Blaser Bbf 700/88 in 6,5x57r

Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
24
Hallo,
kurz zu meiner Vorstellung.
Ich komme aus dem bayerischen Wald und habe seit 3 Jahren den Jagdschein.
Da ich Linksschütze bin ist die Auswahl gebrauchter Waffen relativ begrenzt. Mir wurde nun eine linke Blaser Bbf 700/88 luxus in 6,5x57r und 20/76 mit Swarovski 2,5-6x42 in gutem Zustand angeboten. Ist dieses Modell zu empfehlen, bzw. worauf ist zu achten? Wäre eine Blaser Bbf 95 die bessere Wahl? Was ist von dem Kaliber zu halten? Es scheint etwas ausser Mode gekommen zu sein und es gibt relativ wenig Munitionsauswahl.
Es soll bei mir als Universalkaliber eingesetzt werden.
Hauptsächlich wird bei uns im Revier Rehwild und Raubwild bejagt. Sauen sind möglich aber sehr seltenes Wechselwild.
Der Zeit ist ein 98er mit linken Schaft in 3006 vorhanden und ich möchte ein "sanfteres" Kaliber für die Rehwild Bejagung mit der Möglichkeit für evtl auftauchendes Schwarzwild.
Was ist eure Meinung dazu und was darf eine Blaser 700/88 kosten?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,-----

Mir wurde nun eine linke Blaser Bbf 700/88 luxus in 6,5x57r und 20/76 mit Swarovski 2,5-6x42 in gutem Zustand angeboten. Ist dieses Modell zu empfehlen, bzw. worauf ist zu achten? ....


Was ist eure Meinung dazu und was darf eine Blaser 700/88 kosten?

Vielen Dank im voraus.

jo mei...

Schrot 20/6 klingt gut. 6,5x57R klingt für Deine Bedürfnisse auch gut.
Ich habe eine, allerdings mit 16/70 (was mir nicht so daran gefällt).

Du musst darauf achten, dass der Verschluss dicht ist, nix klappert und scheppert.
Waffe schließen, Vorderschaft demontieren und dann am Laufbündel drehen. Da darf kein Spiel in der Mechanik sein.

Laufbündel ausbauen, am Laufhaken anheben und mit einem Metallstück leicht über die ganze Länge dagegenklopfen.. der Klang muss hell tönen.. kein dumpfer Klang. Dann kannst Du sicher sein dass kein Rost unter der Schiene steckt.

Probeschießen ist auch kein Fehler. Dann siehst Du, was geht... auch hinsichtlich der Zieloptik.
Montage fest und spielfrei?
Absehen in Ordnung, also nichts, was hin und her hüpft wenn man etwas verstellt und wieder zurück dreht?

Wenns passt, nimm sie. Das Kaliber passt meiner Ansicht nach eigentlich für Alles, was bei Dir so daher kommen wird. Auch für Schwarzwild.

Ich habe für meine, mit Swaro 6x42, in Ösiland € 1500,- gelegt. Mir war sie es wert.
In Deutschland gehen sie wesentlich preiswerter her....

Hast mal Fotos davon?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
eine neuwertige 95 in Mittelkaliber und mit Sattelmontage und Zeiss 2,5-10 ist für ca. 1800,- zu bekommen. Die 700/88 ist auch ok, hat nur keine Sattelmontage (kleiner Nachteil wenn man das ZF wechseln will) und keine Freischwingenden, Einstellbaren Läufe (Nachteil beim Einschießen und falls die nicht zusammen schießen).
Der Spannschieber geht etwas schwerer.
Ich würde dafür nicht mehr als 1400€ ausgeben wenn ich die haben wollte...und auch nur wenn neuwertig!
Aber ich steh auf die 95...

6,5x57R würd ich mit einem festen Geschoss ausstatten um ausreichende Tiefenwirkung beim Hochwild zu haben. Meine Wahl wär ein TTSX oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Die 700/88 ist auch ok, hat nur keine Sattelmontage ....

sagt wer?

Meine zumindest hat eine, original Blaser. Für ZF mit Schiene.... wenn die Bauhöhe passt, wechsle ich da munter jedes ZF drauf.

Zusammenschießen der Läufe.. wovon sprichst Du?

FLG passt dazu.. Schrot auch. Aber das testet man ohnehin vorher aus, was machbar ist.
Es muss ja kein FLG verschossen werden.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ist für deine Jagdmöglichkeit eine herrlich leichte Kombination. ZF passt auch. Wenn all die Punkte die gipflzipfla oben genannt hat passen dann kaufen. Preislich würde ich da hier in DEU so max. 1200€ -1300€ rechnen.
Die BBF 95 von Blaser ist auch eine sehr gute Waffe hat aber für mich den Nachteil das es ein Einschlosssystem ist. Da ich gerne meine BBF mit FLG auch mal zur DJ führe fehlt mir der schnelle zweite Schuß da ich erst erneut spannen müsste.
Mein Tip für die Munition - das KS 8,2gr von RWS. Hab damit vom Jungfuchs, Reh und Überläufer bis Rotspießer alles sauber erlegen können. War sehr zufrieden mit dieser Patrone. Bleifrei gab es damals noch nicht.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Zeckensammler (heißer Nickname...ggg.),

mit der Waffe machst du nix falsch. Bin zwar absolut kein Blaserfan, aber wenn für mich Blaserwaffen gingen, dann die BBF 700/88, der SR830-Repetierer und die G830 Blockbüchse, evtl. auch noch die K77-KLB. Jedenfalls eher als BBF95, D99 oder R93/R8. Da ist mir zuviel Plastik verbaut.

