Blätter grillen ohne Kugel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6184
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
Moin Moin,

hab da mal ne Frage und hoffe auf Hilfe:

wie kann ich aus den Blättern (Nacken und Rippen) des Rehwilds (gern auch Ideen für anderes Schalenwild) auf dem normalen Grill etwas leckeres zaubern???

Die Blätter zu Hack verarbeiten und dann entweder Frikadellen (das sollte rein technisch klappen) oder Wurst ( was eher schwierig wird, da ich weder eigene Erfahrung noch Ausrüstung habe) machen ist ne Möglichkeit, mir schwebt allerdings eher etwas vor, bei dem das Fleisch ``ganz`` bleibt!!! Vielleicht Schaschlik-Spieße oder etwas in der Art.

Weshalb ich mir Sorgen mache: Wie schaffe ich es, dass das Fleisch auch zart wird???
Beim Schmoren/Kochen/etc. kann ich das Bindegewebe durch lange und sanfte Hitzeeinwirkung weich kriegen, auf dem offenen Grill ist das nicht möglich (außer vllt in Alu und am Rand).
Alternativ könnte Säure helfen das Bindegewebe zu zerstören?!?!? Also in Rotwein einlegen?!?!?
Hat hier jemand Ideen oder eigene Erfahrung???



Zum Hintergrund: meine Schwiegereltern in Spe haben in 3 Wochen 30-jährigen Krieg (eigene Aussage :18: ) und ich hab versprochen zu Grillen, außerdem soll es das Schmalreh vom Mittwoch als Geschenk geben. Den Rücken auslösen und die Keulen mit Knochen zu Beinscheiben verarbeiten ist schon in Arbeit, bloß die Blätter, der Nacken und die Rippen machen mir im Hinblick aufs grillen halt noch Sorgen. :14: Außerdem lohnt es wohl kaum für z.B. 2 Rippenpartien extra Spare-ribs zu machen.


WMH und schon mal vielen Dank

Grüße Dominic
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
also ich hab gestern ein Blatt im kugelgrill für 3,5stunden bei 130-150°C gegrillt. das war super weich. kann ich nur weiterempfehlen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Dreh es 50/50 mit Schwein durch den Wolf und mach Frikadellen oder Hackspieße draus.
So ähnlich wie beim Türken, Jugoslawen oder Griechen.
Die sind nach ein paar Minuten fertig und kein ewiges Gekokele im Smocker.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
schulter inklusive schulterblatt einfach in scheiben schneiden und fertig ist das fleisch für den grill (alternativ einen tag vorher in öl, rosmarien und thymian einlegen). die rippen schön auslösen und rollbraten draus machen, am besten halbieren, die beiden hälften übereinanderlegen, mit semmelfüllung füllen, rollen und binden (wie gefüllte kalbsbrust halt). geht im dutch oven hervorragend
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Die einfache Lösung: Sofort Kugelgrill kaufen! Meinen Ersten (Funktioniert immer noch, ist aber etwas zammelig) habe ich vor 15+X Jahren beim Sperrmüll "erworben", kohlesparendes, aber undramatisches Grillen mit super Ergebnissen.
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
ich habe bisher auch immer "normal" gegrillt. am Samstag dann Premiere auf der großen Weber Kugel. rehschulter für 3,5std bei 130-150°. ich kann nur sagen dass war ein Traum. nicht mit normal gegrilltem mit marinade eingesautem Fleisch zu vergleichen.
definitiv wird kommenden Wochenende zur Mittagszeit wieder der Weber in Garten rauchen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Ideen!!!



Um es nochmal klar zu stellen:
Weder ich, noch meine Schwiegereltern, haben einen Kugelgrill oder einen Smoker. Bei mir zu Hause ist einer im Gespräch und ich bin ganz guter Dinge, dass es auch klappt. Aber meinen Schwiegereltern kann ich ja schlecht einen für MEIN Geschenk aufquatschen; zu mal es ja auch nur um einen Teil geht, die Beinscheiben und den Rücken kriegt man auch ´´normal´´ hin.




@ Rehfelder & der_mit_der_Bracke_jagt :

Also würdest du die Blätter genau wie die Keulen im gefrorenem Zustand über die Bandsäge jagen?!?!?!?!
Aber was machst du dann mit den Sehnen und den dickeren Bindegewebsteilen???
Werden die nicht zäh???

Bei der Idee mit dem Schaschlik hätte ich ja die Möglichkeiten vorher das meiste/gröbste raus zu schneiden, wenn es nicht dazu führt, dass nur noch Fetzen über bleiben oder ich, um das auseinanderfallen zu verhindern, wiederum vieles drin lassen muss!?!?!?
Oder hast du da einen Trick um es vorher weich zu machen!?!?!?

Wie gesagt: Ich habe nicht die Möglichkeit das Fleisch bzw. das Bindegewebe in der Kugel/Smoker stundenlang weich-zu-´´kochen´´ :26:




Gruß und WMH

Dominic
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Blätter und Rippen auslösen, mit der Erbsscheibe im Wolf durchdrehen, mit Salz und Pfeffer würzen, Pattys formen. Zwiebeln mit Butter anbraten, etwas Zucker dazu und karameliesieren lassen, einen Schluck Scotch dran und flambieren, bisschen Salz. Pilze in Scheiben schneiden, mit Butter anbraten, Salz und Pfeffer ran.

Das könnte ganz gut zu Reh passen, oder sowas wie Feldsalat und Camenbert. Preisbeeren kann ich mir auch gut auf so einem Burger vorstellen.

Ich werd sobald ich mal wieder was habe, mal rumprobieren.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Gestern habe ich auch das erstemal "Wild" gegrillt uz. Blätter.
Ich habe zwei Blätter genommen und sie jeweils in zwei fingerbreite Stücke geschnitten. Marinade aus Rapsöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika und die Stückchen zwei Tage eingelegt. Grill an, auf jeder Seite so lange gegrillt bis sie "Farbe " angenommen haben.
Innen waren sie noch zartrosa. (Wenn Oma noch leben würde hätte sie ohne Zähne kauen können :20: )
Nächstes mal werde ich das mal mit einer Keule probieren. :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
427
Oben