Blaser 700/88

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und hoffe ich hab das Thema nicht all zu falsh plaziert.

Ich darf mich seid heuer im Frühjahr Jungjäger schimpfen und bin seither immer mit den Waffen meines Vaters herumgepirscht.

Bis vorigen Freitag.

Habe mir zu Weihnachten eine Blaser 700/88 von unserem bekannten Büchsenmacher gegönnt.
Die Waffe hat mir auf anhieb gefallen 30-06/ 12/70, Handspanner, schöner gepflegter Ölschaft, Kahles 1,5-6x42 auf Schwenkmontage (Ausbaufähig) und natürlich wichtig schön Leicht.

Gestern habe ich das Ding dann mit einem Jagdkumpel eingeschossen.
Soweit hat das auch funktioniert, bis er meinte ich so mal schnell einen 2. Schuss hinterhersetzten. Die Kugel ging 18cm hoch. Bei meinem Kumpel, als auch bei mir.
Ich bin dann heute zu unserem Büma gefahren und der hat gemeint, das es ganz normal ist eine abweichung beim 2. Schuss von 5-30cm zu haben.

Gut, hab ich mir gedacht aber zufrieder war ich immer noch nicht. Also hab ich meinen Nachbarn, der Waffenmeister bei der Polizei und Jäger ist gefragt. Er hat auch gemeint, kein Problem.

Was sagt ihr dazu??

LG
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Danke für die schnelle Antwort.

Mir wars ja grundsätzlich Egal, nur hat mein Jagdkollege gemeint das geht gar nicht.
Was is wenn du mal Geiß und Kitz hintereinander schießen willst.............
Und dann hab ich halt zu grübeln begonnen.

Aber ich denk mir so:
Ich verwende das Gewehr als reine Ansitzwaffe bzw. bei der Pirsch.
Und wenn ich wirklich mal auf die Idee komm ich brauch 2 Schuss dann nehm ich die Sauer 80 mit.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
jepp absolut normal dass die Treffpunktlage bei einem schnellen zweiten Schuss ordentlich abweicht. sind bei meiner auch etwa 10cm. Ein Schuss beim Ansitz reicht aber auch meist aus.

Jed
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Bei den guten alten festverlöteten Waffen ala Sauer 54, Heym 55, Sauer 3000 etc. sagt man, dass die erst nach dem dritten Schuss klettern würden aber generell ist das ganz normal. Der Kugellauf ist mit dem Schrotlauf fest verbunden und wenn die Kugel abgefeuert wird will sich der Lauf ausdehnen, der Schrotlauf will sich aber nicht ausdehnen, da er noch kalt ist und somit biegt sich der Kugellauf ein bisschen nach unten durch und der "Laufwinkel" an der Mündung ändert sich und die Kugel landet höher. Bei Querwaffen wie Büchsflinte oder Doppelbüchse wandert der Treffersitz halt nach Rechts bzw. Links!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Aber bereits beim zweiten Schuss 18 cm hoch, ist schon sehr ungewöhnlich
Eine solche Waffe wollte ich nicht haben.
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
71
Hallo,

18 cm wären mir eindeutig zu viel :no:, da würde ja ein Kaninchen dazwischen passen ........................................ . Ab zum BÜMA mit dem Teil & den mal ordentlich flott machen . Hoffentlich haste das Teil noch nicht bezahlt !

Wurde denn die Waffe von dir vor dem Kauf nicht probegeschossen ?

Grüssle vom KHJ
 
A

anonym

Guest
... Sauer 3000 etc. sagt man, dass die erst nach dem dritten Schuss klettern würden ...

Kann ich so bestätigen.

18 cm bereits beim 2. Schuß sind natürlich schon eine Hausnummer.. :unbelievable:
Umso mehr: Sei der Jungjäger an der Stelle gelobt, der sich die Zeit genommen hat seinem Handwerkszeug zunächst auf der Scheibe ordentlich auf den Zahn zu fühlen! :thumbup:

Macht leider nicht jeder. :sad:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
18 cm Hochschuss bereits beim 2. Schuss kommt mir auch sehr viel vor.
Prüf mal, ob der Vorderschaft möglicherweise am Lauf anliegt und der schon im kalten Zustand dadurch unter Spannung steht. Du musst ein Postkarte unter durch schieben können.

Wichtig ist, dass du beim Einschießen der Waffe, zwischen 2 Schüssen immer eine Wartezeit von mind. 15 Min. beachtest. Sonst hast du später bei absolut kalter Waffe einen deutlichen Tiefschuss.

