Black connhound

Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
27
Weidmannsheil,
inzwischen habe ich die 21ste Todsuche und 2 Nachsuchen über 400 und 900 Meter mit dem neuen Hund hinter mir. Inzwischen sind wir beide ein brauchbares Gespann geworden und ich bereue es nicht einem Hund der die Jagd im Blut hat aber vorher nicht Jagdlich geführt wurde auszubilden. Die Ruhe und konzentration die dieser hochläufige Hund hat beeindruckt mich jedesmal aufs neue.
Mein Fazit, es muss nicht immer ein Welpe sein.

Weidmannsheil

Michael
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für mich sind Totsuchen auch Nachsuchen, oder meinst Du damit die 100m - Bergehilfe?

Hüte Dich aber vor Nachtsuchen - auf den Bildern ist zu sehen, dass es zumindest bei der Bergung dunkel war!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Vielen Dank,
was ist eine Pendelsau?
wmh Michael

Laß das mit der Pendelsau,

das war yesteryear. Buch Termine in einem Saugatter und guck Dir life an, wie Dein Hund Sauen angeht, wie sein Selbstvertrauen wächst, wie er lernt die Sau einzuschätzen usw. 3 Gattertermine mit erfahrenem Personal, das Dich unterstützt, bringen mehr als 10 ausgestopfte Wildschweindecken am Baum.

Gruß,

Mbogo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Pendelsau ist nix, was man zum üben nimmt. Die Hunde durchschauen das meist recht schnell. Das nimmt man mal zum Einstimmen oder wenn nix anderes da ist für ne Prüfung, aber nicht regelmäßig.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
27
Für mich sind Totsuchen auch Nachsuchen, oder meinst Du damit die 100m - Bergehilfe?

Hüte Dich aber vor Nachtsuchen - auf den Bildern ist zu sehen, dass es zumindest bei der Bergung dunkel war!
sicherlich hast du recht bei der von mir beschriebenen Nachsuche war das Wild noch nicht verendet und musste mit Fangschuss erlöst werden. Die Nachsuchen die sich in der Dämmerung und mit Lungenschweiss ergeben ziehen sich dann manchmal bis ins dunkle hinein. Eine Nachuche bei Lungenschweiss bis zum nächsten Tag hätte das verhetzen des Wildes bedeutet.
Sicherheit geht natürlich für alle beteiligten vor muss aber immer gut abgewogen werden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es geht auch darum, dass diese frischen Arbeiten für einen unerfahrenen Hund nicht gerade gut sind!
Ich mache auch die frischen Arbeiten nach DJ nicht mit jungen Hunden!
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
27
Liebe Waidgenossen,
Nun sind mein neuer Freund und ich ein halbes Jahr zusammen.Was dieser tapfere Kerl an Nachsuchen geleistet hat ist unglaublich. Heute habe ich einen Keiler etwas tief getroffen was ich aber erst 20 Meter vor dem Stück sah weil dieser wieder aufstand und mich anging. Eh ich reagieren konnte stellte mein Freund den 90 Kilo Keiler sodass ich diesen abfangen konnte. Ich würde immer wieder diese Rasse nehmen da die Veranlagung herausragend ist.
Wmh Michael
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Liebe Waidgenossen,
Nun sind mein neuer Freund und ich ein halbes Jahr zusammen.Was dieser tapfere Kerl an Nachsuchen geleistet hat ist unglaublich. Heute habe ich einen Keiler etwas tief getroffen was ich aber erst 20 Meter vor dem Stück sah weil dieser wieder aufstand und mich anging. Eh ich reagieren konnte stellte mein Freund den 90 Kilo Keiler sodass ich diesen abfangen konnte. Ich würde immer wieder diese Rasse nehmen da die Veranlagung herausragend ist.
Wmh Michael

Wie geht das denn? Der Hund stellt einen 90kg Keiler und Du fängst ihn dann ab?
Erläutere das mal genauer - der Hund war noch am Riemen oder wie ist das abgelaufen?
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
27
Der Hund war geschnallt und der Keilerwurde von mir mit dem Messer abgefangen. Was ist daran so besonders?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Du hattest „einige“ Schweisshunde?
Junge, Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
702
Oben