Immer dieses Rumgeseiere über die Marketingausgaben, das ist das 1X1 des Geschäftes.
An CocaCola, VW, RedBull oder sonst wem regt sich doch auch keiner auf.
Hmmmm
Stimmt irgendwie.
Aber auch diese Produkte sucht man bei mir vergebens.
Ich werde immer skeptisch, wenn mit viel Hochglanz Dinge/Funktionen beworben werden. Im Marketing heißt das ganz gerne Push/Pull Strategie mit nachgeschaltetem Value Selling.
Auf Deutsch: man sorgt gezielt durch Platzierung von z.B. Funktionen oder Beschreibungen bei oft besuchten Informationsangeboten für eine Art künstlichen Bedarf. Gleichzeitig wird an anderer Stelle, z.B. Influencer, Berichte....ein Szenario erstellt, bei dem genau dieses beworbene Konstrukt als "die" Lösung dargestellt wird. Das Value Proposition schließlich untermauert den Mehrwert mit mehr oder weniger nutzbaren/anwendbaren Fakten, die dann natürlichauch den Mehrpreis rechtfertigen. Die richtige Wort- und Bildwahl...und voilá, ein Trend ist geboren und die Differenzierung zum Wettbewerb, der jetzt halt gerade keinen Handwärmer im Gewehrschaft anbietet
Klar gehören viele Faktoren zu einer Entscheidung. Diese aber in seinem Sinne "reifen" zu lassen ist nunmal Marketing. Und das der Isny-Gruppe ein durch selbst verordnete Exklusivitätsanforderung recht teures. Aus der Nummer kommen sie nur schwer raus. Ein Versuch war der Mauser Volksrepetierer aufgrund Druck der Billigrepetieren von Savage, Ruger etc., die alles hatten, was man braucht. Zum schmalen Taler. Was für ein Desaster! Extrem knapp am schlechten Geschmack vorbei, bei der Wortwahl in Deutschland. Mutig wars aber.
Ich bin selbst verkaufsnah aufgestellt, freundlicher weise darf ich aber auch Technik und ein wenig mehr auch machen.... aber das Wissen, das oben beschriebene zu tun, hat man uns schon beigebracht. Wir sind da etwas anders unterwegs und wenden es auf nachprüfbaren Mehrwert durch technisch vorweisbare Unterschiede zu Marktbegleitern an. Geht halt auch anders.