Bizerba Fleischwolf FW 5 Getriebeöl

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Hallo

ich habe mir aus Nostalgiegründen diesen Fleischwolf aus den 60 Jahren gekauft. Kann mir einer von euch ein Getriebeöl für diese Maschine empfehlen oder jemanden, der sich mit solchen Maschinen auskennt? Bei Bizerba konnte und wollte man mir nicht weiterhelfen, da es keinen Mitarbeiter in der Instandsetzung mehr aus dieser Zeit gibt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hallo

ich habe mir aus Nostalgiegründen diesen Fleischwolf aus den 60 Jahren gekauft. Kann mir einer von euch ein Getriebeöl für diese Maschine empfehlen oder jemanden, der sich mit solchen Maschinen auskennt? Bei Bizerba konnte und wollte man mir nicht weiterhelfen, da es keinen Mitarbeiter in der Instandsetzung mehr aus dieser Zeit gibt.
Molykote L-1115FG (Lebensmittelecht) Ohne Gewähr! Was Bizerba dir da erzählt hat, kann nur ein Witz sein....
Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hast du da eventuell auch eine Bezugsquelle für?
Hab mal ein bisschen gesucht. Das Problem ist die geringe Abnahmemenge für nur ein Gerät. Die kleinste Gebindegröße ist anscheinend 18 Liter für € 507,-. Nicht akzeptabel. Wenn es mein Fleischwolf wäre, würde ich mal nach lebensmitteltauglichem Getriebeöl suchen. Das wird dann schon passen. Die ganz alten Getriebe, wie bei deinem Wolf, sind noch deutsche Wertarbeit. Da kannst du nicht viel kaputt machen, außer du fährst zu lange trocken, als ganz ohne Öl. Eher dickeres, als zu dünnes Öl nehmen. Wie erwähnt, sind solche alten Geräte sehr genügsam und nicht auf Verschleiß trainiert, wie vieles aus aktueller Fertigung. Wmh HH
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo, hänge mich hier mal dran. Habe auch einen "trockenen" Bizerba FW70, den ich wieder in Schuss bringen möchte. Welches Öl ist es denn am Ende geworden?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Es gibt übrigens auch von Ballistol ein spezielles Öl für Geräte mit Lebensmittelkontakt:

H1 Spezialöl
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Nachdem gestern alle Teile geliefert wruden, habe ich mich heute an den Service gewagt. Wellendichtring getasucht, alltes Öl abgelassen, neue Dichtung für Getriebedeckel geschnitten, neues Öl eingefüllt. Bevor ich das Teil jetzt zuschraube: Wie viel Öl würdet ihr rein packen? Von Bizerba gibts dazu keine Auskunft und auch sonst habe nirgends Informationen dazu gefunden. Mein Ansatz war jetzt, so weit aufzufüllen, dass die Antriebswelle zu 3/4 mit Öl bedeckt ist. In meinem Wolf waren das 550 ml. Oder würdet ihr lieber bis oben hin voll machen?
 

Anhänge

  • IMG_20220903_100444.jpg
    IMG_20220903_100444.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 38
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nachdem gestern alle Teile geliefert wruden, habe ich mich heute an den Service gewagt. Wellendichtring getasucht, alltes Öl abgelassen, neue Dichtung für Getriebedeckel geschnitten, neues Öl eingefüllt. Bevor ich das Teil jetzt zuschraube: Wie viel Öl würdet ihr rein packen? Von Bizerba gibts dazu keine Auskunft und auch sonst habe nirgends Informationen dazu gefunden. Mein Ansatz war jetzt, so weit aufzufüllen, dass die Antriebswelle zu 3/4 mit Öl bedeckt ist. In meinem Wolf waren das 550 ml. Oder würdet ihr lieber bis oben hin voll machen?
Ich würde mich an der bisherigen Füllhöhe orientieren
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Nachdem gestern alle Teile geliefert wruden, habe ich mich heute an den Service gewagt. Wellendichtring getasucht, alltes Öl abgelassen, neue Dichtung für Getriebedeckel geschnitten, neues Öl eingefüllt. Bevor ich das Teil jetzt zuschraube: Wie viel Öl würdet ihr rein packen? Von Bizerba gibts dazu keine Auskunft und auch sonst habe nirgends Informationen dazu gefunden. Mein Ansatz war jetzt, so weit aufzufüllen, dass die Antriebswelle zu 3/4 mit Öl bedeckt ist. In meinem Wolf waren das 550 ml. Oder würdet ihr lieber bis oben hin voll machen?
Wenn die Maschine nicht im Dauereinsatz läuft ist Deine Dosierung 3/4 nicht verkehrt.
Wenn es Zuviel Oel ist kann es bei Erwärmung ausschwitzen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Wichtig ist nur, dass die Ritzel unten durchs Öl laufen und dieses mitnehmen. Zuviel Öl könnte, je nach Umdrehungszahl, im Getriebe zu einer Überbelastung führen. Diese könnte sich äußern in einem Überdruck, der frühzeitig zu Undichtigkeiten führt oder in einer Temperaturerhöhung, weil das Öl gewalgt wird. Halbvoll sollte reichen. Viele Getriebe haben deshalb eine zweite Kontrollschraube (Bundstopfen) in der Höhe der Maximalbefüllung. Die kann man zur Befüllung rausschrauben und wenn dann dort das Öl überläuft, ist es genug. Ebenso oft ist es auch die seitliche Einfüllöffnung, in die solange eingefüllt wird, bis es herausläuft. HH
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Hast du ein Schauglas?
Dann halbe Höhe davon.
Ansonsten, lass die Schnecke 1/5-1/4 in Öl stehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
454
Oben