Blaser BBF 95 / Roststellen im Patronenlager

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Blaser BBF 95

Habe gestern eine Blaser BBF 95 im Kaliber .30-06 und 20/76 gesehen, die deutliche Roststellen im Patronenlager und am System (innen) aufwies. Sie ist übrigens keine 2 Jahre alt. Die Rostentwicklung findet trotz leichter Ölung statt. Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt? Ich habe der Besitzerin geraten, sie solle die Waffe zum Händler bringen. Eigentlich kann es sich ja nur um einen Materialfehler handeln oder irre ich mich? So langsam bekomme ich zu Blaser Waffen immer mehr ein gestörtes Verhältnis...

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Waidmannsheil, Alexander

<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Alex,
das Problem kenne ich, das meine BBF 95 auch. Das System zieht stark Wasser an und bei randlosen Kalibern frisst nacht dem Schuss die Hülse so am rostigen Lager fest, dass sie aufgrund der minimal dimensionierten Ausziehkralle nur mehr mit Spezialwerkzeug zu entfernen ist.
Das heisst die Waffe unbedingt zum Büchsenmacher zum Entrosten und dann bei Feuchtigkeit immer reinigen, aber mit wenig Öl, da das Lager an sich schwer ölfrei zu kriegen ist.


Gruss
H.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Blaser BBF 95

Habe gestern eine Blaser BBF 95 im Kaliber .30-06 und 20/76 gesehen, die deutliche Roststellen im Patronenlager und am System (innen) aufwies. Sie ist übrigens keine 2 Jahre alt. Die Rostentwicklung findet trotz leichter Ölung statt. Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt? Ich habe der Besitzerin geraten, sie solle die Waffe zum Händler bringen. Eigentlich kann es sich ja nur um einen Materialfehler handeln oder irre ich mich? So langsam bekomme ich zu Blaser Waffen immer mehr ein gestörtes Verhältnis...

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Waidmannsheil, Alexander
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Blaser BBF 95

Habe gestern eine Blaser BBF 95 im Kaliber .30-06 und 20/76 gesehen, die deutliche Roststellen im Patronenlager und am System (innen) aufwies. Sie ist übrigens keine 2 Jahre alt. Die Rostentwicklung findet trotz leichter Ölung statt....

Waidmannsheil, Alexander

<HR></BLOCKQUOTE>

Bleibt nach zu Fragen:
Welche Munition wird verwendet (S&B vieleicht, dann erklärbar)?
Welches Öl wird verwendet?
Wie wird die Waffe verwarrt?

Roststellen im Patronenlager bedeuten fast immer den vorzeitigen Renteneintritt der Waffe. Auch wenn sich die Roststelle beseitigen lasen (ausschleifen) ist mit Funktionsstörungen zu rechnen, zumindest mit Prazisionsverlust.

Gruss
Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Bleibt nach zu Fragen:
Welche Munition wird verwendet (S&B vieleicht, dann erklärbar)?
Welches Öl wird verwendet?
Wie wird die Waffe verwarrt?

Roststellen im Patronenlager bedeuten fast immer den vorzeitigen Renteneintritt der Waffe. Auch wenn sich die Roststelle beseitigen lasen (ausschleifen) ist mit Funktionsstörungen zu rechnen, zumindest mit Prazisionsverlust.

Gruss
Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Zwilling,

das Problem hat sicher nichts mit der Munition zu tun ( ich verwende wiedergeladene mit RWS-Hülsen), es ist nur mit der Konstruktion der Waffe und dem verwendeten Stahl in Verbindung zu bringen.

Nach dem Reinigen, d.h. Ausschleifen mit Putzwolle ist auch mit keinen weiteren Funktionsstörungen zu rechnen bis zum nächsten Rostbefall. Und Öl sollte ja nicht Patronenlager sein.

Gruss

H.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
601
Oben