Blaser BBF 95, Schrotdeckung

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Runter mit der Schrotgröße auf 5er ...
Allerhöchstens Nr.5!
Ein Birkhahn ist kein Höckerschwan. ...
Mangels eigener Erfahrung hätte ich auf den Lehrspruch "Deckung geht vor Durschlagskraft" zurückgegriffen.

Umso kurioser, dass RWS für Birkhahn auf deren Homepage nicht feineren Schrot, sondern sogar gröberen Schrot empfiehlt!!! o_O
Zusätzlich wird "ein enges Schussbild selbst auf große Entfernungen durch stabilen Kunststoffbecher" versprochen!!! o_O
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ich habe bei meiner ehemaligen BBF95 auf 20m auf eine Papiertüte getestet, Tüte wurde vollflächig abgedeckt, mit der Winchester Superspeed 20/70 Größe 5. BBF wurde vom Büchsner auf 20m eingeschossen, das ist auch die Entfernung viel weiter braucht man nicht gehen, meinte er, daher habe ich es im Revier aus Neugier getestet, PApiertüte etwas aufbauchen hinstellen fertig ;)
30m ist anscheinend die maximale Entfernung, hätte von Dir gerne ein Foto mit 20m gesehen, wäre jetzt interessant.
Wenn ich wieder ein BBF kaufe würde ich nur mehr 20/76 + 222 Rem oder 22 Hornet gehen, zwecks Schonzeitbüchse, 6,5x57r habe ich verkauft, da gehe ich lieber mit der Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Alle Flintenläufe in meinem (und vermutlich auch deinem )Schrank sind doch *etwas* länger
Fast alle, deshalb hab ich gefragt.
Die deckt auch nicht wirklich und hat keinen Choke (Zylinder).
 

Anhänge

  • laufllänge88.jpeg
    laufllänge88.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Weil es demnächst auf den Kleinen Hahn geht und der Pirschführer als Patrone die 222 Rem wünscht, habe ich mir von einem Kumpel seine BBF 95 ausgeborgt.

Während das 3,56g Gamehead sanft wie ein lauer Furz aus dem Lauf flutscht, knufft die 33g-Vorlage der 20/76 Rottweil Magnum doch nachhaltig.

Mit dem Rauhen Schuss nicht vertraut, habe ich im Rahmen des Gewöhnungsschießens ausprobiert, was bei Schroten #4 (3,2mm) schlussendlich am Ziel ankommt.
Dazu habe ich die Schrot-Anschussscheibe auf einen Durchmesser von 50cm (Innenring 25cm) skaliert und die Scheiben auf 30m, 40m und 50m aufgelegt beschossen. Das ist raus gekommen:

Anhang anzeigen 76406
Anhang anzeigen 76407
Anhang anzeigen 76408

Rechnerisch besteht die Vorlage aus 170 Schrotkörnern.
auf 30m ..... 12 Schrote im Innenkreis (7%)
auf 40m ..... 9 Schrote im Innenkreis (5%)
auf 50m ..... 6 Schrote im Innenkreis (3,5%)

Muss dazu sagen, dass Rottweil diese Patrone, allerdings mit Schrot #2, auf Birkwild und Auerwild ausdrücklich nur für einen Entfernungsbereich von 20m bis 30m empfiehlt.
Aber enttäuscht bin ich trotzdem, dass die Ladung schon auf 30m so sehr streut, das nur mehr ein Bruchteil der Schrote überhaupt in Zielnähe ankommt.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen Foristen von Interesse, dass die Entfernungsgrenze beim Schrotschuss von 30m - zumindest mit der BBF 95 - absolut ernst zu nehmen ist.
hat die b95 Stahl Schrott beschuss? Dann hat sie nur halbchoke.

