Blaser BBF 95, Schrotdeckung

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hier mal 12/70 und 2,7mm Schrot. Glaube 35Gramm Vorlage, da muss ich aber nochmal schauen.

Zielscheibe ist die B2 DSU auf 40m!
Fleck angehalten.
War nur mal so ein Test und grobes Einschießen der Kugel.

BF1A504F-4721-4892-865B-06CA289BCC72.jpeg
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
(y) Danke für den 20m Test hat mich echt interessiert, hat mein Büchsner recht, 30m fällt es Rapide ab, da ist 25m ziemlich das maximum, BBF ist halt keine reinrassige Schrotflinte, keine Ahnung ob es nur bei der BBF95 so ist, bei den anderen BBF nicht.

wmh Sepp
Hm, von Deckung kann man da eigentlich nicht sprechen. Ich verwerfe wohl meinen Plan von einer Kombinierten.

P.S.
Nix gegen eure Meinung/Entscheidung ich nehme die Zitate nur mal als Vorlage her.
Hat nix mit euch beiden zu tun....

Ich bin überrascht! Auf einmal taugt die 20/76 aus der Kombinierten nicht? Wo doch sonst hier im Forum die allgemeine Meinung ist dass eine 20/70 mit 25g Vorlage für alles reicht??? Und nun?
Ich war und bin schon immer Verfechter der 12er Schrotpatrone mit min. 36g Vorlage.
Lieber sogar 12/76! Und ich verwende zu vollster Zufriedenheit die 12/89 aus der SLF.
Habe die 20/76 gezwungenermaßen weil es den D99 nicht in 12 gibt. Daher stammen auch meine Erfahrungen mit dem 20er Kal. und ich muss zugeben das die 20/76 mit der richtigen Patrone durchaus funktioniert. Aber einen großen Hahn würde ich damit niemals auf mehr als 25m befeuern (Fuchs auch nicht). Da würde ich eine 12/76 oder 12/89 nehmen mit 3,5-4mm Schrot und Vollchoke max. 30-35m Entfernung. Auf 50m teste ich gar keine Deckung hat eh keinen Zweck.
Normalerweise haben Kombinierte einen Vollchoke und man erreicht die gleiche Leistung wie aus einer normalen Flinte mit 71er Läufen. Blaser Slug/Steel haben 1/2 Choke soweit ich weiß und damit die Deckung einer 1/2 gechokten Flinte.
Vorteil BBF95: Man kann das ZF auf den Schrotlauf ausrichten und die Kugel dazu hindrehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na ja, eine 20er aus der Flinte funktioniert schon. Das Deckungsbild mit der 12er hier gezeigt sieht auch nicht berauschend aus. Sieht aus, wie mit dem Skeetchoke auf 50 Meter. Damit fällt ja nicht mal der Kipphase auf 25m.
Scheint anscheinend gravierende Unterschiede zw. Schrot aus der BBF und aus der Flinte zu geben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hm, von Deckung kann man da eigentlich nicht sprechen. Ich verwerfe wohl meinen Plan von einer Kombinierten.
würde ich nicht machen, bis min. 30m wirst du die passende Patronen mit besseren Schrotbechern
finden, die später öffnen und gut decken. Außerdem hast du mit Sauvestre eine Doppelkugel.;)
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Es gibt "zich" Patronen in den jeweiligen Kalibern, man muss halt ein bisschen gesten dann passt das schon. Aus meinem 16er Sauer schiessen Saga und Rottweil Jagd braun am besten. Getestet habe ich bummelig 10Patronen.

A.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Scheint anscheinend gravierende Unterschiede zw. Schrot aus der BBF und aus der Flinte zu geben

eigentlich nicht, nur die wenigsten überprüfen bei ihrer Flinte die Deckung nicht ordentlich
und vor allem nicht auf alle Entfernungen, so wie wie man das im Allgemeinen mit er Kombinierten macht. Darum bemerkt man bei der BBF die Deckungsfehler und bei der Flinte nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Na ja, eine 20er aus der Flinte funktioniert schon. Das Deckungsbild mit der 12er hier gezeigt sieht auch nicht berauschend aus. Sieht aus, wie mit dem Skeetchoke auf 50 Meter. Damit fällt ja nicht mal der Kipphase auf 25m.
Scheint anscheinend gravierende Unterschiede zw. Schrot aus der BBF und aus der Flinte zu geben.
Naja auf 40m mit den kleinen Schroten kommt noch recht viel an meine ich.
Mit der üblichen 3,5 sieht’s nochmal besser aus.
Die letzten Füchse auf 30-35m lagen alle sofort.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Normalerweise haben Kombinierte einen Vollchoke und man erreicht die gleiche Leistung wie aus einer normalen Flinte mit 71er Läufen. Blaser Slug/Steel haben 1/2 Choke soweit ich weiß und damit die Deckung einer 1/2 gechokten Flinte.
Vorteil BBF95: Man kann das ZF auf den Schrotlauf ausrichten und die Kugel dazu hindrehen.
Beim Einmotten der BBF95 habe ich den Schrotlauf akkurat gereinigt. Der Spiegelung im Lauf nach geht der 60 cm-Lauf schnurgerade raus bis zur Mündung, wie bei einem Ofenrohr. Eine Laufverengung (Choke) konnte ich nicht beobachten.
Was jetzt bei Blaser Standard ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Blaser-Kaliberübersicht sind für die BBF95 jedenfalls nur die 12/76 und die 20/76 gelistet. Eine Choke-Wahlmöglichkeit besteht nicht.

Die Möglichkeit, den Kugellauf zum Schrotlauf hinzurichten, besteht tatsächlich und wäre bei der getesteten Waffe auch angezeigt. Natürlich schraube ich bei einer ausgeborgten Waffe an der Verstellung nicht selbst herum, sondern werde den Besitzer an Hand der Anschussscheiben darauf hinweisen.

Die Thermostabilität des Kugellaufs ist übrigens hervorragend. Bei Serien mit der 222 Rem auf verschiedenen Schießständen und im Revier ist mir aber eine hohe Empfindlichkeit in Bezug auf die Waffenauflage aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
88
Hallo,

ich schiesse ebenfalls die Blaser BBF 95 im Kaliber .243 Winchester und 20/76

Beste und gleichmässigste Deckung habe ich mit Remington Nitro Magnum 20/76 in den Schrotgrössen Nr.4 und Nr.6

Übrigens bis auf 30 Meter genügt die Nr. 6 sicher

Lg und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
661
Oben