Blaser BD 14 Preiserhöhung 20% in 2020???

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen!

Da ich mich schon längere Zeit für einen Blaser Bockdrillling 14 interessiere, aber bisher noch nicht zugeschlagen habe, wollt ich heute mal die neuen Preise für 2020 bei Blaser checken.
Da musste ich mit Schrecken feststellen, daß der Listenpreis vom Grundmodell von 6776€ in 2019 auf 8131€ in 2020 gestiegen ist. Das macht eine Preiserhöhung von 20%!!! Die Modelle Luxus und Baronesse sind 19,5 bzw. 17,5% erhöht worden...

Sorry Blaser, aber sowas mache ich nicht mit!

Haben die sich verdruckt???

Oder hat man an der Waffe irgendwas verändert oder so? Kaliber sind gleich geblieben...

Gruß
centrino
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Dann wird es jetzt Zeit schnell irgendwo zuzuschlagen, wo so ein Gewehr lagernd steht. Ggf. auch eine Gebrauchtwaffe kaufen. Das würde ich dann aber auch zeitnah erledigen, weil sich die Gebrauchtpreise sicher irgendwann ebenfalls nach oben korrigieren.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Doch typisch, dass jedes Jahr die Preise anziehen...

Als ich vor 10 Jahren Jagdschein machte:

- Sauer 202: 1690 Euro - wurde dann erhöht auf 1730, was mich ärgerte
- Blaser D99 Duo waren unter 4000 Euro...
- Blaser CDP Munition in .30-06: 47 Euro... (liegt noch im Waffenschrank)

Tröste dich, nächstes Jahr wirds wieder teuerer. Werbung, etc. muss finanziert werden, gleichzeitig sinkt die Nachfrage...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zu Post 1,

es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Wer Blaser führen will, muß zahlen, oder es lassen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Nachfrage nach Bockdrillingen nicht gerade gestiegen ist, kleinere Verkaufszahlen bedeuten höhere Einzelpreise.

Leider sind Kanonen keine gute Geldanlage.

Remy
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Zu Post 1,

es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Wer Blaser führen will, muß zahlen, oder es lassen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Nachfrage nach Bockdrillingen nicht gerade gestiegen ist, kleinere Verkaufszahlen bedeuten höhere Einzelpreise.

Leider sind Kanonen keine gute Geldanlage.

Remy

Hehe, dass ich nicht lache...

Bei der R8 sind die Preise marginal erhöht worden!

Was hat eine 20%ige Erhöhung der Preise mit teuren Waffen und besonderem Geschmack zu tun zu tun?
Ich äußere mich nicht dazu, dass Blaser teuer ist, sondern dass sie beim Jahreswechsel 20% erhöhen!

Demnach sind Waffen aber wohl doch eine gute Wertanlage ;)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Mal zur Übersicht:

BD 14 aus Preisliste 2020:
Standard HK3 EUR 8.131,-
Luxus HK4 EUR 10.041,-
Baronesse HK 7 EUR 15.610,-

BD 14 aus Preisliste 2019:
Standard HK3 EUR 6.776,-
Luxus HK4 EUR 8.400,-
Baronesse HK7 EUR 13.291,-

BD 14 aus Preisliste 2017/18:
Standard HK2 EUR 6.435,-
Luxus HK4 EUR 8.061,-
Baronesse HK7 EUR 12.735,-

Respekt! Wohl dem, der eine hat!!

P.S. Bei Heym ist die B26 Allround über Nacht 10% gestiegen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe mich schon einmal gefragt wie die Preisentwicklung bei der BBF95 war, denn die gehen so ca. für 1200€ weg wenn im guten Zustand.
Die Preiserhöhung liegt bei den BBF bei ca. 5% pro Jahr.
20% finde ich auch ganz schön happig.
Denke das es am Marketing liegt. Glaube nicht an so hohe Mehrkosten weil die Stückzahlen evtl. kleiner geworden sind. Die Maschinen werden ja nicht nur für den BD14 da sein. Und die Leute werden ja nun nicht da sitzen und Däumchen drehen. Diese Situation würde sich durch die Preiserhöhung ja noch verschärfen.
Ich glaube da hat sich jemand überlegt: Wenn die Leute die einen BD14 haben wollen dafür 6776€ hinlegen können, dann haben die auch 8131€ für den Spaß übrig.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Wenn die Welt mal untergeht ...... es war das Marketing!! 😃

Das ist doch Kaffeesatzleserei. Letztendlich ist es doch auch egal, ob es der Kostendruck, oder die Margenoptimierung ist?

Das Ding kostet jetzt so viel wie aufgerufen. Also kaufen, oder es sein lassen. Die Entscheidung liegt einzig beim Kunden.

Weil ich es nicht weiss: Was kosten Alternativen andere Hersteller? Krieghoff?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Es gibt zig Hersteller in allen Preisklassen.
Da ist für jeden was dabei.
Blaser wird sich bei der Preisfindung was überlegt haben. Ob die Rechnung aufgeht, wird Blaser sehen.
Wem die Preise zu hoch sind, kauft was anderes.
Wollte auch eine Rigby Highland Stalker. War mir aber zu teuer in Sachen Preis/Leistung.

Doch würde ich niemals darüber motzen, so wie das laufend bei Blaser gemacht wird.

Robert
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zu Post 1,

es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Wer Blaser führen will, muß zahlen, oder es lassen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Nachfrage nach Bockdrillingen nicht gerade gestiegen ist, kleinere Verkaufszahlen bedeuten höhere Einzelpreise.

Leider sind Kanonen keine gute Geldanlage.

Remy

edit

Sicher ist aber: Nicht wenige meiner Bekannten habe ihre Blaser Waffen gebraucht zu einem höheren Preis verkauft bekommen, als sie mal neu gezahlt hatten.

Das muß man auch erst mal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
831
Oben