Was gipflzipfla mit "abklopfen" meint ist die Laufschiene zw. Schrot- und Kugellauf (aber beidseitig), nicht den Laufhaken (der darf keine Hammerschlagspuren oder Grate an der Anliegestelle zum Scharnierbolzen haben).

6,5x57R ist ´ne prima Rehwildpatrone und wenn du deine Sauen nicht gerade auf >200m schießt und/oder keine Keiler jünger als 5 Jahre, paßt die schon. Bis in die 80er war die 6,5x57(R) hier bei uns sehr beliebt, heute kräht kein Hahn mehr danach, was wohl auch damit zusammenhängt, daß RWS die ehemals so beliebten Labos mit dem 10,0g HMoHSp. und jetzt seit 3 Jahren auch die 6,0g TMS und die 7,0g KS aus dem Programm genommen hat.
RWS hat z.Z. nur noch drei Labos, eine mit dem 8,2g KS, eine 9g DK und eine mit einem 6,9 g Evo-green (quasi ein bleifreies H-Mantel).
Die Swiss Munition (Tochterunternehmen der RUAG, zuder auch RWS und Norma gehören), vertrieben unter dem Namen "Blaser" fertigt für die 6,5x57R noch eine Labo mit dem recht stabilen CDP und Sellier & Bellot ein relativ schweres 8,5g TMS, was auch als preiswerte Übungspatrone für den Stand verwendet werden kann.
Brenneke fertigt eine Labo mit dem bleifreien Kupfergeschoß TAG. Es gibt von den großen Munitionsherstellern also sechs verschiedene Labos mit Geschoßgew. von 6,9 bis 9g, sowie bleihaltig und bleifrei.
Gewerbliche Wiederlader können dir natürl. jedes Geschoß im Kal. 6,5mm/.264", das auf dem Markt ist, für deine Waffe individuell verladen.
Schrotpatronen und FLGs Kal. 20 (mit Hülsenlängen von 65 bis 76mm, die du ja alle aus dem 76er Lager verschießen kannst) hat jeder bekannte Munitionsproduzent im Programm, da Kombinierte meist Kal. 16 oder 12 haben, 20er DF auch eher selten sind, wirds nur nicht jeder Krauter im Lädchen vorrätig haben.

Ein 2,5-6x42 Swarovski sagt mir jetzt nix. Bei der Habicht-Nova Baureihe von 1981-1993 gab´s bei den variablen Swaros ein 1,5-6x42 und ein 2,2-9x42, bei der nachfolgenden Modellreihe Habicht-PV wurde letzteres durch ein 2,5-10x42 ersetzt. Beide Modellreihen sind absolute Spitzenprodukte im Bereich Zieloptik.
Wenn irgendeine Billigmontage (Aufschub-, Aufkipp-, Festmontage, Sattelmontage) verbaut worden sein soll, würde ich auf alle Fälle, aufgrund der hochwertigen Zieloptik und dem ausgiebigen Führen der Waffe, auf eine robuste, unkomplizierte Schwenkmontage (Blaser, Recknagel, EAW, Henneberger, MAK) umbauen. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Beim Preis würde ich sagen: das was sie dir wert ist. Fair wäre bei Zustand 1-2 so 1000-1200€, evtl. wenn das Herz dran hängt auch 1300€ (wenn bereits eine Schwenkmontage verbaut sein sollte).


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
24
Hallo Zeckensammler (heißer Nickname...ggg.)
Dieses Jahr leider ist es wirklich ziemlich extrem bei uns.

Beim Zielfernrohr habe ich mich geirrt, es handelt sich tatsächlich um ein 2,2-9x42 mit Absehen 1. Montiert ist es mittels Schwenkmontage.
Bezüglich Munition schaut es echt dürftig aus. Anwendung ist hauptsächlich Reh und Fuchs und die Schussweite geländebedingt fast immer unter 120 Meter. Die leichten Geschosse sind ja leider nicht mehr verfügbar (6g TMS, 7g KS). Wie sind die schwereren Geschosse bezüglich Wildbretentwertung? Bleifrei muss/ möchte ich nicht.
Der Preis 1300€ wäre toll. Ich fürchte jedoch daß hier wieder "linksaufschlag" fällig wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Wie sind die schwereren Geschosse bezüglich Wildbretentwertung? Bleifrei muss/ möchte ich nicht.
meiner Erfahrung nach machen die schwereren Geschoße, da langsamer, weniger Schaden.