Wenn dich der Hochschuss stört, musst du dir eine BBF mit freiliegenden läufen kaufen: BBF 95.

TH
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Jäger schießen mit kalter Waffe i.d.R. ein mal dann ist die Bühne leer.

Die eine Blaser 700/88 die ich kenne schießt in 7x57R den 2. Schuß ca.3 cm höher. Unterbrechung die Zeit die man zum Nachladen braucht.

Da nun die Betsy etwas mehr Pulver umsetzt könnte die Erwärmung größer sein und dadurch die TPL noch höher sein, bei Dir. Könnte, muss aber nicht.

Kann aber auch eine einfachere Erklärung für deine 18cm geben, nämlich ein anderer Auflagepunkt der Waffe. Du musst immer an der selben Stelle auflegen mit der selben Auflage und die übrige Hand vom ZF fern halten beim schießen usw. aber das wisst Ihr ja selber.:roll:

Füxlein
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Ich bin dann heute zu unserem Büma gefahren und der hat gemeint, das es ganz normal ist eine abweichung beim 2. Schuss von 5-30cm zu haben.

-30cm ist normal? Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch aber 30cm sind bei einem 2. Schuss nicht akzeptabel. Und wenn es "nur" 10cm wären würde ich mir das nicht antun.
Es wäre auch zu prüfen, ob diese Abweichung immer gleich ist und wie lange es dauert bis es wieder normal ist. Für die Jagd ist ein zweiter schneller Schuss manchmal notwendig (Fangschuss). Es sei denn du nimmst auch immer nur einen Schuss mit.

Ich habe einige Kombinierte hier aber so etwas würde ich nie hinnehmen.

Die Waffe und der BüMa wären für mich gestorben da in beide kein Vertrauen gesetzt werden kann.:thumbdown:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Ich führe die 700/88 in 6,5x57R und 12/70.

Beim einschießen habe ich zwischen jedem Schuß gewartet bis der Lauf wieder kalt war.

Danach schoß die Waffe Loch in Loch wenn ich die Läufe kalt werden lies .


Beim schnellen 2. Schuß Klettert meine um ca.3 cm beim schnellen 3.Schuß klettert sie ca.5cm

und wandert ca.4 cm nach rechts.

Dass deine so "Brutal" klettert erkläre ich mir mit der "schweren" Ladung der 30-06.

Meine Zoli BBF in 12/70 und 9,3x74R geht beim zweiten schnellen Schuß 12 cm hoch

und 7cm links. Das störte mich anfangs auch aber den 2. schnellen brauchte ich bisher

beim Ansitz noch nie.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hi, danke für die vielen Ratschläge und Tipps.

Habe mich jetzt bei weiteren Kollegen um gehört und der eine sagt so und der andere so!

Ich habe daraufhin meinen Großvater angerufen und gefragt wie er das bei seinen Waffen war, die er hatte.
Er hat nur gemeint, das er sich die immer vom Büma einschießen hat lassen und das alles gepasst hätte, aber ihm das auch viel vor kommt.
Allerdings hat er gemeint, dass er in den 60 Jahren als aktiver Jäger (min. 15 Stk. Schalenwild im eigenen Revier) den 2. Schuss nur 1 mal gebraucht hat und da war der 2. Schuss auch für die Fische.

Ich hab mich daher entschlossen, das Gewehr zu behalten, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Bühne nach dem ersten Knall leer ist.
Sollte ich dennoch Lust bekommen und mal Kitz und Geiß schießen wollen, dann häng ich mir den Repetierer um.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Fast vergessen.

Hab das mit dem Lauf auch mal nachgeschaut. der Steht nirgenst an und der vorderschaft rastet auch ohne Probleme wieder ein. Wirkt auf mich nicht so als Wäre irgendetwas verspannt oder so.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Ich wünsche Dir viel WH und dass du nie in die Verlegenheit kommst den 2. Schuss zu brauchen.

Ich muss mich aber doch ein wenig wundern warum du an dieser Waffe so dringend festhalten willst.:what:
Also ich kann beruhigt sagen, dass diese Abweichung nicht normal ist. Was Andal beschreibt, dass ist als "normal" einzustufen.
Jedenfalls soll es schon den besten Jägern passiert sein, dass ein Fangschuss (Krellschuss?) notwendig war. Dafür ist dieses Werkzeug völlig ungeeignet.
Und funktionierendes Werkzeug zu benutzen, dass sollte eigentlich selbstverständlich bzw. Grundvorraussetzung sein.:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
928
Oben