Blaser bd 14

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Stornieren.
Wenns ein Drilling sein soll, nimm nen Krieghoff Optima, kriegst mehr fürs Geld.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder einen gebrauchten Ferlacher BDR und laß dir ´ne Fortner-Mündungsverstellung einbauen. ;)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Also mit nicht hinbekommen meine ich die Präzision.
Und der Herr von Blaser sagte mir am Telefon, dass Norma bei Ihnen dafür bekannt sei, dass es öfter Probleme mit der Präzision gebe.
Aber die brauchen auch komischerweise 2 Tage zum Einschießen vom Gewehr...
Weil es ja eine kombinierte Waffe sei, aber das ist doch gerade das Ding bei dem BD 14, dass man die kleine Kugel justieren kann und das Warmschussverhalten sehr gut ist. Der Händler sagt genau das auch... Der Händler sollte normal sehr kompetent sein, hat einen „Namen“, gerade bei Blaser...
Ich denke noch immer, dass irgendwann jemand klingelt und mir das Ding übergibt, weil ich das nicht glauben kann...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., alle BD14 werden ab Werk mit "DK - TM - und Exact" eingeschossen. Das sind einfach die
gutmütigsten Geschosse mit den kleinsten Streukreisen ohne lange suchen zu müssen.
Alle anderen Labos sind natürlich auch zum schießen zu bringen.
Die wirklichen Probleme beginnen beim Verschluss. kombiniert mit den Minimallagern.
Hab mich 2Jahre damit rumgeärgert, dann ging er.:rolleyes:
(Für einige Bümas/Händler ist das "Schraube in Schraube" Verstellsystem der Laufverst. ein
Buch mit 7 Siegel. und schicken deshalb alles ins Werk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Das sei das Schussbild mit Norma. Ich nehme an die Vulkan...
 

Anhänge

  • AEE89045-34A2-4069-BDD1-77EF491B3A0A.jpeg
    AEE89045-34A2-4069-BDD1-77EF491B3A0A.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
@centrino82
Ich weiß ja nicht was Du schon alles hattest und warum es der BD14 werden soll. Und natürlich erst recht nicht Deine Revierverhältnisse.

Nur mal so als Gedankenspiel:
Du lässt das, einfach weil es um viel Geld geht und Du Dir jetzt schon unsicher bist.
Als Alternative nimmst eine B95, entweder eine schöne Gebrauchte oder halt eine Neue. Dann gehst einfach damit jagen.
Solltest Du die kleine Kugel nach einer gewissen Zeit wirklich vermissen stünde Dir dann immer noch ein Umbau auf einen Bockdrilling bei den üblichen Verdächtigen wie z. B. Prinz offen.
Vermisst Du nichts hast einen Haufen Geld gespart.


Wenn ich mir selber auf die Finger schaue: Ich hab mir extra einen Lauf im "Fuchskaliber" für meinen R8 besorgt, der wird auch im Winter fast ausschließlich geführt.
Die Füchse sind auch nicht besser zu verwerten als mit mancher normalen Patrone im Mittelkaliber. Ein wenig leiser (zumal mit Schalldämpfer) wirds, ja. Aber sonst? :unsure:

Wenn ich meine einen Schrotlauf brauchen zu können nehm ich manchmal einfach den alten Drilling oder - des moderneren Glases wegen - die B95. Und im Grunde geht das genauso gut, muss ich mal ganz ehrlich so sagen.

Ich will Dir den BD14 nicht madig machen oder mit Gewalt ausreden! Soll nur ein Denkanstoß sein.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Du hast ja Recht, ich brauche diese Waffe nicht unbedingt und spare auch keine andere dadurch ein. Ich finde den BD 14 schon längere Zeit gut und optisch ansprechend und für mich wäre es eine gute Ansitzwaffe. Einfach der Haben-wollen-Effekt...

Ich bin da eher klassisch gestrickt, stehe nicht auf Plastik, Schalldämpfer und Nachtsicht...
Bei mir kann halt alles kommen.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Die Problematik mit den Verstellmechanismen bei Bläser ist bekannt.
Selber schuld ne auch bei einem Kollegen erlebt BS97 und BB97.
Mehrmals im Werk gewesen, ewig gedauert, hat nie gehalten....

