Blaser BBF95 in 8x57is (!)

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Im letzten Jäger lese ich den Artikel über Doppel- und Bockbüchsen. Hier wird darüber berichtet, dass Blaser seine BBF95 so umbauen kann, dass neben der 8x57irs auch die (zwar umständlicher handzuhabende) 8x57is verschossen werden kann. Weil ich für meine Mauser M03 die 8x57is führe, wäre das gleiche Kugelkaliber in der BBF95 genial, ebenso bei mir der 12/76er Schrot.

Gibt es hierzu Erfahrungen/Kostenerfahrungen?

WMH Thomas
 
A

anonym

Guest
Hat Blaser wohl zumindest mal mit einer K77 in 6,5x57R gemacht, der Einbau einer Auszieherkralle und Neubeschuß ermöglichten das Verschiessen von randloser 6,5x57-Munition.

So eine Kralle sollte eigentlich ein halbwegs kompetenter Bchsenmacher einbauen können.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Der Artikel ist mäßig und enthält diverse Halbwahrheiten.

8x57IS aus einer BBF95 in 8x57IRS zu verschießen ist sicher möglich, aber keinesfalls legal. Baust du den Orginalauszieher (IRS) aus deiner BBF95 aus und ersetzt ihn durch einen Randlosen, der 8x57IS entsprechenden Auszieher (mit gefedertem Stift), wirds technisch grundsätzlich funktionieren.

Aber ein Randsegment im Patronenlager der IRS, und zwar der Teil der nicht vom neuen Auszieher abgedeckt wird, bleibt "Luft".

Wird also technisch möglicherweise funktionieren, ist aber auf jeden Fall illegal und auch keine wirklich "saubere" technische Lösung.

Das Blaser so etwas anbietet, ist nicht vorstellbar.

Der Artikelschreiber wird hier etwas falsch verstanden haben.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Der Artikel ist mäßig und enthält diverse Halbwahrheiten.

...Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>

Wahre Worte! Besonders der erwähnte Jagdfreund, der angeblich 4 gezielte Schüsse aus einer DB in unter 4 Sekunden (incl. Nachladen!)verschoß - so etwas zu schreiben, halte ich für reine Verar.schung!

Billy
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Besonders der erwähnte Jagdfreund, der angeblich 4 gezielte Schüsse aus einer DB in unter 4 Sekunden (incl. Nachladen!)verschoß - so etwas zu schreiben, halte ich für reine Verar.schung!

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähem...

schnelles schießen
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
...ist aber auf jeden Fall illegal...<HR></BLOCKQUOTE>


Warum?

Thomas
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:


Weil die Waffe neu beschossen werden müßte.

Und da ein NUR per ausgewechseltem Auszieher von IRS zu IS mutiertes Patronenlager nicht maßgerecht sein kann (es enthält schließlich noch ein "Stückchen" Rand
icon_biggrin.gif
) und deshalb nicht beschußfähig wäre.

Ein "Universalpatronenlager", welches sein "Kaliber" nur durch Austausch des Ausziehers wechselt, gibt´s (noch
icon_biggrin.gif
) nicht.

Weihei
Wurzelsepp

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht ganz.

Das Maß E ist bei beiden Patrone 3,19mm.
Das ist das Maß vom Stossboden ab gemessen bei der die Patrone ohne Patronenlager den Gebrauchsgasdruck aushalten muss.
Es geht also wenn die Waffe in beiden Kaliebern Beschossen ist, und bei dem Wechsel der Patrone eben der Auszieher gewechselt wird.
Man mag darüber Denken wie man will, das ist ja schlieslich Geschmacksache aber gehen tut es, und zwar sicher.
Wenn nähmlich jede Patrone bis zum Stossboden von einem Partronenlager umgeben sein müsste gebe es keine Repitierer so wie sie Heute gebaut werden.
Entscheidend für den Teil der aus dem Patronenlager herrausschauen darf ist das Maß E nach CIP bei der Randlosen Patrone. Also wems gefällt, Auszieher vom Fachmann einbauen lassen und ab zum Beschuss für beide Kalieber, und beide Kalieber aufstempeln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Muß nicht jede Waffe für das entsprechende Kaliber beschossen werden??
Also muß die Kanone in 8x57 IRS für 8x57 IS neu beschossen werden, denn der Druck bei der Randlosen ist höher.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


..........Auszieher vom Fachmann einbauen lassen und ab zum Beschuss für beide Kalieber, und beide Kalieber aufstempeln.
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS hat mir jetzt keine Ruhe gelassen
icon_wink.gif
, - und ich habe umgehend einen Bekannten (Beschussamt Köln) angerufen.

