Blaser BBF 95 Wechsellauf hat Spiel

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Servus,

besitze eine BBF 95 in 30-06 12/70 und habe mir einen gebrauchten WL gekauft für die Schonzeit in 6,5 x 57 R 16/70.
Der gebrauchte WL hat leichtes Spiel. In Bild 1 fand ich diese Schraube was wahrscheinlich rechts die Platte (vielleicht eine Distanzplatte) hält und der Schapper am Vorderschaft geht erst rein wen ich den Lauf leicht abkippe .


1643362490756.jpeg
habe als Provisorium gefaltete Alufolie reingelegt
1643362624243.jpeg
und sieh da der WL passt.
Hat jemand Erfahrung dazu, evt. Teileskizze, bekommt man so ein Distanzstück bei Blaser oder selber ein dünnes Blech reinkleben.
Hat schon selber jemand den Vorderschaft angepasst.
Danke im voraus für Infos.
Und bitte keine Antworten das ich zum Büchsenmacher gehen soll, kann ich immer noch.

WmH aus Franken
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Blaser baut doch unterschiedliche Baskülen, meines Wissens nach ist 20 und 16 eine und 12 dann eine Andere.
Da selbst dran rumzudoktern halte ich für fragwürdig und gefährlich. Hatte selbst ne 95er allerdings nie Wechselläufe.
Warum wird das Einpassen wohl einen Mehrpreis kosten.
Wenn man aber mit Alufolie rumfrickeln will, dann viel,Spaß und bitte nie in meiner Nähe mit der Waffe.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Nach Rücksprache mit meinem Büchsenmacher erklärte der mir, daß das Einpassen der Wechselläufe bei Blaser passieren muß.
Ich habe auch vor einiger Zeit einen 52cm WL für meine K95 gekauft. Da die aber häufig genutzt wird, war noch keine Zeit zum Einsenden
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Blaser baut doch unterschiedliche Baskülen, meines Wissens nach ist 20 und 16 eine und 12 dann eine Andere.
Da selbst dran rumzudoktern halte ich für fragwürdig und gefährlich. Hatte selbst ne 95er allerdings nie Wechselläufe.
Warum wird das Einpassen wohl einen Mehrpreis kosten.
Wenn man aber mit Alufolie rumfrickeln will, dann viel,Spaß und bitte nie in meiner Nähe mit der Waffe.
Die Alufolie war nur zum Testen, werde keine Schuss abgeben wen es nicht ordnungsgemäß gemacht wurde ob vom mir oder Büchsenmacher
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der gebrauchte WL hat leichtes Spiel.
Hat jemand Erfahrung dazu, evt. Teileskizze, bekommt man so ein Distanzstück bei Blaser oder selber ein dünnes Blech reinkleben.

Ist ganz normal, ein Wechsellauf muss durch einen Büchsenmacher angepasst werden. Da führt kein Weg daran vorbei. Auch wenn man durch gewisse Werbung denken mag, sowas ist heutzutage nicht mehr nötig...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
für den B95 Bergstutzen habe ich einen gebrauchten BBF Wechsellauf gekauft. Passte sofort ohne anpassen oder Nacharbeit. Büma sagte mir aber das es reine Glückssache war.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
Der WL bei der BBF 95 kann passen, muss aber nicht. Wurde immer relativ günstig bei Blaser gemacht. Die Baskule ist gleich bei 12/16/20 und Bergstutzen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Angenommen du würdest den Pfusch mit dem Distanzstück machen (was es nicht gibt und dir Blaser auch nicht bereitstellen wird) Dann würde ja dein WL passen, aber dein Originallauf nicht mehr :rolleyes:
Der WL muss bei Blaser eingepasst werden, damit beide Läufe unabhängig voneinander einfach ohne Schrauberei durch den Benutzer ausgetauscht werden können.
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Angenommen du würdest den Pfusch mit dem Distanzstück machen (was es nicht gibt und dir Blaser auch nicht bereitstellen wird) Dann würde ja dein WL passen, aber dein Originallauf nicht mehr :rolleyes:
Der WL muss bei Blaser eingepasst werden, damit beide Läufe unabhängig voneinander einfach ohne Schrauberei durch den Benutzer ausgetauscht werden können.
Stimmt ,will den WL 30-06 12/70 aber verkaufen, egal der Wechsellauf kommt am Montag zum Büchsenmacher fertig, werde Berichten wie es ausgegangen ist und was für Kosten entstanden sind.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich hatte mal selbiges Gedankenspiel. Auf Nachfrage bei Blaser muß jeder Wechsellauf eingepaßt werden.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Klinngt ja intressant einen Wechsellauf, der irgenwo zu wenig Material hat und deswegen zu viel Spiel, einzupassen. Feilen die bei Blaser dann Material drauf? Ändern die irgendwas an der Basküle, damit es enger wird, dann passt ja der alte Lauf nichtmer rein.
Es giebt halt immer irgendwas, das logisch nicht zu erklären ist. Wäre ja nur intressant, ich selber hab so ein Ding nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
696
Oben