Blaser 700/88 alt aber gut?

Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Der Hochschuß wird sich immer einstellen.
Die Längenausdehnung hat bei einem sehr schnellen 2ten Schuß halt NOCH nicht so richtig Auswirkung gezeigt.
Die Treffpunktlage wird sich aber immer ändern bei einem fest verlöteten Laufbündel.
Teste das ruhig auch und überlege ob du damit leben kannst.
Ich kann bei meinen Kombinierten gut damit leben. Für den anderen ist es eine Katastrophe.
Muß man sich halt überlegen.

Ich habe beim Ansitz den 2ten Schuß noch nie gebraucht
und weiß das er sonst für den Fall der Fälle eines korregierten Haltepunktes bedarf.

Gruß Warzenschwein
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hatte solch eine Waffe in 6,5x57R und 16er Schrot.
Nie Probleme mit klettern. 2. schnell nachgeladene Schuss lag unmerklich höher erst der 3. Schuss war etwa 6cm höher.

Robert
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Mein Vater führt diese Waffe seit 15+ Jahren in .30-06 und 12/70.
Probleme mit dem Auszieher, Rost oder gar schlechter Schussleistung absolut Fehlanzeige!
Ich habe die Waffe nach bestandenem Jagdschein ein paar Jahre geführt.
Super Waffe!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wir haben seit 1993 eine im Waffenschrank stehen. Um genau zu sein im Kaliber 9,3x74 und 20/76. Allerdings wurde von Anfang an ein Wechsellauf im Kaliber 5,6x52R im Schrotlauf verwendet. Sie wurde in den nun rund 20 Jahren wöchentlich zum Ansitz geführt und war auch sehr lange die einzige Ansitzwaffe meines Großvaters. Da er mittlerweile kaum noch jagt, nutze ich sie immer mehr. Meiner Meinung ist sie für den Ansitz in unserem Revier die ideale Waffe. Sie ist recht schwer, was das schießen mit ihr aber sehr angenehm macht und die Feinabzüge sind ein Traum. Rost ist gar kein Problem. Die Brünierung ist lediglich mittlerweile etwas abgegriffen. Dem entsprechend muss man eben nach dem Gebrauch mit einem Öllappen drüber.
 
Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Hallo Kollegas

Habe mir heuer im Frühjahr eine sehr gut erhaltene Blaser 700/88 im Kaliber 5,6 50 R Mag und 16/70 gekauft.
Glas Zeiss 2,5 - 10 x 48, orig. Schwenkmontage.

Die Waffe schiesst auf dem Schiesstand sehr gut (besser als meine bisher verwendete Merkel SL II Kal. 270 win).
1. Schuss präzise; 2 - 5. Schuss ca. 2 cm höher.
Habe in mehreren Serien 5 Schüsse innerhalb von ca. 3 Minuten abgegeben; nach dem 2. Schuss änderte sich nichts mehr.
Damit hätte ich nicht gerechnet; daher erschien mir auch der rel. hohe Preis von € 1850,- noch ok.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Guten Abend zusammen,
Habe die Blaser gekauft.
Ich habe 5 Serien geschossen.......zwischen jeder Serie habe ich 15 Minuten gewartet.
Habe RWS teilmantel-rund und S&B exergy (bleifrei) geschossen.......beide lieferten ein identisches Schussbild.
Der erste Schuss saß immer inmitten der Zehn. Der direkt nachfolgende Schuss saß immer mittig 5cm hoch auf 100m...........ich denke das kann man lassen. Bitte um eure Meinungen.

Nachdem ich mit der Waffe wieder zuhause war, dachte ich es wäre angebracht der Neuen noch das Revier zu zeigen.
Also schnell 2 mal 8x57 und 2 mal die gute alte Waidmannsheil in 4mm eingesteckt und an nen mir bekannten Dachsbau gesetzt.
Nach 15 Minuten sah ich im letzten Büchsenlicht ein schwarzweiß gezügeltes Haupt im Gras.........schnell, aber behutsam, die Neue in Anschlag gebracht, gespannt und die Garbe auf die Reise geschickt.
Schmalzmann konnte den Knall nicht mehr vernehmen.
Ich war überglücklich über den guten Einstieg mit der Neuen.

Heute habe ich den Dachs abgeschwartet.......werde mir die Schwarte gerben lassen.......war mein erster Dachs. Wog übrigens 13, 5kg aufgebrochen.

Waidmanns Heil
Boone
 
A

anonym

Guest
WH Boone....
frage: ist dein Rasierer verreckt ? oder was soll das Kraut im Gesicht ?
:biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
WH Boone....
frage: ist dein Rasierer verreckt ? oder was soll das Kraut im Gesicht ?
:biggrin:

Waidmanns Dank.


