Blaser BBF Fanclub...

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aber so ein gerader Rücken inkl Höhenverstellung (Backe evtl noch weg) würde meiner 700/88 auch gut stehen. Die fristet nämlich außer ab und an mal auf Rehwild und Raubwild ein recht ruhiges Leben im Waffenschrank, auch wegen dem Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Anhang anzeigen 168725

Heute habe ich endlich alles wieder montieren können. Den Schaft hab ich nach meinen Vorstellungen etwas klassischer gestaltet, indem ich den Schnabel am Vorderschaft und den Schweinerücken am Hinterschaft entfernt habe. Das Holz habe ich nur geschliffen, mit Leinöl geölt und mit Wachs versiegelt.
Wäre mir persönlich jetzt viel zu dunkel.

Hoffe das Leinöl war ausgehärtet bevor der Wachs drauf gekommen ist!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Anhang anzeigen 168725

Heute habe ich endlich alles wieder montieren können. Den Schaft hab ich nach meinen Vorstellungen etwas klassischer gestaltet, indem ich den Schnabel am Vorderschaft und den Schweinerücken am Hinterschaft entfernt habe. Das Holz habe ich nur geschliffen, mit Leinöl geölt und mit Wachs versiegelt.
Wenn der Schweinsrücken, der ja z.Zt. aus der Mode ist, weggeschliffen wird, vergrößert sich aber doch die Distanz zum Jochbein im Anschlag. Ist das denn förderlich, wo möglichst eine feste Anlage dortselbst propagiert wird?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.537
Aalso, das Holz ist einfach sehr dunkel. Wie gesagt, ich habe nur mit "klarem" Leinöl gearbeitet, ohne jede Farbe. Wenn man es heller wollte (ja wäre mir auch lieber gewesen), hätte ich mit Beize ran gemusst. Da ich so wenig Chemie wie möglich einsetzen möchte, hab ich mich dagegen entschieden. Kommt daher das das Holz wirklich so dunkel ist.

Durch das Entfernen des krummen Buckels ging maximal 1cm Höhe verloren. Durch kürzen und die Gummischaftkappe hat sich der Winkel nicht so stark verändert. Mir passt es gut.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Sieht auch recht gut aus, das Ganze. Man will ja nicht nur meckern.
Blaser hält ja bei den aktuellen Kombinierten außer beim BD 14 immer noch am traditionellen Schweinsrücken-Schaft fest. Der Schaft d. BD 14 gefällt mir besser. Optisch. In den Händen hatte ich das Gewehr noch nicht.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
An die BBF-Besitzer!
Die mit meiner BBF 95 "mitgelieferten" Kugel-Munitionsbestände nähern sich dem Ende. Es handelt sich um vom Vorbesitzer nach individuellem Wunsch vom professionellen Wiederlader gefertigte Patronen mit Barnes-Geschoss. Extra langsame Laborierung wegen wohl geringer Wildbret-Entwertung....anyway: da bin ich schon wegen des Preises von >4.50€ pro Schuss raus. Meine Erfahrungen mit den überlassenen etwa 50 Schuss sind auch nicht so überzeugend, insbesondere was Präzision und Reichweite anbelangt, sodass ich gerne wechseln möchte.
Habt Ihr Tipps und Erfahrungen zu einer in der Waffe gut funktionierenden Patrone in 7x57R? Bleifrei ist kein Muss, wäre aber schön.
Vielen Dank!
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Ich habe damals von meinem Lehrprinzen die BBF 95 ausgeliehen, die war mit 10,5 gr Kegelspitz eingeschossen. War sehr zufriedenstellend. Entwertung und Präzision.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
10,5 gr KS in 7/57 R schieße ich auch aus einer Sauer BBF - gute Wirkung, aber keine kl. Ausschüsse... ;)

Wenn die verbraucht sind, kommen die hinein:
Das TXRG Geschoß kenne und schätze ich aus anderen Kalibern (.308, .30-06, 7x64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
10,5 gr KS in 7/57 R schieße ich auch aus einer Sauer BBF - gute Wirkung, aber keine kl. Ausschüsse... ;)

Wenn die verbraucht sind, kommen die hinein:
Das TXRG Geschoß kenne und schätze ich aus anderen Kalibern (.308, .30-06, 7x64).
Ich schieß im Drilling die normale Exergy. Läuft sehr gut und hat hervorragende Wirkung bei wenig Hämatom.... ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hat schon mal einer hier zufällig in einer 7x65R die maximale OAL für Fox-Geschosse gemessen? :unsure:

Ich komme mir grad etwas blöd vor, weil ich einen vermeintlich viel zu hohen Wert ermittle.o_O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
793
Oben