Black connhound

G

gismo888

Guest
Interessantes Video. Hast Du was von den Hunden gehört, bevor die am Waschi waren?

Nein?

Was Deine Lautabstufungen betrifft: das sind vor allem Abstufungen von NICHT laut. Und sehr Vorstehertypisch. Wir reden hier von Bracken. Das Video bestätigt meine Aussagen.

Was möchte unsereins vom Hund im Schwarzwildgatter? Genau.

Die, die ich vor gut 20 Jahren in Oregon kennen lernen durfte, wurden direkt geschnallt. Sind dann auf der "Fährte laut geworden und haben die Waschbären dann auf die Bäume getrieben und mit Standlaut verbellt.
 
G

gismo888

Guest
ÖJV darf in Nds jetzt die gesetzliche Brauchbarkeitsprüfung abnehmen. Diese ist für alle Hunderassen offen...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Einer der mir spontan zu der Rasse einfällt ist Dirk Fellechner.
Er züchtet die Rasse und Ahnung von Hunden kann man ihm nicht absprechen.
Da er auch den Jagdschein hat dürften Fragen zur jagdlichen Verwendung wohl beantwortet werden.
Am besten direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Einer der mir spontan zu der Rasse einfällt ist Dirk Fellechner.
Er züchtet die Rasse und Ahnung von Hunden kann man ihm nicht absprechen.
Da er auch den Jagdschein hat dürften Fragen zur jagdlichen Verwendung wohl beantwortet werden.
Am besten direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.
Hatte @gismo888 schon erwähnt. Wobei die mit der Jagd auf ihrer HP seeehr zurückhalten. Die Hundeabnehmer sind wohl doch eher aus der Deko-Fraktion. Allenfalls MT.

Ich seh bei den Hunden hier bei uns jagdlich vor allem ein Problem: die Größe. Die sind sicher gut auf Sauen, und da könnte das die üblichen Kritikaster auf den Plan rufen. Siehe Plott.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Das ist der Grund warum wir sie nicht führen. Es sind tolle Hunde aber selbst die Hündinnen (eigentlich immer über 60cm) sind gefühlt im Vergleich zu unseren beiden Bracken riesig. Die in den Brombeeren ...wäre mir zu gefährlich
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
So jagt man dort auch Pumas.

Allerdings..! Min Dad war nach dem Krieg in Argentinien und jagt mit den Gauchos z.B. auf diese Kätzchen...ob diese vornehme nordamer. Züchtung der Hunde dabei war...:rolleyes:.
Die Jagdart gefiel ihm aber gar nicht, das abgehetzte Tier einfach so vom Baum zu ballern...

Er nahms lieber mit seiner Einlauflinte mit viscachas auf (Pampashasen), ehrlich Mann gegen Hase :LOL: Außerdem gabs für die Viecher Prämien.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Lieber Waidgenosse Gerfalke,

Du schreibst "Black Coonhound" - es gibt Black and Tan Coonhound und Bluetick Coonhound. Die Black and Tan sind farblich ähnlich der Brandlbracke (schwarz und braune "Vieräugl"), die Bluetick Coonhound ähneln stark den Grand Bleu de Gascogne - in vieler Hinsicht nicht nur optisch.

Ich kenne die Bluetick Coonhounds aus Namibia, wir haben die viel zur Nachsuche geführt und auch mal gezüchtet. Die sind in den US-Südstaaten gezüchtet worden aus Coonhounds und aus den französischen Grand Bleu de Gascogne, und kamen dann nach Südafrika und Namibia wo sie zur Hetzjagd auf Wildkatzen eingesetzt wurden (kam+kommt bei uns nicht in die Tüte). Die Stimme ist wie bei den Grands Bleu de Gascogne, d.h. man erkennt den Hund sofort von den anderen. Bluetick heißen die, weil dieses Schwarz mit dem enthaltenen weiß/grau optisch einen leichten Blaustich erzeugt.

Die Hunde habe eine enorme gute Nase und sind für Nachsuchen ganz sicher empfehlenswert, in meinem Avatar ist eine Hündin zu sehen die eine Nachsuche auf den Kudu am nächsten Tag an einem heißen Sommertag bei fast 0 % Luftfeuchtigkeit gemacht hat und uns an den Kudu ganz selbstverständlich und sicher rangeführt hat.

Diese Hunde haben sehr großen Jagdverstand, sie sind sehr führerbezogen und kommunizieren mit dem Führer sehr stark, eigentlich sind sie leicht zu "lesen", es gibt da auch mal vorwurfsvolle mitleidige Blicke des Hundes über den Unverstand des Führers betr. den Verlauf der Fährte:love:

Ihre Größe, Brombeeren und die Gefahr bei Schwarzwild: das sind sehr intelligente Hunde und nicht überscharf, daher sollte es möglich sein, ihnen beizubringen dass mit Schwarzwild nicht zu spaßen ist. Als Saupacker sind sie sicher zu schade, aber agieren auch zu überlegt, als dass sie sich verheizen lassen.

Für Dein 1.000 ha großes Revier sollte das passen.

Die Hunde sind zu Hause wahnsinnig anhänglich, und sehr familientauglich sie haben eine angenehme ruhige Art und sie sind außerhalb der Jagd fast schon phlegmatisch, ähnlich vielen Schweißhunden oder Bracken.

Von Kopf und Statur sind das edle Tiere, sie sehen aber nicht ganz so "durchdegeneriert" aus wie die Bleu de Gascogne (bei denen ist der Kopf oben seitlich schon fast eingebeult...)

ich wünsche Dir viel Waidmannsheil und Freude
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Die Eignung dieser Hunde zur Schweißarbeit steht mE außer Frage. Die sind auch nicht nur zur Hetze auf Waschbären, Pumas und Bären gezüchtet, sondern das sind die spektakulären Verwendungen dort. In den US unterscheiden sie im Verhalten zwischen cold nose und warm nose/hot nose - cold nose steht eher für Schweißarbeit mit der Nase am Boden, langsam und bedächtig, und warm nose/hot nose, die Nase weiter oben, schneller, sichtiger. Die bei uns bekannte Unterscheidung zwischen Stöbern und Nachsuchen ähnelt dem, es ist aber nicht dasselbe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
567
Oben