Blaser BBF95 Abzugsgewicht

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

Hat jemand Erfahrung ob sich das Abzugsgewicht des Kugellaufs verstellen lässt?
Für mich könnte er eine Spur leichter sein.
Danke!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe ich vom Büchsenmacher machen lassen. Mir war er auch etwas zu schwer. Jetzt ist er fein,eben Feinabzüge von Blaser. :)
Grüße Günter
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo,

Hat jemand Erfahrung ob sich das Abzugsgewicht des Kugellaufs verstellen lässt?
Für mich könnte er eine Spur leichter sein.
Danke!

Ist es auch möglich dies selbst zu erledigen?

Ja geht, ist aber eine größere Operation ...

Nach dem Abschrauben der Schaftkappe befindet sich darunter die Schraube, welche den Hinterschaft an der Basküle hält.
Nach dem Abnehmen des Hinterschafts, finden sich im Bereich der Abzüge (Hinterkante) kleine Blattfedern (ich meine, mich erinnern zu können, dass das drei Stück sind), die mittels einer kleinen Schraube gehalten werden. Einfach ein oder zwei der Plättchen entfernen und testen, ob das Abzugsgewicht so passt.
Sofern erforderlich, kann man auch ein Plättchen dünner schleifen, damit wird die Federkraft zusätzlich reduziert.

Da die BBF95 ein Ein-Schloß-System hat, brauchst du vor dem Doppeln keine Angst haben, aber vor dem Zusammenbau durch aufstosssen auf einer Holzunterlage testen, dass sich das gespannte Schlagstück vorher entspannt, bevor es abschlägt und sich ggf. ein Schuss lösen kann.

Hoffe mal, dass ich das verständlich geschrieben habe.

Kleiner Tipp zum Abschrauben der Schaftkappe:
Diese ist mit zwei Schrauben oben und unten, jeweils in der Mittellinie der Schaftkappe angeschraubt. Der Zugang erfolgt durch zwei kleine Löcher in der Oberfläche der Schaftkappe. Hier kräftig Ballistol aufsprühen, damit der Schraubendreher den abdeckenden Kunststoff nicht abreibt. Müssten Kreuzschlitzschrauben sein. Und dann die Schrauben nicht aus der Kappe drehen, sondern wechselweise oben und unten schrauben, bis die Kappe ab ist, die Schrauben aber noch in der Kappe stecken.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Du weisst Sachen ... Hammer :thumbup:
Aber so wie sich das anhört, ist das ein klarer Fall für den Büma oder Blaser. Meine war damals bei Blaser.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Nachdem ich selber einen BS95 habe und mir die Abzugsgewichte ebenfalls zu hoch waren, habe ich halt mal einen Samstag an der Werkbank im Keller investiert ...

Meiner Meinung nach, kann man das selber machen, sofern man nicht zwei linke Hände und ein bisschen Ahnung hat. Sollten Zweifel vorhanden sein, dann ab zum qualifizierten BüMa ....
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Wielockere ich am Besten die Schraube, welche die Blattfedern hält? Imbussschlüssel abschneiden? Oder kann man das Schlagstück darüber irgendwie ausbauen?
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Ich hab damals einen Inbusschlüssel abgeschliffen, da ich mehrere passende hatte.

Seit dem hab ich einen Kurzen ....:lol::lol:
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Wielockere ich am Besten die Schraube, welche die Blattfedern hält? Imbussschlüssel abschneiden? Oder kann man das Schlagstück darüber irgendwie ausbauen?

