Blaser 4-20x58 IC

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Trotzdem bleibt bei hohen Vergrösserungen nur eine sehr kleine Austrittpupille übrig. Da darf man keine Wunder erwarten. Gerade durch zu gucken ist da schon eine Grundvoraussetzung, um etwas zu sehen. Wer das nicht kann, sollte sich so ein Glass besser nicht kaufen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ausser das fast unsichtbare Absehen in 1.BE bei 2,8x kann ich nicht viel schlechtes sagen. Ja, Parallaxenverstellung ist für mich, hm *****... erstens schlecht positioniert, weil ich als Rechtshänder halte das Gewehr im Anschlag mit der rechten Hand. Wenn möchte ich was an der Parallax verstellen, dann muss ich mit linken Hand quer über den ZF greifen, dann das Rad rausziehen und drehen. Mega unpraktisch. Wer hat das ausgedacht, der sollte täglich gepeitscht werden... oder die sollten auch die "rechte" Version anbieten. Beim Kahles nachschauen.
Die Verstellmechanik funktioniert dagegen sehr präzise. Das Glas ist laut meine subjektive Meinung sehr gut, ohne Mirage kann ich die 6,5mm Löcher im weissen Papier auf 300m sehen.

Ich kann das aktuell mit einem S&B 3-20x50 Ultra Short vergleichen. S&B ist mehr farbtreu. Mechanisch sind beide ZF ebenbürtig. Mit dem S&B ist es für mich generell leichter, da die Bedienelemente haben entsprechende, traditionelle Position. Es gibt auch einige Sachen bei dem S&B, aber das gehört in anderen Thread.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen polar 4-16x56 Zeiss V8 1,8-14x50 und dem Blaser 2,8-20x50 was würdet ihr da nehmen?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Zeiss 1,8-14 ist der wahre Allrounder. Ich hatte diesen ZF zuerst auf R8 9,3x62 als ZF für alle Situationen. Dann einige Zeit auf der 7mm RM und es hat mir sehr gut gedient. Zu dem Polar hab ich keine eigene praktische Erfahrung. Statt dem Blaser würde ICH lieber den V8 2,8-20x56 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WWQ
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Bin swarofan doch das polar ist sehr überzeugend, das Zeiss fällt wegen Verzeichnung durch
Hab mir jetzt auch alle drei im Vergleich angesehen Polar, Infinity und z8 - es wird das Polar für meine Augen hat das Glas den besten Job gemacht das Swarovski ist auch ein sehr sehr gutes Glas und bietet deutlich mehr Sehfeld aber vom Gesamteindruck fand ich das Polar einfach überzeugender ein ticken besseres Bild und einfach deutlich wertiger/ massiver vom Eindruck - alles Alu kein Plastik oder Gummiteile.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nunja wer aus der L&O Holding baut denn ZFs?

Ich bezweifle das die an einem weiteren Standort eine Produktion hochgefahren haben. Zu einem Produkt was sich offenkundig nicht verkauft wie geschnitten Brot.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Wer fertigt die Optiken eigentlich für Blaser? Ich hab gerade den neuen Kettner Katalog durchgeblättert und mir ist aufgefallen, dass sie preislich sehr nah an Swarovski dran sind. Sind sie auch qualitativ in der selben Liga?

Laut schriftlicher Aussage von Blaser an mich, werden die Gläser nicht bei Minox produziert.

Ich habe ein 56er Z6i durch das Blaser ZF ersetzt und es bisher noch nicht bereut!
Ein Freund hatte Probleme mit Flecken innen auf dem Okular -vermutlich Fett aus der Turmverstellung- was aber vom Service sofort durch ein neues Glas ersetzt wurde. Seitdem ebenfalls sehr zufrieden.

Ich denke die Gläser spielen in der Oberliga mit und das Absehen in der 1. BE ist z.B. feiner als das hochgelobte von S&B
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
794
Oben