Blaser BBF 95 / Kombinierte Waffen - Erfahrungen

Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Würde den Thread etwas erweitern. Mich würde interessieren, ob Ihr zum einen viel am Kugellauf rumspielen musstet oder ob Kugellauf und Schrotlauf dicht zusammen lagen und Ihr deshalb nur die Zielfernrohr auf den Kugellauf eingestellt habt (so wie ich es gemacht habe... :censored:)

Und zum anderen welche Kaliber Ihr führt und mit welcher Munition Ihr schon welche Erfahrung in den jeweiligen Kalibern gemacht habt.

Gruß und Weidmannsheil :)
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Würde den Thread etwas erweitern. Mich würde interessieren, ob Ihr zum einen viel am Kugellauf rumspielen musstet oder ob Kugellauf und Schrotlauf dicht zusammen lagen und Ihr deshalb nur die Zielfernrohr auf den Kugellauf eingestellt habt (so wie ich es gemacht habe... :censored:)

Und zum anderen welche Kaliber Ihr führt und mit welcher Munition Ihr schon welche Erfahrung in den jeweiligen Kalibern gemacht habt.

Gruß und Weidmannsheil :)

Ich schieß die B95 in .30-06 und 12/76 :)

Anfangs mit Federal Fusion, da ich davon viel Munition hatte vom Repetierer noch. Aber jetzt auf RWS Evo umgestellt. Ergebnisse damit liegen aus. Einschießen war ein Klacks und die Gruppe passt auch.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Wer kein FLG verschießt, braucht auch keinen Kugellauf justieren.

Das würde ich nicht sagen, ich musste das FLG einschießen lassen, weil sonst auch mein Schrot rechts unten auf der Scheibe war bei 30m. Mit Rollern (Buckshot) absolut nicht brauchbar. Da kam mit Müh und Not ein Kügelchen im 9er Kreis an. Der 3mm HV von Waidmannsheil war bisschen besser. Aber ich wollte natürlich das die volle Deckung auf dem anvisierten Ziel liegt, ansonsten kann ich das Spiel ja auch sein lassen.....

Und pauschal neben das Ziel halten zu müssen wollte ich nicht. Sonst hätte es auch eine ältere mit nicht Thermostabilen Läufen tuen können.

Und wieso sollte ich die Laufverstellung nicht nutzen, schließlich war sie ein Kriterium und habe auch dafür bezahlt. Dann kann ich sie beim Händler ja auch einschießen lassen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
die Laufverstellung ist aber auch nicht besonders kompliziert. Kein Problem das zu machen.
Einmal einstellen und Ruhe ist...
Natürlich nicht wenn man alle 3 Wochen ´ne andere Munition schießen will, dann kann das schon nerven.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Das würde ich nicht sagen, ich musste das FLG einschießen lassen, weil sonst auch mein Schrot rechts unten auf der Scheibe war bei 30m.

Schrot rechts unten auf der Scheibe? Bei 30 Meter?

Aber ich wollte natürlich das die volle Deckung auf dem anvisierten Ziel liegt, ansonsten kann ich das Spiel ja auch sein lassen.....

Wo liegt denn nun Deine Deckung bei 30 Meter? Stell doch mal ein Schußbild ein.

Und pauschal neben das Ziel halten zu müssen wollte ich nicht. Sonst hätte es auch eine ältere mit nicht Thermostabilen Läufen tuen können.

Reicht in 90% der jagdlichen Anwendungen völlig aus. Aber "Thermostabil" hört sich gut an, also will ich das haben. Da steht die Notwendigkeit hinten an. Aber egal, kaufen.

Und wieso sollte ich die Laufverstellung nicht nutzen, schließlich war sie ein Kriterium und habe auch dafür bezahlt. Dann kann ich sie beim Händler ja auch einschießen lassen.

Damit triffst Du aber erst mit dem vierten Schuß besser als ich mit dem verlöteten Lauf, wobei jagdlich die Bühne nach dem ersten Schuß bereits leer ist.


Ich kann weder beim Drilling, noch bei der BBF den Kugellauf justieren. Daher habe ich beim Schrotschuß (30 Meter) 16/70 aus dem Drilling einen RIESIGEN Tiefschuß von ca 20 cm, Bei der BBF 20/70 sind es auf die Entfernung auch ca. 20 cm Tiefschuß. Noch habe ich beim Schrotschuß durchs ZF ALLES getroffen, da ich immer auf die Rückenlinie halte.

