Blaser BBF95 Abzugsgewicht

Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Morgen Gerda2,

soweit ich mich erinnere, hast du eine BBF95. Die Zahl "95" bedeutet, dass du ein Ein-Schloß-System in deiner Waffe hast. Damit ergeben sich drei Möglichkeiten, wie der Spannzustand deiner Waffe ist:
- Spannschieber hinten: Waffe immer entspannt
- Spannschieber vorne und kein Schuss ausgelöst: Waffe ist gespannt
- Spannschieber vorne und Schuss abgefeuert: Waffe ist entspannt.

Das Ein-Schloß-System besitzt, wie der Name schon sagt, nur ein Schlagstück. Damit ist die Waffe, sofern ein Schuss abgefeuert wurde, wieder entspannt und somit sicher. Für ein Abfeuern des zweiten Laufs musst du die Waffe erneut spannen, d. h. den Spannschieber ganz zurückziehen und erneut nach vorne schieben, also spannen.

Anders ist es bei einer Bxx97, hier sagt die Zahl "97", dass es sich bei der Waffe um ein Gewehr mit Zwei-Schloß-System handelt. Hier sind zwei Schlagstücke vorhanden, welche durch den Spannschieber gespannt werden und es ist somit möglich, ohne erneutes Spannen die Patrone im zweiten Lauf abzufeuern.
Hier darf eigentlich der Spannschieber im Schuss nicht zurück gleiten, da somit der Vorteil des schnellen zweiten Schusses nicht mehr gegeben wäre.

Ich zumindest, habe mir angewöhnt, vor dem Öffnen der Waffe immer den Spannschieber ganz zurückzuziehen, um das Geräusch des entspannenden Spannschiebers beim Brechen der Waffe zu verhindern. Vielleicht wäre das auch was für dich.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Hallo Kanzelhocker, damit ist vollkommen klar: Bei der BBF 95 ist das Schloss nach der Schussabgabe entspannt, unabhängig davon, ob der Spannschieber zurück gleitet oder nicht. Blaser schreibt (Dein Hinweis): "Beim Schuss springt, ausgelöst durch den Rücksoß stärkerer Jagdpatronen, der Sicherungsschieber (Spannschieber) in seine Ausgangsstellung zurück. Zum Auslösen des zweiten Schusses muss erneut entsichert (gespannt) werden". Betonung: Stärkere Jagdpatronen! Bei meiner BBF 95 ist die .270 Win. mal stark genug, mal nicht. Mein Büchsenmacher meint, da gäbe es eine Einstellungsmöglichkeit: leichter / strenger. Ich werde mal mit den Blaser Leuten sprechen. Mir wäre es schon recht, wenn der Spannschieber nach der Schussabgabe wieder in der Ausgangsposition wäre. Viele Grüße Gerda2
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo Gerda2,

hab damals gesucht, aber nichts gefunden, was offensichtlich für die Rastung des Spannschiebers zuständig ist.

Falls du von Blaser was erfährst, sei bitte so gut und lass mich nicht dumm sterben ...
 
T

Thaleskreis

Guest
Direkt einstellen kann man die Spannschieberraste nicht, aber ein Fachmann kann das so abstimmen daß es auch bei leichtem Rüchstoßimpuls auslöst: Rasttiefe verringern und das Spiel vom Schwinggewicht minimieren.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Habe jetzt am Wochenende das Abzugsgewicht verstelln. Geht eigentlich mit dem passendem Werkzeug schnell und einfach dank der super Anleitung! Danke
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe ein Problem mit zu leichten Abzügen. Ich habe eine BBF 95 in 308 und 22 Hornet ( Einsteklauf von K&S) Die Abzugsgewichte sind: vorderer Anzug 440gr hinterer Abzug 800gr. ( Habe eine Abzugwage zum genauen vermessen) Da ich immer Abzüge von zirka 1000gr-1200gr gewöhnt war, komme ich einfach nicht klar mit den zu leichten Abzügen! Ich habe jetzt 2x eine Sau gekrellt weil die Abzüge mir nicht genug Abzugsgewicht haben. Mit dem von 440gr komme ich gar nicht klar auf der Jagd. Auf den Stand kein Problem, da lege ich kontinuierlich Streukreise von 2-2,5 cm hin auf 100meter. Weiss jemand ob man die Abzüge härter stellen lassen kann? Die Blaser Feinabzüge sind einfach nicht meine Sache! Bin für jeden Tip dankbar vorausgesetzt man rät mir nicht, mich an diese leichten Abzüge zu gewöhnen! Im Winter mit kalten Fingern wäre das ja noch schlimmer für mich!
 
T

Thaleskreis

Guest
Man könnte die oben erwähnten Blattfedern mehr vorspannen bzw. eine zusätzliche verbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
820
Oben