Blaser BBF 95, Schrotdeckung

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Weil es demnächst auf den Kleinen Hahn geht und der Pirschführer als Patrone die 222 Rem wünscht, habe ich mir von einem Kumpel seine BBF 95 ausgeborgt.

Während das 3,56g Gamehead sanft wie ein lauer Furz aus dem Lauf flutscht, knufft die 33g-Vorlage der 20/76 Rottweil Magnum doch nachhaltig.

Mit dem Rauhen Schuss nicht vertraut, habe ich im Rahmen des Gewöhnungsschießens ausprobiert, was bei Schroten #4 (3,2mm) schlussendlich am Ziel ankommt.
Dazu habe ich die Schrot-Anschussscheibe auf einen Durchmesser von 50cm (Innenring 25cm) skaliert und die Scheiben auf 30m, 40m und 50m aufgelegt beschossen. Das ist raus gekommen:

IMG_1662.JPG
IMG_1664.JPG
IMG_1663.JPG

Rechnerisch besteht die Vorlage aus 170 Schrotkörnern.
auf 30m ..... 12 Schrote im Innenkreis (7%)
auf 40m ..... 9 Schrote im Innenkreis (5%)
auf 50m ..... 6 Schrote im Innenkreis (3,5%)

Muss dazu sagen, dass Rottweil diese Patrone, allerdings mit Schrot #2, auf Birkwild und Auerwild ausdrücklich nur für einen Entfernungsbereich von 20m bis 30m empfiehlt.
Aber enttäuscht bin ich trotzdem, dass die Ladung schon auf 30m so sehr streut, das nur mehr ein Bruchteil der Schrote überhaupt in Zielnähe ankommt.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen Foristen von Interesse, dass die Entfernungsgrenze beim Schrotschuss von 30m - zumindest mit der BBF 95 - absolut ernst zu nehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Rein aus Neugier, wie lange ist der Lauf und was hast du für einen Choke drin?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Der Lauf der BBF 95 ist 600 mm lang.

Choke? Keine Ahnung, da Büchse ausgeborgt. Beim Durchsehen würde ich sagen: Ofenrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Runter mit der Schrotgröße auf 5er
Schauen was für ein Choke drin - üblicherweise ist auch bei Wechselchokes meistens der Schrotlauf voll gechokt

Bei meiner BBF (war a 20/76er Zoli mit Vollchoke) war die Remington Nitro Express mit Abstand die Patrone mit der schönsten Deckung
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Runter mit der Schrotgröße auf 5e

Allerhöchstens Nr.5!

Ein Birkhahn ist kein Höckerschwan. Auf den sitzenden Vogel eine schwere Vorlage 5er oder 6er, nicht zuweit schiessen, dann wird's schon klappen.

Ich gehe davon aus, dass die BBF Festchoke im Schrotlauf hat. Der ist bei Kombinierten dann meistens voll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn der Choke ident ist - jop

Lauflänge hat nix mit der Würgebohrung (und damit der Streuung der Garbe) zu tun

Kannst in so eine Home Defense auch nen Vollchoke reinschrauben und Trap schießen

Wirst zwar nix treffen weil die Balance fürn A.... ist - aber von der Deckung her ginge es problemlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Eine abgesägte Schrotflinte hat also genau die gleiche "Streuung" wie eine Trapflinte mit 80cm-Läufen? Bin ich mir nicht ganz sicher...
Wird auch nicht so sein.
Eine abgesägte Flinte hat ja keine Chokebohrung mehr, also prinzipiell Zylinderchoke.
Eine Trapflinte ist in der Regel sehr eng gechoked etwa 3/4 bis voll.
Dadurch wird die abgesägte Flinte mit gleicher Munition deutlich weiter streuen, was aber an Munition und Chokebohrung liegt, nicht an der Lauflänge.
Die beeinflusst mehr das Schwungverhalten.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Echt jetzt?
Und für die Geschwindigkeit?
Da für Schrotpatronen offensives und kein progressives Pulver verwendet wird ist die Lauflänge nicht so relevant (relevant wird sie erst bei zu kurz :))
Spielt das für die Schrotgröße evtl. eine Rolle die man nehmen kann?

Klär uns doch mal auf was du nehmen würdest.
NULL NULL wahrscheinlich...
Viel interessanter ist in diesem Fall der Aufbau der Schrotpatrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Genau wie du sagst, evtl. zu kurz ... Das war der Grund meiner Frage.
Ist hier ja nicht der Fall.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Aber enttäuscht bin ich trotzdem, dass die Ladung schon auf 30m so sehr streut, das nur mehr ein Bruchteil der Schrote überhaupt in Zielnähe ankommt.

Servus,
20/76 Rottweil Magnum hat auch bei meiner 95er schlecht gedeckt.
Eine richtig feiner Patrone mit toller Deckung war dann die
Winchester Double X Magnum gr.4
Habe damit in CZ als Ergänzung zur Kugel, auch Truthähne erlegt.
Waren über meinen Büchsenmacher bestellbar.


526609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
179
Oben