Blaser BBF Fanclub...

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Warum? Es könnte doch gehen. Ich würde nicht den Hersteller des Einstecklaufes fragen (warum auch) sondern bei Blaser anfragen. Dann weiss dein Kumpel ob es funktionieren kann. Eine Anfrage bei Blaser sollte doch kein Problem darstellen!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich habe mich ja in einen Fachforum extra an Besitzer dieser Waffe gewendet und nicht an Nudeltunker.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ob die jungen Kerle in Isny viel mehr wissen über eine Waffe die 1985 konstruiert wurde.
Ich werde aber anrufen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe mich ja in einen Fachforum extra an Besitzer dieser Waffe gewendet und nicht an Nudeltunker.
Hallo.
Es muss ja Einer genau so gemacht und dann den "Bergstutzen" über mindestens 100 Schuss der großen Kugel geführt haben.
Ich schätze, dass man erst ab so einer Schussleistung genaue Folgen für die Konstruktion erkennen kann.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Eine OT Anfrage, ein Jagdfreund aus Österreich möchte sich einen Bergstutzen in Kal. 30-06 5,6x50R zulegen.
Meine Frage kann man eine Blaser 700/88 in Kal. 5,6x50R -12/70 mit einem ESL Kal. 30-06 ausrüsten ohne Angst zu haben dass dadurch der Verschluss darunter leidet.
( Starke Patrone im oberen Lauf ?

Hallo Perkeo,
Blaser bietet im Bergstutzen im oberen Lauf max. die 6,5x57R, welche relativ gasdruckschwach ist, an.
Selber führe ich einen B95 mit der 6,5x57R als kleine Kugel. Da ich meine Patronen selber lade, habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ich die 6,5, trotz leichtem Geschoss mit relativ langsamen Pulver laden muss, weil sonst die Hülse beim Öffnen nach dem Schuss "zwickt", sprich sehr fest im Patronenlager sitzt. Ich führe dieses Verhalten auf ein geringes Auffordern des Verschlüsse zurück.
Von daher würde ich das nicht machen ....

Jedoch bietet Blaser ja auch Bockdoppelbüchsen in .30-06 an. Deren Verhalten beim Brechen kenne ich aber nicht, deshalb ...
Ich würde es lassen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hallo Perkeo,
Blaser bietet im Bergstutzen im oberen Lauf max. die 6,5x57R, welche relativ gasdruckschwach ist, an.
Selber führe ich einen B95 mit der 6,5x57R als kleine Kugel. Da ich meine Patronen selber lade, habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ich die 6,5, trotz leichtem Geschoss mit relativ langsamen Pulver laden muss, weil sonst die Hülse beim Öffnen nach dem Schuss "zwickt", sprich sehr fest im Patronenlager sitzt. Ich führe dieses Verhalten auf ein geringes Auffordern des Verschlüsse zurück.
Von daher würde ich das nicht machen ....

Jedoch bietet Blaser ja auch Bockdoppelbüchsen in .30-06 an. Deren Verhalten beim Brechen kenne ich aber nicht, deshalb ...
Ich würde es lassen.
Danke,
der soll sich eine BBF in 30-06 holen und den gewünschten ESL in Kal. 5,6x50R oben einbauen lassen.

Waidmannsheil
Gerhard
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Meine B95 ist gestern auch endlich angekommen. Die Waffe stammt aus einem Erbe. Wahrscheinlich hat es deshalb so lange gedauert. Der Schaft hat ein paar Dellen aus dem Waffenschrank. Ansonsten ist die Waffe absolut neuwertig. Am Verschluss oder Auszieher ist nicht ein einziger Fleck. Selbst die Abzüge glänzen noch wie neu, kein Abrieb oder Korrosion zu erkennen. Die wurde nicht oft geführt. Das Holz ist auch recht ansehnlich. Ich freu mich ;-) Kaliber ist 12/70 und .308Win. Dabei war ein Zeiss ZM 1,1-4er Glas auf originaler Sattelmontage. Denke für 2k war das ein Schnapper. Bilder folgen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe meine B95 neu eingeschossen. Das Kaliber ist 308 und 20/76

Die Munition ist 308 Geco Zero und Rotweil 20/76 Exact

Das Schussbild ist jetzt nicht mit einer festen Vorrichtung eingespannt vorgenommen worden sondern jagdlich.

Die anderen Einschüsse in der unteren Scheibe sind nicht zu beachten. Aber seht euch an wie das Flintenlaufgeschoss mit der Kugel zusammen schiesst auf 35 Meter.

Einen Schuss (der Rote) auf der oberen Scheibe auf 100 Meter habe ich etwas versemmelt aber für mich ist das ok.

168E072F-1E1E-46C3-8064-3381289B1D1C.jpeg

1CCDEA9B-BF1E-4DD7-8A91-DB4A4DD7B28E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Ich weiß noch nicht wie ich beim Einschiessen vorgehen soll. Es soll ein Zeiss ZM 2,5-10×48 mit LP drauf. Ich weiß noch nicht ob ich FLG nutzen werde oder nicht. Wie gehe ich ohne FLG vor? ZF nullen, mit dem ausgewählten Schrot auf die Anschusswand/ großen Karton, ZF mittig in die Garbe stellen, und dann den Lauf dazu einstellen?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich weiß noch nicht wie ich beim Einschiessen vorgehen soll. Es soll ein Zeiss ZM 2,5-10×48 mit LP drauf. Ich weiß noch nicht ob ich FLG nutzen werde oder nicht. Wie gehe ich ohne FLG vor? ZF nullen, mit dem ausgewählten Schrot auf die Anschusswand/ großen Karton, ZF mittig in die Garbe stellen, und dann den Lauf dazu einstellen?

Ich denke dass Schrot auf 35 Meter getestet wird. Da liegst du normalerweise mit der Kugel immer voll drin. Da macht es wahrscheinlich keinen Sinn. Versuche lieber das FLG mit der Kugel auf 35 Meter einzuschiessen durch einregulieren des Kugellaufes auf das FLG und dann stellst du das Zielfernrohr auf die Kugel ein auf 100 Meter. Die Schrotgarbe wird dann schon gut liegen! Es hängt auch vom Zielfernrohr ab wie du mit Schrot schiesst. Ich habe 2 Zielfernrohre für meine BBF. Eins für die Pirsch und Drückjagd 1-6x24 von Eotech, das Modell Vudu. Das hat ein spezielles Circledot Absehen in der ersten Bildebene. Der Kreis vergrössert sich je nachdem wie die Vergrösserung eingestellt ist. Ich werde einmal versuchen mit Schrot auf 35 Meter zu schiessen und dann probieren auf welche Vergrösserung ich das Zielfernrohr stellen muss um den Umfang der Garbe im Zielfernrohr mit Kreis des Absehend übereinander zu bringen. Es geht nicht darum flüchtig zu schiessen sondern einfach nur darum zu sehen wie das Zielfernrohr mit der Schrotgarbe übereinander stimmt. Ob das einen praktischen Sinn hat wage ich zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug!

DFAB630D-3FC9-4EF9-8326-0A6CEDDDFF6E.jpegD2611DEB-8350-4A66-BEBC-DF9FE1DD1999.jpegB1A2BFEA-CC66-40F2-897B-B90A0A5BD179.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
664
Oben