Hatte bisher noch keinen Bedarf, das Schlagstück auszubauen, aber unter dem Spannschieber befindet sich eine Inbusschraube, welche im gespannten Zustand zugänglich ist.
Nach dem Lösen dieser Schraube, sollte das Verbindungsstück, in welches auch die Schaftschraube greift, demontiert werden können. Falls das so geht, wäre meines Erachtens das Schlagstück zugänglich. Aber da die Schraube nur im gespannten Zustand erreichbar und somit die Schlagfeder, welche sich ja hinten an dem Verbindungsteil abstützt, ebenfalls gespannt ist, habe ich damals darauf verzichtet und lieber den Inbus gekürzt. :cool:
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Hallo Kanzelhocker, Du machst auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Beim meiner BBF 95 kommt der Spannschieber nicht nach jedem Schuss zurück, auch wenn ich die Waffe ordentlich einziehe. Was fällt Dir dazu ein? Danke & Gruß Gerda2
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo Gerda2,

die Blaserwaffen BS/BBF95 besitzen ein Schwinggewicht, welches das Schloss bei einem Sturz/Schlag direkt auf die Schaftkappe entspannen soll, bevor sich ein Schuss lösen kann.

Diese Einrichtung wird auch durch einen Schuss angeregt. Da aber die Auslösung dieser Sicherheitseinrichtung durch die Höhe/Stärke des Schlags, hier Rückstoß, ausgelöst wird, kann es sein, dass abhängig vom Kaliber/Geschossgewicht einmal das Schloss entspannt und einmal nicht. Blaser sagt folgendes http://www.blaser.de/uploads/media/B95_DE_EN.pdf hierzu.
Ich könnte mir vorstellen, dass immer dann, wenn du die Waffe nicht sauber einziehst, also die Waffe sozusagen Schwung holen kann, bevor sie auf die Schulter (und damit die Masse deines Körpers) trifft, der Spannschieber nach hinten geht. Bei festem Einziehen würde ich das eher nicht erwarten.

Ich selber habe einen BS95 mit 6,5x57R/9,3x74R, beim scharfem Schuss ist bei der 9,3 der Spannschieber immer hinten, bei der 6,5 meistens nicht (5,5g-Geschoss).
Beim leerem Abschlagen mit Pufferpatronen reicht beim unterem Lauf das Zurückfedern des Schlagbolzens/Schlagstücks aus, den Spannschieber zu entriegeln und ein kleines Stück zurück gleiten zu lassen. Beim oberen Lauf ist das nicht der Fall. Eine befriedigende Erklärung habe ich für diese Verhalten leider nicht, auch eine Rücksprache mit meinem BüMa bezüglich dieses Verhaltens brachte keinen Erkenntnisgewinn. Ich hab's daher dabei belassen, zumal die Waffe anstandslos funktioniert und alle Schüsse sauber auslöst.

Vielleicht hat ja ein anderer der Foristi noch eine Erklärung/Tipp.
 
T

Thaleskreis

Guest
Das stimmt schon so was du geschrieben hast, bei kleinen Kalibern löst der Mechanismus nicht immer aus.
Macht aber nix weil das ganze beim Öffnen dann zwangsgesteuert funktioniert.
 
A

anonym

Guest
Ich habe dieses Phänomen in der .30-06 auch. Beim Schuss gleitet der Spannschieber in der Regel nicht zurück. Egal wie ich die Waffe einziehe.
In ausgebauten Zustand kommt er allerdings immer zurück.
Ärgert mich schon ein bisschen, da der Schieber dann immer zurück kommt, wenn ich die Waffe öffne. Soll das lautlos geschehen und ich vergesse es vorher manuel zu machen, gibt es natürlich ein lautes Geräusch.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Danke! Leider bin ich technisch nicht so gut drauf. Wenn der Spannschieber nach dem Schuss vorne bleibt, ist dann das Schloss nach wie vor gespannt und man könnte einen zweiten Schuss abgeben? Das kann doch eigentlich nicht sein, das Schloss müsste nach dem Schuss doch entspannt sein. Also wird nur der Schieber nicht zurück geführt. Das würde aber bedeuten, dass man für den zweiten Schuss den Schieber erst zurück und dann wieder noch vorne schieben muss. Gruß Gerda2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
455
Oben