Blaser BBF 801

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,
kann mir jemand mit Informationen zu einer Blaser BBF weiterhelfen? Laut Waffenpass handelt es sich um das Modell 801, allerdings bezieht sich der einzige wirkliche google Treffer auf ein Angebot bei Frankonia (was, wenn ich mir die vorliegende Waffe anschaue, VÖLLIG überteuert ist). Auch in der Blaser-Chronik findet sich nichts. Es handelt sich wie gesagt um eine BBF, Kaliber 7x65R, 12/70, mit einer (Blaser?) Schwenkmontage ist ein 3-9x56 montiert, dieses stammt auch von Blaser. Der Systemkasten sieht aus als wäre er aus Alu, auch das Gewicht der Waffe spricht dafür. Der Vorderschaft ist geschraubt. Die Waffe verfügt über eine, ein-Schloss-Handspannung.
Hat jemand Infos bzgl Demontage, Herstellungszeitraum, Wert etc?

Danke und Waidmannsheil,
ecureuil
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ich würd gern Bilder hochladen, vielleicht gibt's dann mehr Resonanz. Wie müssen die Bider beschaffen sein, dass ich sie über die Forumssoftware hochladen kann? Maximale Auflösung/Dateigröße? Gibt es diesbzgl. Begrenzungen?
 
T

Thaleskreis

Guest
Das ist die nichtzerlegbare (Spar)version der Blaser ES 70 mit dem Einschloßsystem und Stecher. Praktisch dasselbe wie die frühere ES 67.
Wurde ab 1980 gebaut, zerlegt wird sie indem man den Vorderschaft abschraubt, eine Scharnierabdeckschraube löst und den Scharnierbolzen heraustreibt.
Alukasten vernickelt
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Von Hameln schrieb:
Schau mal hier
viewtopic.php?f=41&t=80204
Dort ist sehr gut beschrieben wie du Bilder einstellen kannst.

Gruß

Super, danke sehr!

Thaleskreis schrieb:
Das ist die nichtzerlegbare (Spar)version der Blaser ES 70 mit dem Einschloßsystem und Stecher. Praktisch dasselbe wie die frühere ES 67.
Wurde ab 1980 gebaut, zerlegt wird sie indem man den Vorderschaft abschraubt, eine Scharnierabdeckschraube löst und den Scharnierbolzen heraustreibt.
Alukasten vernickelt

Ok, schon mal eine gute Info. Wie sieht's mit der Treffpunktlage aus nach einer Demontage? Bleibt diese verlässlich gleich?

Wie auf den Bildern ersichtlich: Schöne Grüße von der Firma Klever!

[attachment=2:p696uph2]image001.jpg[/attachment:p696uph2]
[attachment=1:p696uph2]image013.jpg[/attachment:p696uph2]
[attachment=3:p696uph2]image009.jpg[/attachment:p696uph2]

Kann vielleicht jemand was zum Zielfernrohr sagen? Bei wem hat Blaser damals produzieren lassen?

Wie ist der Wert in etwa einzuschätzen? Ein Aimpoint mit Blaser Schwenkmontage aus der Zeit ist auch noch vorhanden. Gebrauchsspuren sind vorhanden. Dies soll keine Verkaufsanzeige sein! Mein Eindruck ist, dass diese Waffen relativ teuer gehandelt werden, wenn man ähnliche BBFs bei egun anschaut oder dieses Angebot von Frankonia betrachtet: Blaser 801

Danke und Waidmannsheil,
ecureuil
 

Anhänge

  • image001.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 365
  • image013.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 366
  • image009.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 366
T

Thaleskreis

Guest
Das war damals das erste Mal daß Blaser ein Komplettpaket mit Glas angeboten hat.
Das ZF ist völliger Schrott, billigste Japanware. Es würde mich wundern wenn bei deinem das Absehen noch in Ordnung wäre, die sind praktisch alle gebrochen.

Soviel ich weiss wurden sehr viele dieser Gläser kostenlos gegen Swarovski getauscht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Das Absehen ist tatsächlich noch ganz, vielleicht frag ich bei Gelegenheit mal bei Blaser an, ob sie das Glas immer noch auf Kulanz gegen ein Z6 oder so tauschen würden :D ...
Ok, das wird wohl nicht passieren. Ich geh erstmal damit schießen und dann jagen und schau', ob's seinen Dienst tut.
Sonst findet der Püster halt Verwendung bei dem ein oder anderen "Drückerchen" in Kombination mit dem Aimpoint.
Das relativ hohe Preisniveau für die Waffe scheint sich dann ja eher aus dem Namen "Blaser" zu ergeben... Verrückte Welt!

Danke und Waidmannsheil,
ecureuil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
476
Oben