Der Preis 1300€ wäre toll. Ich fürchte jedoch daß hier wieder "linksaufschlag" fällig wird.
andrerseits muss man dann auch einen linkshänderischen Interessenten dafür finden. Ich denke, der Markt dürfte da eher dünn sein...
D a s wäre mein Argument, bei zu heftigem Linksaufschlag

Ich würde daher einmal bei 1050,- anklopfen.. hochgehen kann man immer noch.
Ausserdem kommst Du auch mit der Rechtsausführung klar ... so als Verhandlungsbasis

Eine falsche Backe lässt sich wegschleifen und auf der Gegenseite eine anstiften und zusätzlich verkleben... ein Schäfter bekäme das schon hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
Bei Waffengebraucht AT steht heute eine drinnen, Kal. .308-20/76 mit Zeiss 2,5-10x48 T* Leuchtpunkt. Abs.4
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Zeckensammler,

Beim Zielfernrohr habe ich mich geirrt, es handelt sich tatsächlich um ein 2,2-9x42 mit Absehen 1. Montiert ist es mittels Schwenkmontage.
Bezüglich Munition schaut es echt dürftig aus. Anwendung ist hauptsächlich Reh und Fuchs und die Schussweite geländebedingt fast immer unter 120 Meter. Die leichten Geschosse sind ja leider nicht mehr verfügbar (6g TMS, 7g KS). Wie sind die schwereren Geschosse bezüglich Wildbretentwertung? Bleifrei muss/ möchte ich nicht.
Der Preis 1300€ wäre toll. Ich fürchte jedoch daß hier wieder "linksaufschlag" fällig wird.

na, das Swaro Habicht 2,2-9x42Nova ist wirklich ein Spitzenglas. Von meinen ganzen Premium-Gläsern aus den frühen 70ern bis späten 90ern (Zeiss, Swaro, Pecar, Nickel, Kahles und noch das S&B eines Kumpels dazu) liefert es das beste Bild was Farbtreue, Kontrast, Brillianz und Randschärfe betrifft. In keinem Glas ist das "Grün" satter. :giggle:
Der Zielstachel des 1er Absehens ist schön spitz und selbst bei 9x Vergrößerung sind die Balken nicht all zu dick.
Deshalb habe ich mir so ein Habicht 2,2-9x42 Nova/Abs.1 auf meinen Steyr Mannl. Stutzen in 5,6x57 gemacht (mit Steyr-Schwenkmontage).
Auf einer führigen Waffe mit der auch mal etwas weiter rausgelangt werden kann, stellt das 2,2-9x42 von Swaro für mich das Optimum dar. Es gab auch ein ZF mit gleichen Parametern von Kahles. Das soll aber in Helligkeit und Farbtreue unter dem Swaro gelegen haben.
Ein Sawrovski Habicht 2,2-9x42 Nova kostet alleine zw. 350 und 400€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Mit der Schwenkmontage hast du auch Ruhe.
Ein Umrüsten von Aufkipp-, Aufschub- oder Sattelmontage auf Schwenkmontage würde auch wieder (je nach Montagemodell und Büma-Lohn) zw. 450 und 600€ kosten.

Bei der Munition würde ich es dann mal (wenn bleifrei kein Zwang ist) mit dem 8,5g S&B TMS oder dem 9g RWS DK probieren, mit dem DK dürfte die Ausschußwahrscheinlichkeit auf stärkeres Wild, konstruktionsbedingt, größer sein. Für Reh- und Fuchs ist es eigendlich wurscht. da würde ich das nehmen, was aus der betr. Waffe am präzisesten fliegt.

Baujahr 1988-1994 (also schon 25-30 Jahre alt), ZF genauso, kein in aktueller Produktion befindl. Modell (ebenfalls Waffe und ZF), verlötetes Laufbündel, nicht mehr gefragtes Kaliber mit geringem Munitionsangebot, unbeleuchtete Absehen und nur 4-fach Zoom mußt du ins Spiel bringen, wenn der Verkäufer Mondpreise verlangt.
Das sind nämlich bei den div. Händlern und Bümas die Ladenhüter, die jahrelang unverkäufl. in den Regalen stehen und dann mit moderner Zieloptik ausgerüstet werden um wenigstens die jahrelangen Lagerkosten bei einem Verkauf wieder reinzubekommen.

Wie oben schon geraten wurde. Biete mal ´nen 1000er, aber höher als 1300-1400€ würde ich nicht gehen. Wenn ihr euch da in der Mitte bei 1150-1250€ trefft, habt ihr beide ein gutes Geschäft gemacht. :D

Dazu kommen dann natürl. auch noch Helferlein wie Gewehrriemen, Patronenetui für Schrot- und Kugelpatronen, Objektivklappdeckel, ZF-Köcher, Reinigungsbürsten und -Filze.


Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...im Sauenkaliber (y)

Wenn ich nicht schon hätte, die wäre es vermutlich....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
667
Oben