Blaser BD 14

Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Statusbericht Blaser BD14:

Mittlerweile habe ich einen BD14 in den bestellten Kalibern bekommen. Ist auch sauber verarbeitet.
Allerdings geht der "gravierte" Systemkasten und die Holzgarnitur wieder zurück. An dieser Stelle greift jedoch
vielversprechend der viel gelobte Blaser Service scheinbar vorzüglich ein.

Sobald das Thema jetzt hoffentlich bald abgeschlossen ist werde ich nochmal melden.
 
Registriert
17 Sep 2015
Beiträge
2
Habe mir bei meinem BD 14 im Kaliber 8x57 IRS., 5,6x50RMagn. und 20/76 bei Prinz einen Auszieher für die 8x57 IS einbauen lassen mit zusätzlichen Neubeschuß.
Kann jetzt beide Kaliber 8x57 IRS und 8x57 IS schießen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Da hast du vermutlich recht!Du da braucht es nicht viel!
Etwas besseres Kistenholz, eine etwas weniger grausliche Gravur mit Fabeltieren, 1-2 Abzug, Drückjagdvisierung, nitriertes Systemfinish und noch ein paar Kleinigkeiten und schon bist du mit >16 K€ dabei.

Vernünftig ist das zwar nicht, aber ich war mein ganzes Leben lang vernünftig, inzwischen reicht es mir – und man nimmt sich ja nix mit!

Ist das ein normaler Drilling oder ein DBD? Ich habe einen DBD mit 1-2-Spezialabzug, sonst nackt. Kostet Liste 8,6 K€: Völliger Wahnsinn habe ihn aber für die Hälfte gebraucht bekommen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe mir neulich mal eine BBF Ultra Krieghoff konfiguriert. Verlötetete Läufe, etwas Holz, Gravur etc. Waren fast 10k. War geschockt und hab mir eine neuwertige Blaser aus den 80ern für 1100 Euro mit Diavari gekauft. Sorry für OT.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich habe mir neulich mal eine BBF Ultra Krieghoff konfiguriert. Verlötetete Läufe, etwas Holz, Gravur etc. Waren fast 10k. War geschockt und hab mir eine neuwertige Blaser aus den 80ern für 1100 Euro mit Diavari gekauft. Sorry für OT.

Für eine Ultra 20 hättest Du zwar etwas, aber auch nicht viel mehr bezahlt. Die gehen regelmäßig unter 2K€ weg, auch mit Gravur und besserer Holzqualität.

Und im Prinzip ist so eine Bbf auch von genau so großem Nutzen wie ein Bd, denn Fuchs & Bock fällt auch von der 7x65R oder der .30-06. Nur hätte man den Bd doch gern im Schrank. nHate noch nie einen, nach 23 JJ wird das aber mal Zeit...
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wie sieht's eigentlich mit der Verstellsicherheit der Läufe zueinander aus? Wenn die Läufe einmal justiert sind und mann sich 500 Schuss jeder Laborierung kaufen würde, kann dann davon ausgegangen werden, dass sich da nix verstellt über Jahre?

Es ist klar, dass die Waffen im April nochmal probe geschossen werden sollten, aber verstellt sich da irgendetwas? Bei einer BBF95 bin ich da immer etwas misstrauisch vor allem deshalb weil die Läufe an der Mündung frei liegen und nicht wie bei Merkel, Haenel oder Steyr Mannlicher mit Mündungsbrille fixiert sind. Bei dem Einstecklauf meines Drillings hab ich auch immer den Verdacht, dass sich das ein klein wenig verstellt. Ich hab bei solchen Verstellmechanismen immer eine gewisse Skepsis aufgrund der auftretenden Vibrationen.

Allgemein finde ich den BD14 gut, würde ihn mir als Black Edition in .30-06 ; .222 Rem. ; 20/76 kaufen, aber wenn man das laufend neu einstellen muss und nicht darauf vertrauen kann, dass der Schuss dort sitzt wo er sitzen soll!

Vielleicht werde ich mir als Fuchsnachtjagdwaffe doch eher mal die BBF700/88 anschauen, da kann sich nix verstellen!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Weder an meiner BBF95 noch an den beiden Laufbündeln meines DUO (BD und DBD) hat sich je etwas selbstständig verstellt. Daher brauche ich auch im April keine Waffe Probeschießen und schon erst recht nicht auf einem überlaufenen Schießstand. Wenn man seine Waffe nicht aus Wut über mangelnden Jagderfolg gegen die Bäume schlägt, verstellt sich normalerweise auch nichts.
Bei neugeladenen Patronen kontrolliere ich die Treffpunktlage im Revier und justiere wenn notwendig nach. Da ich stets für mehrere Jahre lade, kommt das allerdings sehr selten vor.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
@Raubwilddezimierer

Seit nun mehr 13 jahren führe ich so einen in alle Richtungen verstellbaren Plus 20 TS Thermostabil mit Einstecklauf vvv.

In dieser Zeit hat sich aber auch gar nix von selbst verstellt.

So wie Du schreibst bist du aber diesbezüglich "Oberbedenkenträger" und dann kann man Dir nur raten davon die Finger weg zu lassen. Mit der Voreinstellung wird das eh nix.

Füxlein
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
So wie versprochen jetzt kurz abschließend der Sachverhalt mit meinem BD14-Luxus.
Nachdem ich ja den BD14 bekommen hatte war ich absolut nicht mit den Gravierungen zufrieden, diese waren scheinbar
mit einem Laser eingebrannt, hatte ganz wenig bis gar nichts mit Gravierungen nach Art "Luxus" zu tun.

Ich war zutiefst enttäuscht.:evil:

Aber dann habe ich die unschlagbaren Vorzüge der Firma Blaser kennen lernen dürfen.
Kurzum gesagt, man hat die Waffe im Werk nochmals überarbeitet und ich bekam eine Waffe zurück von der ich anfangs nicht mal
zu träumen wagte. Diese Waffe und Handwerkskunst ist der Inbegriff eines BD14-Luxus.

Scheinbar gab es intern etwas konträre Vorstellungen hinsichtlich der Gestaltung der Gravur, jedoch hat Blaser an den entscheidenden Stellen Führungskräfte sitzen die sich auf unerwartet vorbildliche Weise den Wünschen der Kunden annehmen.

Mein herzlichster Dank hierfür an alle Beteiligten.

Nach meiner anfänglichen Enttäuschung muss ich jetzt sagen das ich von der Firma Blaser voll und ganz zufriedengestellt wurde, ja sogar noch darüber hinaus.
Ich werde definitiv wieder Blaser kaufen.

der Sauschubser, der sich tierisch über seinen neuen BD14 freut.:p
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus Sauschubser!

Sehr schöne Waffe! :thumbup:

Die Optik schmälert aber allerdings das Bild. Schließlich ist es so eine edle und relativ teure Waffe. Irgendwie finde ich, dass ein Mittelklasseglas mit Pica-Montage oben drauf dem Drilling nicht gerecht wird....

Ist aber nur meine Meinung. Wenn es für dich passt, wünsch ich dir allzeit Waidmannsheil damit! :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
790
Oben