Habe die 20/76 im drilling. Das rottweil Magnum passt dort auch nicht!
Ich würde winchester oder Fiocchi probieren. Und auch gute Erfahrung mit rottweil Tiger 20/67,5 mit 25,5 g und 3 mm auf Fuchs und Waschbär gemacht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Rottweil hatte aus meinem D99 fast keine Löcher auf dem A4 Zettel!
Die Remington Nitro Magnum hatte fast genauso viele Treffer wie die Winchester 12/89 aus der SLF.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Umso kurioser, dass RWS für Birkhahn auf deren Homepage nicht feineren Schrot, sondern sogar gröberen Schrot empfiehlt!!! o_O

...die haben schon auch recht! Bei ausgesprochenen Trophäenjagden unter Verwendung des Rauhen Schusses ist es von Vorteil wenn weniger Schrote aber mit höherem Gewicht das Wild
auch penetrieren. Was nutzt die hervorragende Deckung mit 2,7er und das sofortige Ableben durch Schockmauser, wenn dann Fächer, Füße, Brocker und Balzkragen zerstört sind.
Der Präparator kann viel machen, das weißt du ja, aber hier sollten die Schrote auf kurze
Entfernung ein Kugelersatz mit ähnlicher Wirkung sein. Ich würde die 20/76 Rottweil Magnum
mit nehmen, du wirst sie gerade auf Spielhahn in der Bodenbalz nicht brauchen. Hier wird in der Regel flach über dem Boden mit der Kugel, wie beim Mangei geschossen. Beim Großen Hahn und dem Schuß über Kopf in die Bäume nach dem Anspringen, würden meine zuvor getätigten Ausführungen dann gelten.

WmH - kreuz (gib laut wenn der Hahn liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... 30m ist anscheinend die maximale Entfernung, hätte von Dir gerne ein Foto mit 20m gesehen, wäre jetzt interessant. ...
Das habe ich gestern nachgeholt.

Wie man sieht, tritt bei 20m ein ausgeprägter Hochschuss auf. Bei der krummen Flugbahn der Schrote soll das wohl auch so sein.
Dass die Garbe deutlich links sitzt, ist weniger fein.

IMG_1680 (2).jpg

Summa summarum sieht die Aufstellung jetzt so aus:
Rechnerisch besteht die Vorlage aus 170 Schrotkörnern.​
auf 20m ..... 35 Schrote im Innenkreis (21%)​
auf 30m ..... 12 Schrote im Innenkreis (7%)​
auf 40m ..... 9 Schrote im Innenkreis (5%)​
auf 50m ..... 6 Schrote im Innenkreis (3,5%)​

Wie @kreuz im vorhergehenden Beitrag schon schreibt, wird so ein Schrotlauf für die Jagd auf den aufgebaumten Großen Hahn brauchbar sein.
Auf Birkwild fängt man damit rein gar nichts an.


Die Blaser BBF 95 steht gereinigt und geölt zur Rückgabe an den Besitzer bereit.
Der Birkhahn wird ein Job für die - von einem anderen Arbeitskollegen ausgeborgte - Mannlicher SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
(y) Danke für den 20m Test hat mich echt interessiert, hat mein Büchsner recht, 30m fällt es Rapide ab, da ist 25m ziemlich das maximum, BBF ist halt keine reinrassige Schrotflinte, keine Ahnung ob es nur bei der BBF95 so ist, bei den anderen BBF nicht.

wmh Sepp
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hm, von Deckung kann man da eigentlich nicht sprechen. Ich verwerfe wohl meinen Plan von einer Kombinierten.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ganz so schlimm ist es auch nicht, Kombinierte hat schon ihre Berechtigung, 20m passt ja ganz gut, nur bisschen zu weit oben, Schonzeitbüchse für Raubwild oder wenn man viel in einem strukturierten Revier unterwegs ist finde ich eine BBF toll, für mich hat es auch nicht 100% gepasst darum habe ich meine BBF95 6,5x57r-20/76 in eine K95 umgetauscht, werde irgendwann wenn mal eine gebrauchte BBF in 222 Rem oder 22 Hornet, 20/76 vorbeiläuft, für die Schonzeit kaufen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich benutze meinen Rep. nur noch bei der Drückjagd,
ansonsten BBF 6,5x57R -16/70 und Drilling 7x57R - 16/70 mit ESL .22 Hornet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
...mit ESL... ist meistens so. Der kommt einmal rein und nie wieder raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
859
Oben