Es funktioniert einfach nicht bzw. hält immer nur eine begrenzte Zeit.
Von daher ist der Vorschlag mit einer BBF 95 oder einem schweren Repetierer genau richtig.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Die Problematik mit den Verstellmechanismen bei Bläser ist bekannt.
Selber schuld ne auch bei einem Kollegen erlebt BS97 und BB97.
Mehrmals im Werk gewesen, ewig gedauert, hat nie gehalten....

Es funktioniert einfach nicht bzw. hält immer nur eine begrenzte Zeit.
Von daher ist der Vorschlag mit einer BBF 95 oder einem schweren Repetierer genau richtig.

DAS stimmt so einfach nicht!!!!
D99 Duo - Nutzer seit mehreren Jahren!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Ja, aber irgendwann muss der Hersteller das doch auch erkennen!
Wird da nicht nachgearbeitet?
Es kann doch nicht sein, dass ich mich 5 Monate auf eine Waffe freue und dann gesagt bekomme, sie schieße nicht...
Blaser sagt, es geht doch, braucht aber die „richtige“ Munition...
Händler sagt, 7 Von 10 funktionieren nicht auf Dauer...
Traurig...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ist nicht der erste Bockdrilling von Blaser der nicht bei jedem funktioniert.
Damit hatten sie auch schon früher ihre Probleme.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
So ein Scheiss legt man sich doch nicht ins Nest.
Ich war bereit, inkl. Optik fünfstellig zu investieren...
und dann nur Probleme auf Dauer???
Für diese Summe sollte sich ewig dran freuen können!
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Ich will jetzt nicht pro Blaser schreiben, aber eine kombinierte Waffe (oder eigentlich jede...) die mit jeder beliebigen Fabrikmuni Loch in Loch schießt.... da kannst du noch so viel Geld ausgeben, wird niemals nicht funktionieren.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich will jetzt nicht pro Blaser schreiben, aber eine kombinierte Waffe (oder eigentlich jede...) die mit jeder beliebigen Fabrikmuni Loch in Loch schießt.... da kannst du noch so viel Geld ausgeben, wird niemals nicht funktionieren.

Naja, aber mit mehr als einer Labo sollte es schon gehen.
Die älteren B95 und B97 vom Ende der 90er haben die Problematik nicht. Da steht auch noch Sauer drauf...
Allerdings muss man bei den thermisch getrennten Kombinierten schon auch bissel verstehen, wo eventuelles Fehlerpotential liegt. In der Regel sind das lockere Schrauben und Laufberührungen.
Die müssen nicht zwangsläufig vom Vorderschaft verursacht werden. Es langt auch ein nicht ganz passender Trenngummi - das ist schnell behoben, man muss aber drauf kommen.

Beim BS muss man bei der kleinen Kugel darauf achten, dass die Verstellschrauben satt sitzen. Dazu sollte man (die BS95 haben blöderweise nur 3 Schrauben) die zentrale untere Schraube immer zuletzt fixieren.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Schraube, die die Läufe zueinander ausrichtet (unter dem Vorderschaft).

Man muss sich einfach bissel kümmern.
Der BD14 hat allerdings schlicht keinen guten Ruf, weil er a) ne Diva ist und b) sehr viele über das Problem mit der Wiederholungsgenauigkeit klagen.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
377
Führte einen BD14 (308/222 später 8,5x63/222) 4 Jahre lang. Hatte mit dem Schussbild bzw. der Wiederholgenauigkeit nie Probleme. Der große und kleine Lauf schossen nahezu Loch in Loch. Der Grund für den Verkauf lag darin das er zu Doppel begann. Lösungen von Blaser - Abzugsgewicht erhöht. Ich kam damit nimmer zurecht bzw. ärgerte mich das so, das eine 6000,- Waffen dieses Problem hatte das ich mich wieder davon trennte.
War bis zum ersten mal Doppel meine absolute Lieblingswaffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
695
Oben