DORT würdest du für so etwas KEINEN Beschuss bekommen. Ob´s woanders anders ist, dafür wollte er aber nicht garantieren
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:


DAS hat mir jetzt keine Ruhe gelassen
icon_wink.gif
, - und ich habe umgehend einen Bekannten (Beschussamt Köln) angerufen.

DORT würdest du für so etwas KEINEN Beschuss bekommen. Ob´s woanders anders ist, dafür wollte er aber nicht garantieren
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
Stümmt,beide Kaliber weden nicht aufgestempelt.
Müsste aber trotzdem gehen, warten wir mal auf Amadeus. Da müsste dann ein Gesetz dagegen sprechen.
Sonst währe es ja auch illegal die 38Spez. aus 357Mag zu verschiesen.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:



Warum?

Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil die Waffe neu beschossen werden müßte.

Und da ein NUR per ausgewechseltem Auszieher von IRS zu IS mutiertes Patronenlager nicht maßgerecht sein kann (es enthält schließlich noch ein "Stückchen" Rand
icon_biggrin.gif
) und deshalb nicht beschußfähig wäre.

Ein "Universalpatronenlager", welches sein "Kaliber" nur durch Austausch des Ausziehers wechselt, gibt´s (noch
icon_biggrin.gif
) nicht.

Weihei
Wurzelsepp

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Scheinbar gibt es nicht viele Erfahrungen. Ich werde mich mal an meinen BüMa wenden.

WMH
Thomas
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Also Kinder:
Durch einen Anruf direkt bei Blaser kam doch mehr Licht ins Dunkel!

BBF95 in 8x57irs und 12/76 (=mein Wunsch) mit Auszieherkralle bestellen, Mehrkosten 95€, technisch kein Problem, Beschuß erfolgt sofort mit 8x57is statt 8x57irs
Dann kann man sowohl mit als auch ohne Rand ohne weitere Bedenken (außer Flugbahn) schießen.

Wird scheinbar häufiger gemacht; und ich werde es auch tun!

WMH

Thomas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:
Also Kinder:
Durch einen Anruf direkt bei Blaser kam doch mehr Licht ins Dunkel!

BBF95 in 8x57irs und 12/76 (=mein Wunsch) mit Auszieherkralle bestellen, Mehrkosten 95€, technisch kein Problem, Beschuß erfolgt sofort mit 8x57is statt 8x57irs
Dann kann man sowohl mit als auch ohne Rand ohne weitere Bedenken (außer Flugbahn) schießen.

Wird scheinbar häufiger gemacht; und ich werde es auch tun!

WMH

Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Thomas,

natürlich wird das oft bestellt.

Meine schweres Kaliber in der BBF95 ist .300WM.

Also auch keine Randpatrone.

Keinerlei Ausziehprobleme!

Wer heute noch den Unsinn glaubt, dass nur Patronen mit Rand für Kipplaufwaffen geeignet sind, dem ist nicht zu helfen.

Beste Grüsse und viel Spass mit deiner Randlosen...
icon_wink.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:
Also Kinder:
Durch einen Anruf direkt bei Blaser kam doch mehr Licht ins Dunkel!

BBF95 in 8x57irs und 12/76 (=mein Wunsch) mit Auszieherkralle bestellen, Mehrkosten 95€, technisch kein Problem, Beschuß erfolgt sofort mit 8x57is statt 8x57irs
Dann kann man sowohl mit als auch ohne Rand ohne weitere Bedenken (außer Flugbahn) schießen.

Wird scheinbar häufiger gemacht; und ich werde es auch tun!

WMH

Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht sollte jemand das Beschußamt Köln aufklären...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
902
Oben