchte ich um Mithilfe bitten, da ich sicherlich irgendetwas in meinem Entwurf vergessen habe. Schreibt es doch bitte einfach drunter. Ich werde dann nach gegebener Zeit das ganze zusammenfassen und ordnen und sofern es Gnade vor unser aller Augen findet, könnte man das Ergebnis dann möglicherweise an den Langwaffenthread anpinnen – dort befindet sich im Moment nur der Systembettungsthread.

Gruß,
G

____________________________________________________________

Entwurf Waffenkauftutorial für Jungjäger

Liebe Jungjäger,


falls Ihr eine (erste) Waffe sucht, sind hier gewisse Eckpunkte und Fragestellungen, die Ihr vor dem Kauf klären und bedenken solltet, wenn ihr hier im Forum nach Rat fragt. Eine Menge Fragen klären sich anhand dieses Dokumentes von selbst. Schreibe bei jeder Fragestellung Deine Antwort dahinter; wenn Dir der Punkt egal ist, mach einen Strich dahinter. Bitte beachte, dass in diesem Forum mannigfaltige Diskussionen über Kaliber stattfinden – Wenn Du eine Waffe „für alles“ suchst, nimm einfach ein übliches Mittelkaliber (6,5x55, .270, 7x57, 7x57r 7x64, 7x65r 7mm-08, .308, 8x57IS, 8x57IRS, 9,3x62, 9,3x74r etc...) deiner Wahl. Wenn Du einen speziellen Einsatzzweck hast, gib das an, denn nur dann ist wirklich relevant, ob es die „ideale“ Waffe für Dich in einem speziellen Kaliber gibt.

0. Vorab
  • Hast Du schon bestimmte Waffen im Blick?
  • Wenn ja, warum?
  • Hast Du sie schon selbst in der Hand gehabt und ausprobiert/probe geschossen?
  • Wie viele jagdlichen Waffen hattest Du schon in der Hand, bzw. was ist Dein Vergleichshorizont?
  • Was ist Deine gewünschte Preisspanne?
  • Bist Du Linksschütze?
  • Bist Du besonders groß/klein?

1. Grundsätzliches

Oft, und nicht zu Unrecht, wird ein Repetierer als erste Kugelwaffe empfohlen, da die Handhabung einfach ist und auch Übungssitzungen auf dem Schießstand kein Problem darstellen. Bei verlöteten Kombinierten Waffen (Ausnahme: thermostabil) muss stattdessen mehr Zeit zwischen den Schüssen vergehen, Schusstiming eingehalten oder die Waffe aktiv gekühlt werden.

Geht es um einen Repetierer oder eine andere Waffengattung?


2. Was sind die gewünschten Parameter oder Eigenschaften der Waffe?
  • Gesamtlänge/Gewicht:
  • kaliberangepasste Systemlänge?(Repetierweg):
  • Wetterfest/Stainless?:
  • Lochschaft, etc..?
  • Geradezug:
  • Sicherungstyp/Handspannung:
  • Holz oder Plastik:
  • Verschlusskonstruktion:
  • Aftermarketzubehör verfügbar:
  • Sonstige/Eigene
  • Gewünschte Montageart?

3. Was sind die jagdlichen Möglichkeiten?
Wenn unklar: wofür soll die Waffe verwendet werden? Wenn das auch unklar ist, nimmst Du am besten eine „Allround“version.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das Grundproblem besteht darin, daß der JJ viele deiner Punkte gar nicht selbst beantworten kann und höchstens jemand anderes oder der Werbung nachplappert. Am schlimmsten wäre es, wenn er in einer Fleißarbeit das Forum durchackern würde. Dann gibt er sich ob der vielen pro und contra ohnehin die Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Vielleicht noch die Frage nach dem Revier, den darin vorkommenden Wildarten, Jagdarten (Kirrungsentfernung oder Feld)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich denke auch, zuerst die wahrscheinliche Jagdgelegenheit, dann die Optik, dann die Waffe.

CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich finde die Idee ebenfalls gut. Schaue ich mich in meinem Umfeld bei den Jungjägern (und fortgeschrittenen Jungjägern) um, gibt es klare Tendenzen. Viele haben am Anfang die falsche Waffe gekauft und später nochmal gewechselt. Auch die Kaliber waren oft überdimensioniert. Wenn man da helfen kann ist das nicht verkehrt.
Ich befürchte allerdings, dass man manche Erfahrungen erst selbst machen muss, bevor man sie glaubt. Ist bei vielen Dingen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Fragebögen zur Beratung bei Standardfragen sind in jedem Forum sinnvoll. Die sind eigentlich auch in jedem Forum vorhanden.

Beispiele aus Foren in denen ich zumindest mal aktiv war - eines von denen ist sogar von mir, sucht euch aus, welches ;):

Taschenlampenforum: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Messerforum: https://www.messerforum.net/showthr...uot-Bitte-vor-der-Frage-lesen-und-beantworten!

Radforum. https://www.radforum.de/threads/307...-hier-rein?s=98bda27dfff6fc081b7c2637603b26f7

Auch in den Foren kann man sich seine Info selbst zusammensuchen. Auch da gibt es ellenlange Threads zu jedem Modell. Hilft aber Anfängern nicht. Warum also nicht hier etwas Ähnliches für Waffen und Optik erstellen? Ich wüsste nicht, warum man das ins Lächerliche ziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Man kann ja ein ähnliches Tutorial für Optiken machen, hier soll es um die Waffe gehen, wie ich das verstehe...

Es wäre vielleicht noch interessant, was eine "Allroundversion" ist.

Für mich persönlich ist das ein Repetierer mit schwerem, kurzem Lauf mit offener Visierung. Das ist für Drückjagden, Ansitz und Nachsuche brauchbar.
Das Kaliber sollte ein Standardkaliber sein, also .308, 30-06 oder 8x57 IS. Das Magazin sollte ausreichend Munition fassen (für mich 5 Schuss).
Der Rest wäre für mich jetzt persönliche Präferenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Gute Idee GMV.

Weit nach oben sollte der Hinweis, der Suchende sollte sich so viele Waffen wie möglich selbst ansehen und damit (leer) hantieren, schauen, wie gut sie ihm liegt etc.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Gute Idee GMV.

Weit nach oben sollte der Hinweis, der Suchende sollte sich so viele Waffen wie möglich selbst ansehen und damit (leer) hantieren, schauen, wie gut sie ihm liegt etc.

Aber bitte komplett montiert.

Ohne ZF usw. liegen eigentlich alle Waffen ideal. Und dann sieht man später kleinere Personen mit 4-16x, SD, extralangem Hinterschaft und 65cm Lauf herumhantieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
561
Oben