Blaser BD 14

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich lese schon eine Weile mit und interessiere mich schon eine Weile für Blaser D99 Duo und BD14.
Ich möchte mich für eine der Waffen entscheiden, aber es fällt schwer die entscheidenen Kriterien für eine eindeutige Entscheidung zu finden.
Ich sehe Vorteile bei der Kaliberkombination beim D99 Duo. Ich finde den BD14 handlicher.

Ich würde mich freuen, wenn sich Forumsmitglieder zu den Vorteilen und Nachteilen der jeweiligen Jagdwaffe äußern könnten, um mich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Ich habe schon einiges dazu gelesen und habe beide Jagdwaffen in der Hand gehabt.
Die Kaliberfrage sollte dabei nicht im Vordergrund stehen.
Vielleicht eine Frage, kann man aus dem BD14 einen Doppelbüchsdrilling mit einem entsprechenden Einstecklauf machen?

Vielen Dank im Voraus.

Waidmannsheil

Mir ist die größte kleine Kugel beim BD14 einfach zu klein. Mit den D99 kann ich alles haben. Und von meiner Seite kann ich nur festhalten, alle die ich bisher hatte waren exzellente Gewehre. Einer ist zu meinem Bruder "gewandert", der ist vom D99 genauso begeistert wie ich. Ich bin auf einen Bergstutzendrilling umgestiegen. Große Kugel 8x57 irs, kleine 6,5x57 und 20/76. Ich finde das passt für so gut wie alles in D. Also für mich wäre klar, lieber einen Top-D99 als einen BD 14.....
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo an die Runde,

ich bin seit vorigem Jahr glücklicher Besitzer eines BD14 und hätte mal eine Frage zur Pflege der Waffe, nachdem ich mit meiner Sabatti BBF immer wieder Probleme hatte.


  1. Mit welchem Mittel pflegt ihr die "Gleitlager"? Wenn die Waffe mal feucht wird oder sie länger im Schrank steht? Laut Auskunft meines Waffenhändlers sollte hier kein Balistol hin da dieses mit der Zeit verklumpt/fest wird und dann die Ausdehnung nicht mehr gegeben ist/Rost?
  2. Wie stellt ihr die Waffe in den Schrank. Läufe leicht geölt und dann vor Verwendung wieder durchziehen bis sie trocken sind?

Danke schon mal Vorab für eure Erfahrungen.
Lg.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Lupus Waffenfett.
Läufe öle ich nur äußerlich.
Waffen die länger stehen werden ins Vakuum gezogen oder in Waffenstrumpf FAW gesteckt.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
28
Guten Abend,

nun bin ich auch stolzer BD14 „Eigner“. Ein tolles Konzept mit extrem guten Schussleistungen... Ein BD, der zu „mir passt“. Das Kaliber musste klassisch sein, somit habe ich mich für die 8x57 / 5,6x52 entschieden. Erfahrung habe ich bis dato auf dem Schießstand sammeln können, und die war zu meiner vollen Zufriedenheit.

Mit dieser Waffe ist der BD in dem 21. Jahrhundert angekommen!

Horrido
 

Anhänge

  • F3E2541C-87B0-4F63-8579-75E87604A643.jpeg
    F3E2541C-87B0-4F63-8579-75E87604A643.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 156
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich finds ja nun ziemlich affig einem (wie er schon selbst sagt:) stolzen Besitzer einer neuen Waffe derartig eine vor den Latz zu knallen. (n)
S&B, RWS, Skadi/Reichenberg und Sax fallen mir spontan schon mal ein für die Versorgung mit Geschossen.
Und alle Nutzer der Patrone die ich je kennengelernt hatte waren zufrieden.

Davon, dass es Sinn macht Patronen mit etwa gleicher GEE bei so einer Waffe zu verwenden, will ich gar nicht erst anfangen.
Ich find die Kombi gut, @CommanderNo. Allzeit Weidmannsheil damit! (y)

Edit meint: Ich hab Norma vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich finds ja nun ziemlich affig einem (wie er schon selbst sagt:) stolzen Besitzer einer neuen Waffe derartig eine vor den Latz zu knallen. (n)
S&B, RWS, Skadi/Reichenberg und Sax fallen mir spontan schon mal ein für die Versorgung mit Geschossen.
Und alle Nutzer der Patrone die ich je kennengelernt hatte waren zufrieden.

Davon, dass es Sinn macht Patronen mit etwa gleicher GEE bei so einer Waffe zu verwenden, will ich gar nicht erst anfangen.
Ich find die Kombi gut, @CommanderNo. Allzeit Weidmannsheil damit! (y)

Edit meint: Ich hab Norma vergessen.
Eben, kenne alleine in meinem (jagdlichen) Umfeld 5 Jäger die 8x57 führen und sehr begeistert sind, würde ich mir bei einem Drilling auch überlegen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Glückwunsch zum BD14. Die Waffe wird Dir im Revier sicher wertvolle Dienste leisten.
Ich habe auch die Kombi 5,6x52R und 8x57IRS. Die passt wirklich super zueinander. Einziger Wehrmutstropfen sind die hohen Preise für die 5,6x52R.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
28
Ich finds ja nun ziemlich affig einem (wie er schon selbst sagt:) stolzen Besitzer einer neuen Waffe derartig eine vor den Latz zu knallen. (n)
S&B, RWS, Skadi/Reichenberg und Sax fallen mir spontan schon mal ein für die Versorgung mit Geschossen.
Und alle Nutzer der Patrone die ich je kennengelernt hatte waren zufrieden.

Davon, dass es Sinn macht Patronen mit etwa gleicher GEE bei so einer Waffe zu verwenden, will ich gar nicht erst anfangen.
Ich find die Kombi gut, @CommanderNo. Allzeit Weidmannsheil damit! (y)

Edit meint: Ich hab Norma vergessen.

Danke... Ich habe über viele Jahre die 5,6 x 52 R schätzen gelernt. Des Weiteren passen die von mir gewählten Kaliber hervorragend zusammen. Im Schießkino/Drückjagd wird von mir natürlich ein Repetierer geführt und - JA - im Kaliber .308 🙄🤑

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hab meinem Sohn zu 30R und 5,6x50R mit 9er Drall geraten, deutsche Kaliber mit Rand und Auswahl von .30 und .224 Geschossen.
Hätten auch 300 WinMag oder 3006 und a 223 dazu nehmen können.

Auch mir erschließt sich kein Vorteil der Savage gegenüber der 5,6x50R oder 223 Rem
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Auch mir erschließt sich kein Vorteil der Savage gegenüber der 5,6x50R oder 223 Rem

Die 5,6x52R hat ggü der .223 in Bezug auf den BD 14 den Vorteil, dass es den BD 14 in 223 nicht gibt, auch nicht als Sonderkaliber. Geht konstruktiv nicht, sagte man mir bei Blaser. Trotzdem wollte ich die Savage nicht haben, wegen des .228' Durchmessers.

Der BD14 steht auf meiner langen Liste der noch zu kaufenden Waffen. Da ich für Neuwaffen zu geizig bin, werde ich warten bis ich einen passenden BD14 günstig gebraucht kriege. Ausschlusskaliber wären bei mir aus o.g. Gründen für den kleinen Lauf die Savage und für den großen Lauf die .30 R Blaser. 8x57 IRS wäre zwar nicht meine erste Wahl, würd ich aber trotzdem nehmen, wenn der Preis passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
719
Oben