Also so ganz kann ich Dir nicht folgen bei dem was Du schreibst.

Die Scheiben sin 60x82cm groß:1670.jpg2070.jpg
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Ich bin auch gerade auf der Suche nach erner 95 er bbf in 3006 und 12/??

Ich habe gesehen das es welche mit Laufschiene bis zur Kimme gibt und welche ohne. Wo ist der Unterschied? Wozu ist die gut/schlecht? Welche sollte man kaufen?

Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Ich bin auch gerade auf der Suche nach erner 95 er bbf in 3006 und 12/??

Ich habe gesehen das es welche mit Laufschiene bis zur Kimme gibt und welche ohne. Wo ist der Unterschied? Wozu ist die gut/schlecht? Welche sollte man kaufen?

Weidmannsheil
Führe auch eine BBF95 in 30-06 und 12/76. Neukauf als Special-shot in 2016. Hat seit Jahren keine Laufschiene mehr. Habe gelesen, dass diese Laufschiene kurz nach Produktionsbeginn bereits Ende der 90 er Jahre nicht mehr gefertigt wurde. Da waren wohl Kostengründe ausschlaggebend Optisch hätte mir die BBF auch heute mit Laufschiene besser gefallen.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
211
Führe eine Heym 22F. Kaliber 5,6x50/16/70.
Mit der 4,1 g RWS Tlms
Kurze super führige Waffe und hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Gutes Rehwildkaliber und auch Hase, Fuchs und Flugwild ist kein Problem. 1,5er Schussbild.
Ist meine "kurz mal rausfahren Waffe" und superleicht und kurz mit 2-10x50 Minox.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schrot rechts unten auf der Scheibe? Bei 30 Meter?



Wo liegt denn nun Deine Deckung bei 30 Meter? Stell doch mal ein Schußbild ein.



Reicht in 90% der jagdlichen Anwendungen völlig aus. Aber "Thermostabil" hört sich gut an, also will ich das haben. Da steht die Notwendigkeit hinten an. Aber egal, kaufen.



Damit triffst Du aber erst mit dem vierten Schuß besser als ich mit dem verlöteten Lauf, wobei jagdlich die Bühne nach dem ersten Schuß bereits leer ist.


Ich kann weder beim Drilling, noch bei der BBF den Kugellauf justieren. Daher habe ich beim Schrotschuß (30 Meter) 16/70 aus dem Drilling einen RIESIGEN Tiefschuß von ca 20 cm, Bei der BBF 20/70 sind es auf die Entfernung auch ca. 20 cm Tiefschuß. Noch habe ich beim Schrotschuß durchs ZF ALLES getroffen, da ich immer auf die Rückenlinie halte.

Also so ganz kann ich Dir nicht folgen bei dem was Du schreibst.

Die Scheiben sin 60x82cm groß:Anhang anzeigen 52543Anhang anzeigen 52544
Das ist schön für die dich.
Di Krieghof die ich mal hatte lag mit dem FLG 15 rechts und 25 unten. Da war auch das Zentrum der Schrotgarbe.
War nichts für mich so.
Wen dann kauf ich mir heute auch eine verstellbare.
Oder ne Heym.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich habe mehrere kombinierte Waffen, angefangen von der Savage 24 mit .22*/.410 (lfB und WMR), über den Klassiker Brünner ZH und einen Suhler Drilling 16/7x65R bis hin zum Prunkstück eine BBF Gebr. Merkel als Erbstück meines Vaters in 12/8x57IRS. Der Unterschied zwischen den beiden Suhlerinnen ist doch merklich.

Blöderweise habe ich derzeit keine Jagdgelegenheit :)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Frag mal wo der vormals eingebaute Einstecklauf geblieben ist. Und die Seitenplatten dürften mit diesen Überständen auch nicht original sein. Meine wäre es nicht. Preis was sie dir wert ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
"Luxusplatten" auf die Standard draufgeklebt. Sehr hübsch! War mal ein EL drin. Warum ist das da alles so braunschwarz wenn die geöffnet ist? Sollte alles blank sein. Vielleicht liegts am Foto. Vielleicht aber auch....nicht.
Ich beobachte die Blasers bei EGON und habe den Eindruck dass viel gammeliger stark gebrauchter Müll angeboten wird.
Wirklich gute eher selten. Hohe Preise....werden dann nicht verkauft.
Habe wohl doch Glück gehabt mit meiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
704
Oben