Blaser BD 14 Preiserhöhung 20% in 2020???

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ist doch normales Marktprinzip. Kaufen und gut ist es, oder ausweichen auf
Gebrauchtwaffen
Andere Hersteller
Anderen Waffentyp

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Regt sich jeder immer über Blaser auf.
Schaut Mal die Stalker Edition Bell von Rigby an. Da hab ich Augen gemacht. Aber würde nie darüber schimpfen. Nur mir halt nicht den Preis wert und gut ist es.

Robert
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Rigbys sind sowas von überteuert und das in jeder Ausführung. Aber ich gönne deswegen trotzdem den Leuten ihren geschäftlichen Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die vieeelen hochwertigen Gebrauchten kann ich aber nicht entdecken.
Entweder z.B. bei Blaser oder Tikka gebrauchten, utopische Preise nahe am Neupreis, wo es dann keinen sinn macht was gebrauchtes zu riskieren.
Oder altes/fertiges Gerödel wo man noch mächtig investieren müsste, seis Schaft oder Mündungsgewinde, Lauflänge oder ähnliches...
Also doch wieder Neu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Habt ihr mal drüber sinniert, was pro Knifte an Marketingkosten da drauf ist? Die fehlt an der Marge. Man spekuliert 300€/St.
Dann kommen die Vielzahl an neuen Geschäftsfeldern/ Erweiterungen dazu...und ich möchte nicht wissen wie die Shareholder bei Laune gehalten werden, welche Renditen da gezahlt werden müssen.
Ich war lange Jahre treuer Blaserkunde...und habe kein Stück mehr. Ich sehe es nicht ein CNC Ware, sicherlich nichts Schlechtes!, zu derartigen Preisen zu erstehen. In der Herstellung ist kaum einer rationeller. Die günstigen Einstiegsmodelle der anderen Hausmarken werden bereits anderweitig gefertigt und in Isny endmontiert.
Irgendwann ist der Markt satt und die Marketingschweine, die durchs Dorf getrieben werden, dann doch durchschaut. Ich denke, genau da sind die jetzt. Alles zusammen. Preisanpassung zugunsten der rationeller zu fertigenden Massenprodukte mit besserer Deckung. So entledigt man sich galant steigender Servicekosten bestimmter Produkte, kommt wieder in die erforderlich hohe Gewinnzone. Deren interner Jahresbericht würde mich wirklich mal interessieren. Oder doch besser nicht.
Alles Spekulation, nur so meine Überlegung.
Und wie hier schon angemerkt: der Markt ist voll mit hervorragenden Gebrauchtwaffen. Gerade bei Bockdrillingen gibts schon Ordentliches. Sie sind dann halt nicht Schießkinofest....braucht man das bei so einer Waffe? Komme mit meiner Merkel auch so klar. Man sollte sich schon überlegen, für was speziell so ein Gewehr gebaut wurde.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Immer dieses Rumgeseiere über die Marketingausgaben, das ist das 1X1 des Geschäftes.
An CocaCola, VW, RedBull oder sonst wem regt sich doch auch keiner auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo zusammen!

Da ich mich schon längere Zeit für einen Blaser Bockdrillling 14 interessiere, aber bisher noch nicht zugeschlagen habe, wollt ich heute mal die neuen Preise für 2020 bei Blaser checken.
Da musste ich mit Schrecken feststellen, daß der Listenpreis vom Grundmodell von 6776€ in 2019 auf 8131€ in 2020 gestiegen ist. Das macht eine Preiserhöhung von 20%!!! Die Modelle Luxus und Baronesse sind 19,5 bzw. 17,5% erhöht worden...

Sorry Blaser, aber sowas mache ich nicht mit!

Haben die sich verdruckt???

Oder hat man an der Waffe irgendwas verändert oder so? Kaliber sind gleich geblieben...

Gruß
centrino
Du must das positive sehen sie hätten auch um 30% erhöhen können bei dem was so ein CNC Automat heute kostet.;):p
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Immer dieses Rumgeseiere über die Marketingausgaben, das ist das 1X1 des Geschäftes.
An CocaCola, VW, RedBull oder sonst wem regt sich doch auch keiner auf.
Hmmmm:unsure: Stimmt irgendwie.
Aber auch diese Produkte sucht man bei mir vergebens.
Ich werde immer skeptisch, wenn mit viel Hochglanz Dinge/Funktionen beworben werden. Im Marketing heißt das ganz gerne Push/Pull Strategie mit nachgeschaltetem Value Selling.
Auf Deutsch: man sorgt gezielt durch Platzierung von z.B. Funktionen oder Beschreibungen bei oft besuchten Informationsangeboten für eine Art künstlichen Bedarf. Gleichzeitig wird an anderer Stelle, z.B. Influencer, Berichte....ein Szenario erstellt, bei dem genau dieses beworbene Konstrukt als "die" Lösung dargestellt wird. Das Value Proposition schließlich untermauert den Mehrwert mit mehr oder weniger nutzbaren/anwendbaren Fakten, die dann natürlichauch den Mehrpreis rechtfertigen. Die richtige Wort- und Bildwahl...und voilá, ein Trend ist geboren und die Differenzierung zum Wettbewerb, der jetzt halt gerade keinen Handwärmer im Gewehrschaft anbietet 🙄 Klar gehören viele Faktoren zu einer Entscheidung. Diese aber in seinem Sinne "reifen" zu lassen ist nunmal Marketing. Und das der Isny-Gruppe ein durch selbst verordnete Exklusivitätsanforderung recht teures. Aus der Nummer kommen sie nur schwer raus. Ein Versuch war der Mauser Volksrepetierer aufgrund Druck der Billigrepetieren von Savage, Ruger etc., die alles hatten, was man braucht. Zum schmalen Taler. Was für ein Desaster! Extrem knapp am schlechten Geschmack vorbei, bei der Wortwahl in Deutschland. Mutig wars aber.
Ich bin selbst verkaufsnah aufgestellt, freundlicher weise darf ich aber auch Technik und ein wenig mehr auch machen.... aber das Wissen, das oben beschriebene zu tun, hat man uns schon beigebracht. Wir sind da etwas anders unterwegs und wenden es auf nachprüfbaren Mehrwert durch technisch vorweisbare Unterschiede zu Marktbegleitern an. Geht halt auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.917
Immer dieses unterschwellige Unterstellen dass Käufer zu blöd wären zum Leben Oder gar zum Freien Entscheiden.:rolleyes:
Das Produkt muss stimmen - sonst setzt es sich nie und nimmer langfristig durch.
Die Welt ist voller gefloppter Dinge die keine Werbung retten konnte. Auch im Waffenbereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
522
Oben