Das Kraut um die Backen ist ein Überbleibsel von meiner diesjährigen Rucksacktour in Norwegen.
Man gewöhnt sich schnell dran......hab Angst mich zu rasieren weil ich denke ich fühle mich dann nackt :no::lol:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung nach meinen ersten zwei Jagdwochen mit meiner Blaser Bockbüchsflinte.
Einfach nur toll.
Ich bin fest der Meinung das auch günstigere Waffen treu ihren Dienst verrichten.........bin kein Markenfetischist.......aber mir gefällt die Waffe einfach gut und ich muss ganz ehrlich zugeben das es mir deutlich mehr Spaß macht diese Blaser BBf mit auf den Ansitz zu führen als zuvor mein Repetierer mit schwarzem Kunststoffschaft.
Konnte vorgestern Abend aufm Ansitz noch nen Jungfuchs erlegen. Distanz 110m, Kaliber 8x57IRS, lag im Knall.



Allseits Waidmanns Heil
Boone
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@Boone.

Schön, das ihr Zwei euch so gut versteht :biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Nabend,

falls jemand mal die gleichen Bedenken bzgl. verlötetem Laufbündel haben sollte, vielleicht hilft dan meine Erfahrung.
Ich habe in der kurzen Zeit in der ich die BBF führe, u.a. 3 Rehdoubletten erlegt.
Es gab keinerlei Probleme das der zweite Schuss auffallend höher saß.
Bin immer gut im Leben abgekommen.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Waffe und denke das ich es noch lange Zeit sein werde.
Funktioniert einwandfrei und wirkt, in meinen Augen auch optisch sehr ansprechend........tolle Jagdwaffe.



Waidmanns Heil
Boone
 
A

anonym

Guest
...ein fest verlötetes Laufbündel ist immer noch besser als ein schlecht gemachtes verstellbares Laufbündel.

Ich hab eine Merkel mit "thermostabilem" Lauf - hier ist das ganze gut konstruiert und ich möchte sie nicht mehr missen. Aber so eine 700/88 schaut noch etwas klassischer aus.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Mit der Merkel hatte ich auch geliebäugelt.....die steht bei meinem Büma in 8x57 IRS und 12/76, thermostabilem Lauf inkl. 3-12x56 Zeiss für 3500€. Ich hatte erst überlegt sie zu kaufen, aber dann wurde mir durch Zufall die Blaser BBF zu nem klasse Preis angeboten.

Eigentlich müsste die Version mit Thermostabilem lauf bedeutend günstiger sein.....alleine schon wegen der Herstellung....... viel weniger Aufwand als fest verlötetes Laufbündel.
(soweit die Aussage meines Bümas)

Die Blaser BBF gibt es nach wie vor auf Kundenwunsch mit fest verlötetem Laufbündel...... allerdings gegen knappe 1000€ Aufpreis, eben wegen der aufwändigeren Fertigung.
Vielen gibt der Thermostabile Lauf aber eben ein besseres Gefühl..........das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Funktionieren tut beides.

;-)




Viele Grüße
Boone
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe vor ca. 2 Jahren, eine gebrauchte BBF 700/88 (sehr gut erhalten), für 850,-- € über eGun von einem Büchsenmacher gekauft, für meinen Sohn gekauft, ohne ZF.

Kaliber: 30R-Blaser - 16/70, in diesem Jahr haben wir einen Kargl-Einstecklauf im Kal. 22 Hornet einbauen lassen. Dieses Modell hat ja bereits Feinabzüge für beide Läufe.

Ich hatte noch ein Docter-ZF 3-12x56 mit LP, vielleicht etwas groß für eine BBF, aber sie schiest super.

Beim Einschießen muss man etwas Zeit und Geduld haben, aber jagdlich haben die festverlöteten Läufe bisher keine Nachteile gezeigt.

TH
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo Boone
tja nachdem ich dir schin zur Sauer gratuliert habe, wiederhole ich dies zur 700/88. Machst du ne Waffensammlung auf:biggrin:
Ich habe eine 700/88 im Kaliber 7x65R, 12/70 und bin damit sehr zufrieden.
Ich führe genau diese Kombi mit einem S&B 3-12x50 Abs 4 ist meine Ansitzwaffe. Ich liebe das Handling einer Kipplaufwaffe auf dem Ansitz, die Handspannung und Feinabzüge der BBF. Meine klettert beim zweiten Schuss deutlich. GUt wenn mans weiß kann man entsprechend tiefer anhalten, allerdings habe ich bisher nie einen zweiten Schuss gebraucht

Jed
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
679
Oben