Bitte um Ratschläge für Fangschussmunition für .44 Revolver

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
hatte ich bei meiner raging bull mit 6.5 zoll lauf ausprobiert und war ok . geco tm sind auch suppi .

willst du ne möglichst harte ladung ?
nicht prinzipiell und nicht zum Renommieren, aber freilich suche ich etwas leistungsstarkes (und meine auch mit stärkeren Ladungen klarzukommen) um bei Nachsuchen Sicherheit zu haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Leistungsstark, 44mag mit 240gr sind Ladungen mit 1500Joule bzw um die 440m/s.
Daß das Fabriklabos schaffen möchte ich mal sehen. Am Chrony, nicht auf der Schachtel.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich habe magtech , geco und ppu probiert - alles 240 grainer . rein vom gefühl rummst geco und ppu deutlich mehr als magtech .

ich empfehle dir die geco 240 grain TM .

aktuell stopfe ich selber weil ich die raging bull öfters aufm stand nutze
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,

ich hab damals ein großen Posten Remington JHP gekauft, das funktioniert sehr gut. Fragt mich jetzt nur nicht nach dem Gewicht. Ich meine es sind 240 grain.
Als Holster nutze ich ein Brustholster, da merkt man das Gewicht vom 6" 629er nicht. da kann ich Diamond D Leather aus Alaska nur empfehlen.

Gruß Florian
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Leistungsstark, 44mag mit 240gr sind Ladungen mit 1500Joule bzw um die 440m/s.
Daß das Fabriklabos schaffen möchte ich mal sehen. Am Chrony, nicht auf der Schachtel.

in jedem fall macht ne 240 grain geco tm in .44mag dem dicksten keiler deutschlands gulasch aus dem schulterblatt , was auch immer aufm chrony steht.

zum rest hast du recht , ich lade lovex 37.2 (schön progressiv ) und ne maximalladung am drucklimit ( sind dann aber über 20 gr pulver !!!! ) zwiebelt ne ecke härter als jede von mir getestete fabrikpatrone . nur wozu +1500 joule aus ner kurzwaffe ? 200 joule sind zugelassen und ausreichend für fangschuss.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
in jedem fall macht ne 240 grain geco tm in .44mag dem dicksten keiler deutschlands gulasch aus dem schulterblatt , was auch immer aufm chrony steht.

zum rest hast du recht , ich lade lovex 37.2 (schön progressiv ) und ne maximalladung am drucklimit ( sind dann aber über 20 gr pulver !!!! ) zwiebelt ne ecke härter als jede von mir getestete fabrikpatrone . nur wozu +1500 joule aus ner kurzwaffe ? 200 joule sind zugelassen und ausreichend für fangschuss.
1.500 Joule ist im Vergleich zur Büchse nicht sooo viel, zumal das Geschoss dort viel rasanter und damit schockträchtiger ist. Trotz des Geschossdurchmessers von 10,3 mm, der sicher für Schockwirkung sorgt.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,

ich habe jetzt mal nach gesehen welche Patronen ich nutze.
Remington HTP 240gr. SJHP
bis 100kg Keiler kein Problem.
Läßt sich aus einem S&W 629 mit 6" Lauf geschmeidig verschießen.

Gruß Florian
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Im Geschwindigkeitsbereich einer KW gibt's keinen "Schock". Die Murmel wirkt durch reine Zerstörung und ein großes Loch.
Tiefenwirkung ist wesentlich, also eine Murmel, die durch beide Blätter rauscht und Ausschuß gibt.
Blei SWC oder TM.

Hier gabs mal einen Forist, edit Hundeführer, der schwor auf eine richtig hart geladenen 44mag mit 180gr XTP, die gab keinen Ausschuss, wirkte aber umwerfend, wegen des Hundes eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Boarhuntingdogs hatte nen 454 Casull mit extrem leichten bleifreien Geschossen.

Schockwirkung gibt es bei der 7,62 Tokarev bzw. Mauser oder ähnlichen Spezialkalibern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Die Geco 240grs hab ich aus einem 4-Zöller Taurus mit 1050J gemessen. Da geht bei selber stopfen schon noch mehr. Ich würde dabei allerdings eher auf Pulver der Kategorie N105/RS24/RS30 gehen. N/H110 oder Vergleichbare brauchen deutlich längerer Läufe, damit die Waffe nicht zur Taschenlampe wird. In Hellen geht das noch, aber in der Nacht ist man dann schnell geblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Geco hat Messläufe von 10"
Da muss man etwas suchen, sie schreiben es wohlwissend nicht so deutlich.
Außerdem fehlt bei deren Messungen der Trommelspalt.
Somit sind Angaben auf der Schachtel Mumpitz. 1000 Joule passt hingegen.
Mit 2 Zoll mehr wird's etwas besser, richtige Ladungen werden da trotzdem nicht draus.
Gerade aus KW kommt man für üppige Ladungen nicht ums wiederladen herum.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Die Geco 240grs hab ich aus einem 4-Zöller Taurus mit 1050J gemessen. Da geht bei selber stopfen schon noch mehr. Ich würde dabei allerdings eher auf Pulver der Kategorie N105/RS24/RS30 gehen. N/H110 oder Vergleichbare brauchen deutlich längerer Läufe, damit die Waffe nicht zur Taschenlampe wird. In Hellen geht das noch, aber in der Nacht ist man dann schnell geblendet
Ich habe auch einen 4" Taurus und verschieße damit 240 gn Speer JSP.
Nach einigem Testen bin ich beim 3N37 Pulver gelandet.
Bei entsprechend strammen Ladungen wird hier das Mündungsfeuer immer geringer.
Irgendwann hab ich auch mal gemessen, Daten habe ich aber nicht mehr präsent. Ich glaube aber es waren um 1150 J.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
grad kurz in die lovex tabelle geschaut :

bei vollgasladung am drucklimit mit explizit für .44mag / 454 casull empfohlenem pulver kommen mit nem speer 240gr SP aus einem 150mm lauf 425 m/s V5 raus .

das ist entspricht bei einem 240 grain geschoss 1406 joule energie 5 meter nach der mündung .

privi und geco erzählen damit tatsache dünnes .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
924
Oben